Cover-Bild Alice im Düsterland - Ein Fantasy-Spielbuch
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
19,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Mantikore-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 07.10.2019
  • ISBN: 9783961880843
Jonathan Green

Alice im Düsterland - Ein Fantasy-Spielbuch

Das Wunderland erwartet dich

Es sind viele Jahre vergangen, seit Alice das Wunderland besucht hat. Wieder treiben dort finstere Mächte ihr Unwesen und erneut rufen die Bewohner Alice um Hilfe. Doch an dem magischen Ort hat sich vieles verändert …
In diesem interaktiven Roman schlüpfst du in die Rolle der berühmten Hauptfigur aus Alice im Wunderland. Begib dich auf eine magische Reise und triff alte Gefährten, wie den verrückten Hutmacher und die Grinsekatze. Aber hüte dich vor der Herzkönigin und ihrem Jabberwocky!

Welchen Weg du auch wählst,
von welchem Fläschchen du auch trinkst,
durch welche Tür du auch gehst: sei wachsam!
Nicht jede deiner früheren Entscheidungen wäre dieses Mal klug …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2021

Tolles Spiel in Buchform

0

Das Fantasy-Spielbuch Alice im Düsterland ist wie ein geschriebenes Spiel, das in der Welt von Alice im Wunderland spielt, nur in Albtraum-Version.

Das Buch ist wirklich ein Spiel, also keine Geschichte ...

Das Fantasy-Spielbuch Alice im Düsterland ist wie ein geschriebenes Spiel, das in der Welt von Alice im Wunderland spielt, nur in Albtraum-Version.

Das Buch ist wirklich ein Spiel, also keine Geschichte an sich. Mit Alice gerät man ins Wunderland, das sich ins Düstere verwandelt hat zwischenzeitig. Man irrt durch Labyrinthe, muss Entscheidungen treffen, wie die Geschichte weiter geht, begegnet bekannten Charakteren in verwandelter Gestalt, bekämpft unter Verwendung von Würfeln oder Karten Gegner...


Das Spiel macht einfach riesig Spaß und keine Runde ist wie die Andere. Dazu wird die Atmosphäre der Geschichte hervorragend transportiert: Ich bin wortwörtlich Stunden mit Alice durch ein Labyrinth geirrt und jedes Mal, wenn erneut der Text "Alice kommt an eine Wegkreuzung. Wenn du nach Osten gehen willst, gehe zu [Text] Nr. XY, wenn du nach Süden gehen willst, gehe zu Nr. XY, wenn du nach Westen gehen willst, gehe zu Nr. XY... man hat sich wirklich so gefühlt, als steckte man mit Alice im Labyrinth fest.

Dazu ist das Buch mit genialen Illustrationen bebildert, einziger kleinerer Kritikpunkt: es hat noch vereinzelte Schreibfehler darin, die mir aufgefallen sind.

Fazit: Tolles Spiel, kein klassisches Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2021

Lesen & Spielen in einem

0

Bei Alice im Düsterland von Jonathan Green handelt es sich um ein sogenanntes Spielbuch. Für das komplette Erlebnis des Buches benötigt man noch 2 sechsseitige Würfel oder ein gewöhnliches Kartenspiel.

In ...

Bei Alice im Düsterland von Jonathan Green handelt es sich um ein sogenanntes Spielbuch. Für das komplette Erlebnis des Buches benötigt man noch 2 sechsseitige Würfel oder ein gewöhnliches Kartenspiel.

In einem Spielbuch entscheidet der Leser aktiv mit welche Entscheidungen der Protagonist trifft und würfelt manche Begegnungen, Aufgaben oder Kämpfe aus ob sie erfolgreich waren oder nicht. Je nachdem für welchen Weg man sich im laufe der Geschichte entscheidet oder ob eine Würfelaktion erfolgreich verlaufen ist liest man an verschiedenen Stellen im Buch weiter und die Geschichte entwickelt sich unterschiedlich. Ähnlich wie bei einem Rollenspiel befinden sich im hinteren Teil des Buches Charakterbögen für deinen Protagonisten um seine Stärken sowie eventuell in der Geschichte eingesammelte Gegenstände zu notieren.

Alice im Düsterland basiert auf der Geschichte von Alice im Wunderland die man hier auf eine ganz neue Art selbst erleben kann. Das Buch selbst ist wunderschön gestaltet mit vielen Zeichnungen. Alleine das Cover ist schon ein Hingucker.

Die einzelnen Leseabschnitte sind sehr kurz und man wird als Leser immer wieder vor neue Herausforderungen und Entscheidungen gestellt, so wird es nie langweilig. Allerdings muss man dadurch auch sehr oft blättern und zu anderen Stellen im Buch springen um dort weiter zu lesen. Leser die am liebsten ohne Unterbrechung abtauchen und lesen möchten werden hier vielleicht nicht glücklich. Man kann das Buch aber sehr gut als Zweitbuch parallel Lesen / Spielen und immer wieder ein Stückchen weiter spielen und wenn man lieber einfach nur eine Geschichte lesen möchte zu einem anderen Buch greifen. Für mich ist ein solches Spielbuch etwas zusätzliches und nicht gleichzusetzen mit einem "normalen" Buch.

Empfehlen würde ich das Buch allen die das Konzept eines Spielbuchs nun neugierig gemacht hat, Fans von Alice im Wunderland oder auch jüngeren Lesern um Ihnen das Lesen näher zu bringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2020

Mal was komplett anderes

0

Alice im Düsterland ist das aller erste Spielbuch was ich je hatte.


Für mich als absoluter Neuling ist es erst einmal kompliziert in das ganzes System reinzukommen.

Es ist ein kleinwenig nervig wenn ...

Alice im Düsterland ist das aller erste Spielbuch was ich je hatte.


Für mich als absoluter Neuling ist es erst einmal kompliziert in das ganzes System reinzukommen.

Es ist ein kleinwenig nervig wenn man permanent blättern muss um zu schauen wie das mit den 10 Punkten im Kampf war, schön wäre auch gewesen wenn man die Seiten für die Kampfsequenzen aus dem Buch raustrennen könnte .

Im allgemeinen ist es aber ein toller Zeitvertreib und mal was komplett anderes. Wer natürlich stur geradeaus lesen will ist hier falsch. Ich habe sogar gleich beim ersten mal überlebt und werde jetzt von vorn beginnen um zu sehen welche Wege es noch zu entdecken gibt.

Das wichtige zum Schluss, aufschreiben und malen ist echt hilfreich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2019

Achtung Suchtgefahr :O !!!!

0

KLAPPTEXT:
Es sind viele Jahre vergangen, seit Alice das Wunderland besucht hat. Wieder treiben dort finstere Mächte ihr unwesen und erneut rufen die Bewohner Alice um Hilfe. Doch an dem magischen Ort ...

KLAPPTEXT:
Es sind viele Jahre vergangen, seit Alice das Wunderland besucht hat. Wieder treiben dort finstere Mächte ihr unwesen und erneut rufen die Bewohner Alice um Hilfe. Doch an dem magischen Ort hat sich vieles verändert...

MEINUNG:
Was für einzigartiges Buch. Es liest sich so anders als normale Bücher und so viel abenteuerlicher. Es ist als wäre man selbst Alice, die die Geschichte durchlebt.
Eine einzigartige Reise, die immer wieder anders verläuft, je nach dem was für eine Entscheidung man trifft. Das regt mich an, das erste Mal ein Buch mehrmals zu lesen. Ganz einfach weil man nicht weiß wie es endet, so wie bei anderen Bücher und was einen alles erwartet. Es entsteht bei jedem Lesen zu einer eigenen einzigartigen Geschichte. Denn man gar nicht vorher sagen welche Zahlen man würfelt... Auch wenn ich durch ganz viel Glück, es geschafft habe, die Geschichte gerade so zum positiven zu spielen. Heißt es nicht, daß es sich immer so zum positiven ändert. Aber eins kann ich sagen, durch mein Wissensdurst und meine ständige Neugier, hat es sich sehr zum positiven für mich heraus gestellt hat.
Jedoch haben mich auch einige Situationen sehr verunsichert, weil sie sehr undeutlich beschrieben wurden. Wie z. B.: die Situation, ob nach einem Kampf, die Ausgangskampfzahl gilt, oder ob sie sich irgendwann erhöht. Denn zu Anfang, wo man sich einrichtet, bin ich davon ausgegangen, das sich nicht nur der Wahnsinn und die Ausdauer verändert, sondern auch die anderen Dinge.... Genauso ist es nicht klar und deutlich angegeben, ob man mehr als ein Gegenstand mitnehmen darf, wenn mehrere zur Auswahl stehen.... Am schlimmsten fand ich jedoch den Moment, das es bei den unterschiedlichsten Nummern, die gleiche Aufgaben gestaltet sind. Aber man sich regelrecht im Kreis dreht bzw. Wort wörtlich in die Irre geführt wird, egal was man wählt.... Was mich auch verwirrt hat, war der Punkt, das in der Spielregel vermerkt ist, das der Gewinner beim nächsten Kampf die Initiative hat. Jedoch steht bei sehr vielen Gegnern da, daß sie die Initiative haben. Was einen regelrecht in die Irre führt und man nicht weiß wie was berechnet wird. Da gibt es eindeutig eine große Lücke, die nicht deutlich genug ausgebaut ist. Mir kam auch während des Spiels der Gedanke, wer hat verloren wenn Alice mit mehreren Gegnern kämpft, aber der eine Feind mehr Kampfpunkte hat und der andere Feind weniger? Auch wenn es bei mir nicht so vorkam, trotzdem ist es möglich. Und mir stellt sich die Frage, wer hat dann den Punkte Abzug und wer hat diesen Match gewonnen?... Während der Geschichte kam mir auch die Frage, ob man ohne Hinweis vom Buch aus der Ausrüstung etwas entnehmen kann, um die Ausdauerpunkte zu erhöhen?....
Wie ihr mitbekommt mögen zwar einige Dinge unklar zu sein, aber trotz allem macht es ein heiden Spaß, in die Welt von Alice abzutauchen. Gerade weil man selbst mitentscheiden kann welchen Weg man geht, macht die Geschichte so unberechenbar und einzigartig. Was dieser Geschichte immer wieder etwas einzigartiges und besonders verleiht. Daher müsstet ihr euch selbst trauen, die Reise mit Alice anzutreten, um eure eigene Geschichte zu gestalten.....
Der Schreibstil ist locker und verständlich beschrieben, das es ab dem ersten Moment in den Bann zieht. Und nicht nur die Bilder im Buch fördern das Kopfkino, sondern auch die Beschreibungen gewisser Situationen... Auch wenn man denkt die Geschichte von Alice Abenteuer zu kennen, hat sie noch nicht selbst erlebt.... Also lasst euch in eine ungewisse Welt entführen...

FAZIT:
Es ist mein erstes Spielbuch und definitiv nicht mein letztes. Denn es macht regelrecht süchtig nach jede Menge Abenteuer, Logik und die Wahl die Geschichte selbst zu gestalten. Egal ob durchs Zufallsprinzip oder der eigenständigen Entscheidung.... Durch die gewissen Unklarheiten, kann ich leider nur 4 von 5 Sterne vergeben.... Trotzdem ist es eins meiner Highlightsbücher in diesem Jahr....

AUTOR/IN: Jonathan Green
SEITEN: 397
VERÖFFENTLICHUNG: 7. Oktober 2019
HERAUSGEBER: Mantikore-Verlag