Cover-Bild Überraschung im Café am Rande der Welt
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
John Strelecky

Überraschung im Café am Rande der Welt

Eine Erzählung vom Suchen und Finden
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Wir haben immer eine Wahl, unser Leben zu gestalten

Hannah, 15, hat schon viel durchgemacht. Von den Eltern vernachlässigt, musste sie früh lernen, für sich selbst zu sorgen. Die Welt erscheint ihr abweisend, sie fühlt sich nirgends so recht zugehörig. Jetzt steht sie vor ihrer bisher größten Herausforderung: sich zu öffnen und zu erkennen, dass sie viel mehr aus ihrem Leben machen kann, als sie glaubt.
Vieles kommt ihr merkwürdig vor in diesem Café. Wer bist du? Was wird Dich ausmachen? Warum bist du hier? Diese Fragen entdeckt sie auf der Rückseite der Speisekarte und darüber kommt sie mit den Menschen ins Gespräch. Sie zeigen ihr eine Welt voller Möglichkeiten. Hannah lernt, dass sie immer eine Wahl hat und dass es ihre Entscheidung ist, wie ihr Leben weiter verläuft.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein nachdenklich stimmender Wohlfühlroman

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die 15jährige Hannah hat es nicht einfach im Leben. Ihre Eltern kümmern sich nicht um sie, schmeißen Drogenparties und oft ist nicht genug Geld für Essen übrig. Vielleicht ist es genau dieser Umstand, der Hannah ins Café am Rande der Welt bringt, wo ihr drei Fragen gestellt werden.

John Strelecky nimmt uns in „Überraschung im Café am Rande der Welt – Eine Erzählung vom Suchen und Finden“ ein 4. Mal mit in das Café. Ich würde euch empfehlen, vorab auf jeden Fall den dritten Teil („Auszeit im Café am Rande der Welt“) zu lesen, da wir hier die zwei Hauptprotagonisten Hannah und Max kennenlernen. Diesen 4. Teil habe ich wirklich gern gelesen. Die Wörter fließen nur so dahin und ich mag die kleinen Geschichten und Anekdoten, die der Autor immer einbaut. Ein richtiger Wohlfühlroman.

Diesmal geht es vorwiegend um Hannah, die an einem Punkt im Leben steht, an dem sie sich entscheiden kann, wohin es gehen soll. Sie wohnt in einer heruntergekommenen Gegend, ihre Eltern kümmern sich nicht um sie, oft ist nicht genug zu essen da und regelmäßig schmeißen die Eltern Drogenparties zu Hause. Dies alles hat eine tiefe Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung in Hannah ausgelöst, die sie letztendlich zu John und über ihn ins Café am Rande der Welt geführt hat.

Hier kommt als weitere Hauptprotagonistin Emma hinzu, die Tochter von Mike, die eine Art Bezugsperson für Hannah wird, da sie nur unwesentlich älter ist. Aber auch Mike und Casey erzählen ihr Dinge und unterstützen sie bei ihren Fragen. Ebenso Max, ein alter Handwerker, der selbst ein schwieriges Leben hatte und so ebenfalls im Café am Rande der Welt gelandet ist. Das Hauptthema diesmal ist die Suche nach dem eigenen Weg im Leben. Was will ich? Wer bin ich? Wohin führt meine Reise? Es geht um die Wahl, die wir an bestimmten Lebensabschnitten immer wieder treffen müssen/können. Und die Konsequenzen, die sich hieraus ergeben. Wie gelingt es, fantastisches zu erleben? Wie treffe ich Entscheidungen und wie lebe ich mit der Realität, die damit verbunden ist? Diese Fragen beantwortet uns Herr Strelecky wieder auf seine gewohnt mitreißende, nachdenklich stimmende und emotionale Art. Mit diesem Buch hat er definitiv wieder einen Pageturner geschrieben, der unter die Haut geht und der es wieder geschafft hat, mich nachdenklich zu stimmen aber auch zu motivieren. Ein Wohlfühlroman ein bisschen über den Sinn des Lebens mit schönen Geschichten und herzlichen Charakteren – definitiv eine Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Beim 4. Besuch nimmt uns John Strelecky auf eine „Überraschung im Café am Rande der Welt“ mit. Es geht diesmal nämlich nicht um John, sondern um die 15jährige Hannah, ums Suchen und ums Finden. Lest vorher unbedingt den 3. Teil, da wir hier Hannah und Max kennenlernen und über ihre Hintergründe erfahren. Das Buch war für mich ein Pageturner und ein nachdenklich stimmender Wohlfühlroman, in dem es um Lebensentscheidungen geht und darum, wie diese Entscheidungen den eigenen Lebensweg beeinflussen. Ich mochte die vielen kleinen Geschichten und Anekdoten, das Miteinander der Charaktere und überhaupt das ganze Buch!

5 Sterne von mir und ich hoffe, es wird noch weitere Teile geben. Ich besuche das Café am Rande der Welt einfach zu gerne!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Der vierte Besuch im Cafe am Rande der Welt ist der bislang intensivste

John Strelecky ist mit "Überraschung im Cafe am Rande der Welt " das bislang intensivste und emotionalste Buch der Reihe gelungen.

Hannah ist 15 Jahre alt, vielseitig interessiert, smart und talentiert. ...

Hannah ist 15 Jahre alt, vielseitig interessiert, smart und talentiert. Sie hat aber schon zu viele negative Erlebnisse im familieren Umfeld gehabt und sich deshalb einen Panzer aus Misstrauen und Verschlossenheit gegenüber Fremden allgemein und fremden Erwachsenen im Besonderen aufgebaut. Ihr zufälliger (?) Besuch im Cafe am Rande der Welt könnte ihr Leben grundlegend ändern und Hannah auf den für sie richtigen Weg bringen. Wird sie sich darauf einlassen und kann sie ihre Erfahrungen hinter sich lassen?

John Strelecky lässt seine Leser in diesem Buch die Entwicklung von Hannah hautnah und emotional miterleben. Ist Hannah stark und selbstbewusst genug, um die schlechten Erfahrungen hinter sich zu lassen? Eine tolle Aufarbeitung eines schwierigen Themas. Erneut ein sehr lesenswertes Werk von John Strelecky.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Zurück im Café am Rande der Welt

"Ich bin, wer immer ich zu sein entscheide."

Ich bin ein Fan der Kurzgeschichten rund um das Café am Rande der Welt.

"Ich bin, wer immer ich zu sein entscheide."

Ich bin ein Fan der Kurzgeschichten rund um das Café am Rande der Welt.
Dies ist mittlerweile der vierte Band dieser Reihe und dieses Mal geht es nicht um John, sondern um Hannah, die man bereits im vorherigen Band kennenlernen durfte.
Ein junges Mädchen, die schon früh lernen musste, für sich selbst zu sorgen und ihren eigenen Weg im Leben noch finden muss.
Im Café lernt sie wundervolle Menschen kennen, braucht aber auch einige Zeit, um sich zu öffnen, denn anfangs findet sie diesen Ort seltsam.
Es war toll, hierbei auf alte und lieb gewonnene Bekannte zu treffen und Casey, Emma, Mike und Max geben ihr durch die Gespräche inspirierende Denkanstöße für ihre Zukunft mit auf den Weg.
Denn das Leben, dass sie zur Zeit führt, muss nicht das Leben sein, das sie für immer haben wird.
Es war schön, Hannah auf ihrer Reise zu begleiten, wie sie sich öffnet und erkennt, dass an einen bestimmten Punkt im Leben sie letztendlich entscheidet, was sie damit anfangen will und welche Menschen sie dabei an ihrer Seite haben möchte.
Denn jeder Einzelne von uns hat eine Wahl.
Und wieder beinhaltet diese Kurzgeschichte eine wundervolle Botschaft.
Das Cover finde ich sehr gelungen und der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig.
Dazu die farbenfrohen Illustrationen zwischen den Seiten, die mir sehr gut gefallen haben und wundervoll zu den einzelnen Kapiteln passen.
Alles in allem ist "Überraschung im Café am Rande der Welt" ist eine schöne und kurzweilige Geschichte, die zum Nachdenken anregt und ich jedem empfehlen kann.