Cover-Bild Die Frauen von Kilcarrion
  • Ersterscheinung: 30.03.2021
Jojo Moyes

Die Frauen von Kilcarrion

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Debütroman der Bestsellerautorin in neuer Übersetzung. Ein emotionaler Familienroman über ein irisches Landgut und drei Generationen von Frauen, die mehr verbindet, als sie sich eingestehen.
Kates Verhältnis zu ihren Eltern war immer schwierig. Als junge Frau hat sie Irland verlassen, unverheiratet und schwanger, um in London neu anzufangen. Bei ihrer eigenen Tochter wollte sie alles besser machen. Kates unstetes Leben jedoch belastet die Beziehung zu der mittlerweile sechzehnjährigen Sabine. Als die Kluft zwischen ihnen immer größer wird, macht sich Sabine auf den Weg nach Irland, um auf Gut Kilcarrion ihre Großmutter kennenzulernen.
Joy freut sich darauf, ihre Enkelin zu sehen. Sie hofft, dass sie zu ihr die Verbindung aufbauen kann, die sie zu ihrer Tochter Kate so schmerzlich vermisst. Aber Sabines unbefangene Art wirbelt das Leben auf Kilcarrion durcheinander und zwingt Joy, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Und alle drei Frauen müssen sich fragen, ob sie bereit sind, zu verzeihen und die Wunden der Vergangenheit heilen zu lassen.
In ihrem ersten Roman schreibt Jojo Moyes über das besondere und oft komplizierte Verhältnis zwischen Müttern und Töchtern. So emotional, so einzigartig, wie wir es von ihr kennen. Neu übersetzt von der Übersetzerin des Nr. 1-Bestsellers «Ein ganzes halbes Jahr».

Veröffentlicht am 16.07.2021

Lesenswert mit tiefergehender Story

Jojo Moyes hat schon einige tolle Bücher rausgebracht und Die Frauen von Kilcarrion ist eines von ihnen. Eine wundervoll erzählte Geschichte über die Oma, Mutter und Tochter einer Familie, die sich im Laufe der Geschehnisse immer näher kommen, auch wenn es einige viele Hürden zu überwinden gilt. Der Schreibstiel ist leicht ohne überflüssige Ausschmückungen, schlicht aber sehr emotional. Man kann eintauchen die die drei Hauptcharaktere und versucht heraus zu finden, warum die drei Frauen so unterschiedlich und doch so gleich reagieren. Was ist passiert, dass sie sich alle so entfremdet haben. Ein wirklich sehr schöne Familiengeschichte. Die Vorlesestimme ist einfach grandios und wertet die Geschichte noch einmal auf. Von mir gibt es eindeutig eine Empfehlung für dieses Buch. Man sollte nicht mit dem Anspruch daran gehen, dass es so mitreißend ist wie „Ein ganzes halbes Jahr“, aber es ist dennoch ein wirlich lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 22.07.2021

3 Frauen

Klappentext

Klappentext
Die Enddreißigerin Kate lebt seit Jahren als alleinerziehende Mutter in London. Um ihr Leben neu zu ordnen, schickt sie ihre Tochter Sabine zu den Eltern nach Irland, mit denen sie seit fünfzehn Jahren kein Wort gewechselt hat. Dort entdeckt Sabine ein Geheimnis aus vergangenen Zeiten, über das die Großmutter Joy eisig schweigt. Erst als der Großvater auf dem Sterbebett liegt und Kate zu ihm nach Kilcarrion eilt, kann Joy ihr Herz endlich öffnen.

Cover und Schreibstil
Ach, ich liebe den Schreibstil von Jojo Moyes so gerne. Er kann mich oft total begeistern und an die Geschichte fesseln. Das Cover ist schön und die farbliche Gestaltung ist perfekt.

Inhalt und Fazit
Hier geht es um eine berührende Geschichte dreier Frauen, die sich finden. Es geht um 3 Frauen einer Familie und aus 3 Generationen. Es geht um Joy, Kate und Sabine. Aber es geht auch um Männer, um Geschichten aus der Vergangenheit, um Liebe, um Verlust, Trauer und Entscheidungen wie wir bereuen. Alles in allem eine sehr gute Mischung aber eine richtig Sogwirkung wie ich das von der Autorin gewohnt bin, dass hat mir leider etwas gefehlt.
Das Ende kam dann doch etwas schnell und dafür war der Anfang etwas zu langatmig.
Aber der Mittelteil hat mir richtig Spaß gemacht und dann hatte ich das Buch auch sehr schnell durch.
Die Landschaftlichen Beschreibungen haben mir sehr gefallen und hat mir sehr viel Lust auf das Land gemacht.
Ich fand es trotzdem noch sehr schön aber ich bin von Jojo leider etwas mehr gewohnt. Ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Mein erstes von Jojo Moyes

Dieses Buch ist mein erstes von Jojo Moyes, außer einer Leseprobe von einem anderen Buch von ihr, habe ich noch nichts gelesen. Deshalb war die Erwartung hoch, weil immer alle so von ihren Büchern schwärmen. Doch leider war dieses hier eine Enttäuschung. Nicht jedes Debüt muss gleich ein Welterfolg sein, so wahrscheinlich auch hier. Bei 432 Paperbackseiten, sind es 16 Kapitel, viel zu viele Seiten pro Kapitel, die sich wirklich zäh ziehen, sogar als eBook, wie in meinem Falle. Dazu ist die Handlung sehr vorhersehbar, es traf eigentlich alles ein, was ich mir gedacht habe. Die Charaktere sind flach, man kann keine Verbindung herstellen und dazu sind nicht alle Fragen geklärt worden. Storymäßig ist es eine ganz normale, dramatische Familiengeschichte, die aber keine Gefühle rüberbringt. Eine 0815 Geschichte. Trotzalledem hat mir die liebe Doris gesagt, dass die anderen Bücher, die sie gelesen hat, wirklich gut sind. Deshalb werde ich es mit weiteren Büchern von Jojo Moyes probieren. Aber dieses hier bekommt leider nur

5/10 ⭐