Cover-Bild Zielstrebigkeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.12.2020
Jonas Pöltl

Zielstrebigkeit

Wie du deine Ziele erreichst und deinen eigenen Weg im Leben gehst.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Leben?

Oder gibt es Bereiche in deinem Leben (Beruf, Familie, Finanzen, Gesundheit, Sport, ...), in denen du dich noch verbessern und weiterentwickeln möchtest?

Wenn es dir so geht wie mir, und du an lebenslangem Lernen und an kontinuierlichen Verbesserungen interessiert bist, gehen wir mal von Letzterem aus: Es gibt immer Bereiche im Leben, in denen du noch mehr erreichen oder dich noch weiterentwickeln möchtest. Das Leben ist eine kontinuierliche Steigerung deiner Fähigkeiten und eine Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit. Tag für Tag kannst du deine Grenzen weiter nach oben verschieben - wenn du nur bereit dazu bist.

Nur wie stellst du das an?

Weiterentwicklung gelingt nur über eine klare Definition von messbaren Zielen. Viel zu leicht verlierst du sonst im turbulenten Alltag deine Ziele aus den Augen. Job, Familie, Kinder, Freunde, Sport - die Liste an selbst auferlegten Verpflichtungen ist lang. Eingespannt durch diese Verpflichtungen, sowie Fluch und Segen der modernen Technik, wird es uns im Alltag garantiert nicht langweilig. Wir kommen aber auch unseren Zielen keinen Schritt näher, wenn wir nicht gezielt darauf hinarbeiten.

Wenn du nun allerdings für deine Zukunft Ziele hegst und dein Leben nicht einfach nur dahinplätschern lassen möchtest, solltest du dir über diese Ziele unbedingt klar werden, diese niederschreiben und konsequent verfolgen.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass wenn du eines Tages auf dein Leben zurückblickst, du dir die fatale Frage stellen musst:
Hätte ich nicht mehr aus meinem Leben machen können, ja sogar müssen?

Wenn du dir diese Frage nicht eines Tages stellen möchtest, findest du in diesem Buch Hilfe, wie du deine Ziele klar definierst, darauf hinarbeitest und sie so auch erreichst.

Der beste Zeitpunkt zu starten ist nicht morgen, nicht kommende Woche oder nächstes Jahr, sondern genau: JETZT.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein gelungenes Projektbuch

Mich hat das Cover sofort angesprochen. Denn der Weg zum Ziel läuft nicht immer geradlinig. Ich bezeichne das Buch als „Projektbuch“. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll das Buch am Stück durchzulesen ohne irgendwas davon direkt anzuwenden. Sondern man „arbeitet“ sich Stück für Stück vorwärts. Mir hat dieser Stil gut gefallen. Die vielen kleinen „Hausaufgaben“ machen das Lesen interessant und ermöglichen eine sofortige Reflexion der eigenen Situation. Dadurch wird einen bewusst, wo man ansetzen kann und das es oft Kleinigkeiten sind, die große Wirkung erzielen.

Ich möchte nicht zu viel spoilern, daher er erwähne ich keine Details. Besonders gut fand ich die Idee mit der Ziel-Collage, der Not-TODO-Liste und den Denkanstoß „#38 Vermeide Ablenkungen“. Es gibt noch viele weitere Gedanken, die sehr gut in der Praxis umsetzbar sind.

Was mich auch sehr angesprochen hat, ist der Schreibstil. Oft ist das „zu-Ende-Lesen“ bei Sachbüchern schon die erste große Herausforderung. „Zielstrebigkeit“ liest sich dagegen super! Es vermittelt das Gefühl, als ob der Autor einem gegenüber sitzt und mit einem persönlich spricht. Klasse sind die humorvollen Anmerkungen, die die Abhandlung nochmals auflockern (Bsp: S. 64 alle GoT-Fans dürfen den eisernen Preis bezahlen).

Fazit: Ein gelungenes Buch, das sich toll lesen und in Praxis umsetzen lässt.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Zeitmanagementlehre

Dieses Sachbuch ist empfehlenswert für Erwachsene, die schon mitten im Leben stehen. Also genau zur Altersklasse von Pöltl gehören. Ergo: Schon abgeschlossene Berufsausbildung/Studium, mitten im Arbeitsleben und abgeschlossene Familienplanung.

Allerdings kann man die ganzen Tipps natürlich nicht nur für den Beruf oder die Familie heran ziehen, sondern zu all den Problemen, mit denen jeder konfrontiert ist.

Er erzählt insbesondere viel zum Zeitmanagement. Daher würde ich das Buch wärmstens jedem empfehlen, der zu wenig Zeit hat. Er gibt viele Ratschläge, wie man das Leben besser organisieren könnte.

Empfehlenswert für alle, die kein Gefühl für Zeit haben und ein zufriedeneres Leben führen und gern Prioritäten setzen wollen.

Hauptthemen sind zu lernen, wie man planvoll, ausdauernd und zielführend sein Leben organisieren kann.

Negativ: Er wiederholt sich leider ziemlich oft.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Zielstrebig in die Zukunft

Was ich an Ratgebern (egal welchen Genres) sehr schätze ist, wenn sie ihr zu vermittelndes Wissen kurz und knapp auf den Punkt bringen. Ich persönlich brauche da keine ausufernden Umschreibungen. Jonas Pöltl fasst in seinem Erstlingswerk Zielstrebigkeit alles Wichtige zum Erreichen seiner Träume auf 156 Seiten zusammen.

Die meisten Ansätze waren wir bereits bekannt, nichtsdestotrotz hat es auch nicht geschadet die Konzepte nochmal neu interpretieret zu sehen. Themen rund um die Zieldefinition, Priorisierung, Routinen, Entscheidungen und vieles Mehr werden aufgefriffen.
Pöltl hat sein Buch gut strukturiert und die Ansätze sind alle nachvollziehbar.

Was mich persönlich etwas gestört hat, war dass trotz des Disclamers am Anfang, aufgrund der Lesbarkeit auf Binnen-I, Sternchen und Co. zu verszichtet und die männliche Forma anzuswenden, die Beispiele besser gewählt hätten werden können.
Beispiele wurden außschließlich aus der perspektive eines Mannes beschrieben. Es wird u.a. gennt sich um die Frau und die Kinder kümmern zu wollen. Das hätte man geschickter verpacken können.

Ein weiterer Punkt, der mich gestört hat war, dass es keine einzige Quellenangabe zu den Konzepten und Ideen gab. Es wurde auf eine Studie verwiesen, diese aber nicht benannt. Das macht es allen Neugierigen schon schwer den Punkt nachzuschalgen.

Im Großen und Ganzen ein gutes Buch zum Auffrischen der Idee, sich Zeile zu stecken und sie in die Tat umzusetzten.