Cover-Bild Nordnacht
Band 1 der Reihe "Die Blutgeschworenen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
John Gwynne

Nordnacht

Die Saga der Blutgeschworenen - Die große Wikinger-Fantasy-Saga - Roman
Wolfgang Thon (Übersetzer)

The Witcher meets Vikings: Der Auftakt der neuen düsteren High-Fantasy-Trilogie mit nordischen Göttern!

Die Romane von John Gwynne sind nichts für schwache Nerven: In England und in den USA steht der Autor für ein intensives, brutales und viele tausend Seiten umspannendes Fantasy-Erlebnis, das auch zahlreiche deutsche Leser begeistert hat. Jetzt erscheint Gwynnes neue Saga, die ihm den Durchbruch beschert: In »Nordnacht« treten Leser*innen eine Reise in eine Fantasywelt an, die der skandinavischen Mythologie entlehnt ist: Unheimliche Wesen, die an Andrzej Sapkowskis Monster erinnern, bevölkern den Norden. Ausgerechnet drei sterbliche Menschen müssen in dieser grausamen Welt bestehen und der größten Bedrohung entgegentreten: den von den Toten wiederauferstandenen Göttern ...

Alle Bänder der Saga der Blutgeschworenen:
Nordnacht
Frostnacht (in Vorbereitung)
Blutnacht (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 29.09.2021

Der Meister des High Fantasy

Für mich war es das erste Buch von John Gwynne. Normalerweise bin ich nicht so sehr der High Fantasy Fan, da die Leseprobe mich jedoch überzeugt hatte, wollte ich dem Buch eine Chance geben. Allein wegen dem tollen Cover, sollte man dem Buch bereits eine Chance geben. In Natura sieht es nämlich noch schöner aus.
Der Einstieg beginn langsam und ruhig und wir lernten die Charaktere kennen. Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt, nämlich aus denen der Hauptcharaktere. Jeder ist für sich anders und kämpft für andere Sachen und Dinge, die ihm/ihr wichtig sind. Varg, Orka und Elvar. Jede Person hatte seine Eigenheiten und war auf seine Art und Weise faszinierend und bildlich sehr gut dargestellt. Anfangs hat mich der Wechsel doch gestört, aber es war dennoch ein Muss, da man nur so die Charaktere richtig kennenlernen und verstehen konnte.
Die Geschichte selbst war tatsächlich ein wenig schwerer zu verfolgen. Der Autor hat sich sehr viel Mühe gegeben, viel recherchiert und sich mit dem Zeitgeschehen auseinander gesetzt. Doch als Laie fiehl es mir schwer, dem ganzen zu folgen. Es waren teilweise zu viele Informationen, teilweise aber auch zu wenig. Ein Glossar mit Erklärungen hätte hier vielleicht ein wenig geholfen, damit es nicht zu schwierig für den Kopf wird. Ich muss sagen, dass mir das ein wenig das Buch verhagelt hat, da es zwischendurch wirklich anstrengend zu lesen war.
Aufgelockert wurde das ganze nur durch die Zwischenmenschlichen Interaktionen und durch die beinahe bildlich beschriebenen Szenen eines Kampfes. Dennoch bin ich froh, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe. Denn hin und wieder konnte ich doch noch überrascht werden. Und der Schreibstil hat natürlich auch dazu beigetragen. Der Autor kann sehr gut und bildlich schreiben. Ein wahres Meisterwerk ist hier beinahe entstanden.
Mein Fazit: Ein großartiges High Fantasy Buch, welches Fantasy Fans mit Sicherheit feiern werden. Doch wer sich kaum mit der Materie des gesamten auseinandersetzt, der wird es schwierig haben. Ich freue mich aber auf Band 2 und hoffe dann, dass ich besser reinkommen werde und es nicht mehr so schwierig für mich und meinen Kopf sein wird.