Cover-Bild Projekt Eden

Projekt Eden

Lumera Thriller
ZWEI SPEZIES, ZWEI PLANETEN -
EIN KONFLIKT.

Den Menschen auf der Erde droht der Hungertod. Doch die Rettung durch Übersiedlung nach Lumera ist nicht möglich. Das einheimische Alien-Volk blockiert dies. Die Lösung könnte die Besiedlung eines neuen Kontinents auf Lumera sein.
Ein Team aus Experten bricht in den fantastischen, aber auch sehr gefährlichen Dschungel Lumeras auf, um die neuen Standorte zu suchen. Doch was sie finden, gefährdet die gesamte Mission.
Projekt Eden wird zum Wettlauf gegen die Zeit – und gegen den Tod…

»Ich habe noch nie ein so spannendes und fesselndes Buch gelesen. Jona Sheffield beweist eindrucksvoll, warum bislang alle Lumera-Thriller Bestseller geworden sind. Für mich der Thriller des Jahres!«
Niklas Löwenstein, Bestseller-Autor

Veröffentlicht am 21.03.2021

Sehr spannend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Projekt Eden " testlesen .
Autor : Jona Sheffield

Handlung des Buches:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Projekt Eden " testlesen .
Autor : Jona Sheffield

Handlung des Buches:
Die Erde liegt im Sterben. Seit Jahrhunderten versinken die Kontinente in den Ozeanen. Was von ihnen übrig ist, hat sich zur brennenden Wüste gewandelt. Im 24. Jahrhundert leben die letzten Menschen dicht gedrängt in Kuppelanlagen. Denn draußen wartet der Hitzetod. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: Lumera. Die Menschen haben eine Kolonie in einem anderen Sonnensystem gegründet und einen brüchigen Frieden mit den dort lebenden Kidj’Dan geschlossen. Doch das Terraforming, mit dem die telepathischen Aliens den Erdenbewohnern helfen wollen, benötigt mehr Zeit, als die Erde hat. Auf der Erde bricht eine Flüchtlingswelle los: Millionen strömen zum Raumportal, das die Erde mit der neuen Welt verbindet. Doch die Kidj’Dan wollen jeden unkontrollierten Zustrom nach Lumera mit Waffengewalt verhindern. Eine humanitäre Katastrophe droht. Die Nerven des neuen Präsidenten der Lumera-Kolonie sind zum Zerreißen gespannt, denn er muss zwischen der Erde und den Kidj’Dan vermitteln. Dabei gibt ihm die Arbeit einer Geowissenschaftlerin Hoffnung: Ein unbewohnter Kontinent auf Lumera könnte mit Erdenbewohnern besiedelt werden. Aber wer soll ihn auskundschaften? Dafür kommen nur jene infrage, die für die Lumera-Expedition viele Opfer gebracht haben und von ihr gezeichnet sind. DieLage ist aussichtslos. Projekt Eden ist die letzte Hoffnung für beide Welten.

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet und fällt auf jeden Fall auf. Der Klappentext liest sich spannend und die Schriftgröße ist super zum lesen. Ist es etwa eine große Made aus der Welt von Lumera ?

Mit " Projekt Eden " wird der Leser durch die Autorin in eine ganz besondere Phantasiewelt mitgenommen, in der es ums nackte Überleben geht. Das Leben auf der Erde ist kaum noch zu ertragen , denn nahende Hungersnot auf der überhitzten Erde macht das Leben unerträglich . Deshalb sollen die Menschen auf Lumera umsiedeln. Es entbrennt ein heftiger Kampf zwischen den Menschen auf der Erde und dem Völkchen auf Lumera. Dort ist die Technik sehr fortschrittlich
und es gibt Nahrungsmittelim Überfluss. Zu essen gibt es dicke Maden und Algen , für die Erdenbürger erstmal gewöhnungsbedürftig............

Was aber ist das besondere an Lumera und welche Gefahren lauern im Dschungel? Gefährliche Kreaturen lauern auf Opfer..... Es gibt fleischfressende Pflanzen mit Tentakeln , glitschige Fliegen , Ukmenen - mit glasigem Hinterleib in denen sich Gift befindet.

Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und durch die
Überschrift weiß man als Leser in welcher Zeit / Planeten man sich befindet beim lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , autentisch und die Geschichte sehr temporeich und aufregend. Man wird sofort in die Geschichte rein katapultiert und kann nicht aufhören zu lesen.

Das Buch kann ohne Vorkenntnisse an die Vorgänger gelesen werden , denn es ist an sich sehr stimmig. Die Charaktere der Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und ihre Taten nachvollziehbar erzählt. Die ganze Geschichte rund um Lumera ist sehr gekonnt in Szene gesetzt und ich wäre sehr gern einen Tag mal in dieser Phantasiewelt. Wobei ich aber auf die vielen schlimmen Kreaturen verzichten würde. Denn die Landschaftsbeschreibungen von Lumera sind echt toll.

" Projekt Eden " ist ein toller Si- Fi Roman den man unbedingt gelesen haben muss. Mich hat er von Anfang an begeistert, im Herzen berührt und teilweise sogar zum Nachdenken gebracht. Soll so wirklich die Zukunft aussehen? Moderne Technologie, die schnelle Reise zu anderen Planeten und blutrünstige Tiere/Pflanzen? Ich weiß noch nicht ob ich das gut finde. 🤔
Von mir auf jeden Fall 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Auch nach dem Abschluss der Lumera-Trilogie bietet dieser Planet noch reichlich Stoff für spannende Geschichten

Mit diesem Buch beweist die Autorin Jona Sheffield, das der Planet Lumera auch nach dem Ende der Trilogie "Lumera Expedition" noch ausreichend Stoff für spannende und atmosphärisch dichte Geschichte bietet. Mich konnte sie mit diesem in sich abgeschlossenen Roman auf jeden Fall erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man kann das Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus der Trilogie lesen und nachvollziehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Geschichte der Besiedelung des Planeten Lumera und die Entwicklung der Figuren in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Auf der Erde verschlechtern sich die Lebensbedingungen durch den fortschreitenden Klimawandel immer mehr. Die eingeleiteten Terraforming-Maßnahmen brauchen zudem deutlich mehr Zeit wie der Menschheit noch zur Verfügung steht. Eine Übersiedlung auf den Planeten Lumera, die durch das Portal zwischen den beiden Planeten grundsätzlich möglich wäre, scheitert aber am Widerstand der Kidj’Dan, einem telepathisch begabten Alienvolk, mit dem die Kolonie der Menschen einen noch ziemlich brüchigen Frieden geschlossen hat. Bietet die Besiedelung eines neuen Kontinents auf Lumera einen Ausweg aus diesem Dilemma ? Unter dem Namen Projekt Eden macht sich eine Expedition auf den Weg, um die nötigen Standorte dafür zu finden. Auf dem beschwerlichen Weg durch den Dschungel warten aber nicht nur unzählige Gefahren, die Mission wird auch immer mehr zum Rennen gegen die Zeit.

Mit einem packenden Schreibstil, viel Einfallsreichtum und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte mit parallel verlaufenden Handlungssträngen und wechselnden Erzählperspektiven voran, bis am Ende alle Stränge gekonnt zusammengeführt werden und sich so ein absolut stimmiges Gesamtbild ergibt. Die meisten der gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind schon aus der Trilogie bekannt, die neuen Figuren fügen sich zudem nahtlos in das gut aufeinander abstimmte Ensemble ein und ergänzen es dadurch perfekt.

Wer auf spannende und actionreiche Science-Fiction steht, wird hier erneut bestens bedient und unterhalten. Auf die nächste Reise zum Planeten Lumera, die im Nachwort bereits angekündigt wird, bin ich auf jeden Fall schon ziemlich gespannt.

Veröffentlicht am 11.03.2021

grossartig

Bei „ Projekt Eden“ von Jona Sheffield handelt es sich um einen Thriller gepaart mit Science - Fiction Elemente.

Dieses Buch schließt an die Trilogie "Lumera Expedition" an. Ist aber auch ohne Kenntnisse der Trilogie lesbar, da es sich hier um eine in sich geschlossene Geschichte handelt. Ich kenne die Trilogie nicht und hatte hier keine Einstiegsschwierigkeiten. Das Personenregister und das Glossar am Ende des Buches, haben mir während dem Lesen sehr geholfen.

Normalerweise lese ich keine Bücher, in denen sich Science-Fiction Elemente befinden. Dieser Plot hat sich aber so interessant angehört, dass ich mich an dieses Buch gewagt habe und wurde nicht enttäuscht.

Das Buch fängt mit einem sehr interessanten Prolog an und endet nach sehr viel Spannung, actionreichen Szenen auf der letzten Seite. Da sich die Geschichte so rasant entwickelt, konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Hier gibt es keine unnötigen Seitenfüller.

Der Schreibstil und die Ausdrucksform der Autorin haben mir gefallen. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Hier stimmt alles.

Ich empfehle dieses Buch weiter .

Veröffentlicht am 16.03.2021

Die Wiege des Neuanfangs

Rezension zu "Projekt Eden- Lumera Thriller" von Jona Sheffield

Rezension zu "Projekt Eden- Lumera Thriller" von Jona Sheffield

Cover: genau das, was mich sofort zu einem Buch greifen lässt. Hier sieht man schon von Außen, was innen steckt- SCI-FI. In diesem Fall dreht es sich um die Zukunft unserer Erde, die gemeinsam mit dem Rest der menschlichen Zivilisation am Abgrund steht.

Die Rettung? Eine Kolonie auf dem Planeten Lumera, der jedoch bereits durch die Kidj´Dan okkupiert wurde. Der Neustart der Menschheit auf Lumera wird durch die Tatsache überschattet, dass die ursprünglich heimische Spezies des Planeten Lumera durch die Kidj´Dan zuvor komplett ausgerottet wurde. Doch der Druck zur Umsiedlung erhöht sich durch Sauerstoff- und Nahrungsknappheit weiter, bis die Stimmung auf der Erde gefährlich brodelnd kurz vor der Explosion steht.

Die Lösung? Erschließung eines neues Lebensraums auf Lumera, der nicht durch die Kidj´Dan genutzt wird. Eine Expedition in den gefährlichen Dschungel Lumeras und ein Weltlauf gegen die Zeit beginnt.

Interessante Charaktere (Herrscherinnen und Präsidenten, Rebellen und Wissenschaftler, Flüchtlinge und fremde Wesen), bildhafte Beschreibungen von Lumeras Architektur, Technik, Flora & Fauna runden das Buch ab. Spannend geschrieben entführt uns das Buch in eine mögliche Zukunft.