Cover-Bild Der Pfeiler der Gerechtigkeit
  • Ersterscheinung: 07.07.2021
Johanna von Wild

Der Pfeiler der Gerechtigkeit

Historischer Roman
Würzburg 1574: Bäckerlehrling Simon leidet unter seinem brutalen Stiefvater und dessen Sohn Wulf. Als die Streitigkeiten eskalieren, muss er die Stadt verlassen und erlernt in Venedig die Kunst der Zuckerbäckerei. Nach Jahren in der Ferne kehrt Simon nach Würzburg zurück. Dort übernimmt er die Backstube des Juliusspitals und gewinnt die Zuneigung des mächtigen, unnahbaren Fürstbischofs Julius Echter. Doch Simons Stiefbruder Wulf, getrieben von Neid und Missgunst, lässt nichts unversucht, um ihm zu schaden …

Veröffentlicht am 25.04.2024

Siomons Geschichte

Hörbuch Rezension

Der Pfeiler der Gerechtigkeit von Johanna von Wild erschien am 22.03.2024 als Hörbuch bei Saga Storify.
Sprecher: Moritz Kurtz
Spielzeit: 15 Std. 39 Min.

Würzburg 1574: Nach dem Tod ...

Hörbuch Rezension

Sprecher: Moritz Kurtz
Spielzeit: 15 Std. 39 Min.

Würzburg 1574: Nach dem Tod des Vaters heiratet Simon Rebers Mutter den Bäckermeister Bernbeck. Er geht bei ihm in die Lehre, doch es ist nicht einfach, denn er leidet unter seinem brutalem Stiefvater und deren Sohn Wulf. Als die Streitigkeiten eskalieren verlässt Simon Würzburg, er geht nach Venedig. Zur gleichen Zeit wird Julius Echter zum Fürstbischof von Würzburg gewählt. Der Zufall will es , dass sich ihre Wege als Simon nach Jahren in der Ferne wieder zurück kommt.

Der Roman erschien 2021 schon als Print, nun wurde er 2024 zusätzlich vertont, das Cover ist ebenfalls neu designt, die Farben fallen sofort ins Auge. Eingesprochen wurde es von Moritz Kurtz, der den Text sehr eindringlich in Szene gesetzt hat, so entstand eine dichte vielstimmige Atmosphäre, die die Hörenden nach wenigen gelesenen Sätzen mitten in die Erzählung zieht.
Die Autorin verbindet dabei sehr geschickt tatsächlich historische Personen, Ereignisse, mit einer fiktiven Handlung. Die Informationen zum Handwerk im 16. Jahrhundert sind sehr detailliert beschrieben, so fühlen sich die Hörenden mitten in eine Backstube versetzt. Die Handlung ist sehr kurzweilig, sehr realistisch, historische Ereignisse, wie der Bau der Universität, des Julius Spital, Hexenprozesse, Anklagen wegen Sodomie wurden sehr fesselnd mit eingebunden. Dabei hat Johanna von Wild romantische Szenen nicht vergessen, denn Simon verliebt sich in die Tochter eines Apothekers.
Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet, sie sprühen vor Lebendigkeit, sind facettenreich, teils liebenswürdig, verschlagen und boshaft.
Die Sprache ist der historischen Zeit angepasst. Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, durch einige Wendungen blieb die Spannung stets hoch.

Fazit: Tatsächlich historische Personen und Personen hat die Autorin wunderbar mit Fiktion verwoben. So wurde die Geschichte Würzburgs im 16. Jahrhundert, des Fürstbischofs Julius Echter, lebendig. Die Einblicke ins Handwerk, insbesondere des Bäckerhandwerks waren sehr detailliert, sie zeugen von einer sehr guten Recherche. Die Stimme des Sprechers, war für mich sehr gut gewählt, ich habe die angenehme Stimme von Moritz Kurtz sehr genossen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung für diesen kurzweiligen historischen Roman.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Lebendig, spannend und dramatisch!

Nach dem Tod seines Vaters heiratet Simons Mutter den Bäckermeister Bernbeck. Simon leidet unter der Gewalt seines Stiefvaters, bei dem er eine Ausbildung zum Bäcker macht und unter dem Neid und der Mißgunst seines Stiefbruders Wulf. Er verliebt sich in Julia, die Tochter des Apothekers. Es kommt zu einem großen Streit und Simon verläßt die Stadt. Er geht nach Venedig und wird Zuckerbäcker. Viele Jahre später kommt Simon zurück in die Stadt Würzburg. Er übernimmt die Spitalsbäckerei vom Julius Hospital. Simon und Julius Echter lernen sich kennen und schätzen. Der vorige Spitalsbäcker Wulf, sein Stiefbruder, versucht mit allen Mitteln, Simon zu schädigen. Wird ihm das gelingen und kann Simon seinen Hitzkopf zügeln?

Johanna von Wild hat den historischen Roman “Die Pfeiler der Gerechtigkeit” gemeinsam mit dem Gmeiner-Verlag im Juli 2021 herausgebracht. Das wunderschöne Cover ist passend zur Zeit und zur Geschichte gestaltet. Autorin, Titel und Verlag sind gut lesbar. Zu Beginn finden wir eine Personenliste, in der die historischen Persönlichkeiten gekennzeichnet sind.

Der Einstieg in dieses Buch ist mir leicht gefallen. Der Autorin gelingt es mit nur wenigen Sätzen, die Atmosphäre des 16. Jahrhunderts in meinen Kopf zu transportieren. Der bildhafte Schreibstil ist flüssig zu lesen und in der Wortwahl der Zeit angepasst. Schnell enstanden Bilder in meinem Kopf und ich konnte mir die Geschichte und die Personen sehr gut vorstellen. Besonders spannend ist für mich der Einblick in die Zeit, die Gesellschaft und die Strukturen des Handwerks. Die Personen sind sauber gezeichnet. Ihre Handlungen sind jederzeit nachvollziehbar und das Schöne an dieser Geschichte ist, dass sie genauso hätte passieren können. Simon mochte ich gleich. Er liebt seine Arbeit und ist in der Ausübung seiner Tätigkeit sehr sorgfältig. Er hat ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl und gibt seine Fehler zu. Er sorgt für seine Familie und seine Schwester Barbara. Wäre da nicht sein Hitzkopf, der ihn immer mal wieder in schwierige Situationen bringt. Julia hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer taffen Frau, die ihren Weg geht. An Wulf, Simons Stiefbruder, habe ich keinen mir sympathischen Charakterzug gefunden. Dieses Buch habe ich unheimlich spannend gefunden und ich habe mich auf jede Lesestunde gefreut. Geschickt hat die Autorin die ein oder andere unerwartete Wendung in ihrem Roman platziert, so dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Für mich ist sicher, dass ich mich gerne noch mit weiteren Werken dieser Autorin beschäftigen möchte.

Johanna von Wild unterhält in einem ausgezeichneten Schreibstil mit einer spannenden Liebesgeschichte und einem interessanten Einblick in das Bäckerhandwerk. Sie lässt die Würzburger Geschichte im 16. Jahrhundert lebendig werden. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne gut recherchierte, historische Roman lesen!