Cover-Bild Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel
Teil 2 der Serie "Die Lockwood & Co.-Reihe"
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 27.10.2014
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel

Anna Thalbach (Sprecher), Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Wenn Londons Geisterwelt erwacht

Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Faszinierende und aufregende Handlung

Der zweite Band deckte einige Geheimnisse auf, die mich faszinierten und führte zu einer spannenden Handlung. Nun lasse ich dich wissen, was mich begeistern konnte.

Meine Meinung zur Geschichte:
Nachdem ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Nachdem Band 1 eines meiner Jahreshighlights war, wollte ich natürlich weiterhören. Jonathan Stroud schuf mit dieser Reihe eine Welt, die in großem Maße fasziniert. Mit seinem fesselnden Schreibstil konnte er mich tief in seine Geschichte entführen und mitfiebern lassen.

Der Anfang des Buches verlief für Lockwood, Lucy und George überhaupt nicht so, wie sie es geplant hatten. Dennoch bekamen sie alsbald einen wichtigen Auftrag, der sich zu etwas Großem entwickeln sollte. Parallel zu diesen Geschehnissen lief immer noch der Konkurrenzkampf mit den anderen Geisteragenturen und allen voran einer bestimmten Truppe.

Der Inhalt des Eisensarges war unheimlich und gefährlich – das ließ sich sehr schnell feststellen. Mit Neugier verfolgte ich die Ereignisse und versuchte besonders aufmerksam zu sein. Schwer fiel mir das nicht, weil mich die Handlung so oder so gefangen genommen hatte. Es ist wirklich schwer darüber so schreiben, ohne zu spoilern. Der titelgebende Schädel spielte eine große Rolle. Die Art und Weise war für mich ziemlich überraschend. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Eine neue Protagonistin mischte die Truppe um Lockwood ganz schön auf. Fähigkeiten entwickelten sich weiter und brachten damit einmalige Möglichkeiten.

Der Auftrag wurde immer gefährlicher und offenbarte finstere Machenschaften. Menschen konnten grausam sein – das bestätigte sich während dem Verlauf mehrmals. Lockwood, Lucy und George mussten alles geben, um ihr Ziel zu erreichen und zu überleben. Es kam zu vielen Wendungen mit extrem spannenden Geschehnissen. Meine Gedanken beschäftigten sich mit der Geschichte, wenn ich nicht weiterhören konnte. Mehr als einmal hielt ich den Atem an und versuchte ruhig zu bleiben. Dann geschah etwas, wofür ich George am liebsten geschüttelt hatte. Diese Wendung führte mich zu einem fulminanten Showdown, der es in sich hatte. Kurz dachte ich wirklich, dass es vorbei wäre. Dann kam es zu einer neuerlichen Überraschung.

Danach durfte ich Aufatmen und konnte meine Nerven beruhigen. Zumindest so lange, bis ein fest gehütetes Geheimnis gelüftet wurde und das Buch mit einem Cliffhanger endete.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Ich war überrascht, dass Band 2 von einer anderen Sprecherin gesprochen wurde. Dennoch machte Anna Thalbach einen Klasse Job und las die Geschichte spannend und voller Emotionen. Auch sie verstellte ihre Stimme mit großem Können und ermöglichte mir damit ein starkes Hörerlebnis.

Der zweite Band der Reihe konnte locker mit dem Ersten mithalten. Er bot mir eine enorm spannende Geschichte mit actionreichen Abschnitten und vielen Momenten zum Mitfiebern. Mehrere unerwartete Wendungen mischten die Handlung auf. Finstere Machenschaften wurden aufgedeckt, Geheimnisse offenbart und Fähigkeiten geschärft. Lockwood, Lucy und George mussten über sich hinauswachsen. Dabei überstanden sie lebensbedrohliche Ereignisse oft in letzter Sekunde. In Kombination mit Anna Thalbachs Vorlesen hatte ich ein grandioses Hörerlebnis. Der Cliffhanger am Ende sprach eine deutliche Botschaft aus: Hör schnell weiter!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Hörbuch

[REZENSION] Lockwood & Co – Der Wispernde Schädel | Jonathan Stroud (Hörbuch)

[REZENSION] Lockwood & Co – Der Wispernde Schädel | Jonathan Stroud (Hörbuch)

Verlag: cbj Audio | Erschienen: 27.10.2014 | Hördauer: 12 Std. 31 min. | Reihe//Teil: Lockwood & Co/ 2 | Preis: Mp3 - CD 16,99€

WARNUNG: Dies ist Teil zwei der Reihe. Könnte Spoiler enthalten.

Klapptext:
Wenn Londons Geisterwelt erwacht

Man ist sofort wieder in der Welt von Lockwood, Lucy und George drin. Wir haben direkt einen neuen Fall, bei dem wir wieder mitfiebern können. Der Fall ist richtig gut und die Spannung zieht sich über das komplette Buch hinweg. In diesem Teil erfahren wir auch etwas mehr über unsere neben Charaktere, was ich sehr toll fand. Denn es ist auch mal Spannend die anderen etwas besser kennen zu lernen.
Natürlich geht es vor allem um unsere drei Lieblinge. Denn auch die entwickeln sich weiter.
Lucy Z.B zeigt immer mehr was in ihr steckt. Ihre Gabe ist sehr stark entwickelt und da wird noch mehr kommen. Ihre Gabe hat das Potenzial richtig groß zu werden. Ich fand es spannend zu sehen wie sie es selber erst entdecken muss.
Lockwood ist ganz der alte. Charmant, Liebreizend und ein wenig geheimnisvoll. In diesem Teil kam sehr gut raus das er war zu verbergen hat und man muss die ganze Zeit rätseln was es nur sein könnte. Es ist zum greifen nah, trotzdem kommt man nicht drauf und ich kann euch verraten es ist ein Bomben Geheimnis. Denn das Buch endet mit einem mega Cliffhanger.
George ist in diesem Teil leider unser Sorgenkind. Am Anfang Passiert etwas, was ihn total aus der Bahn wirft und er fängt an Fehler zu machen. Er benimmt sich ganz merkwürdig und gerät dadurch in sehr große Schwierigkeiten.
Was das für Schwierigkeiten sind und was mit George los ist das müsst ihr natürlich selber raus bekommen.

Gesprochen wurde das Hörbuch diesmal von Anna Thalbach, was mich am Anfang etwas aus dem Konzept gebracht hat. Da es im ersten teil ja von Judith Hoersch gelesen wurde. Ich musste mich da erst mal dran gewöhnen, weil Anna das Komplett anders gemacht hat. Mit der Zeit ging es aber und ich muss sagen sie hat es echt gut gemacht. An manchen stellen hat sie es mit der Betonung etwas übertrieben fand ich, aber das hat dem Buch noch mal ne extra Portion Humor gegeben.

Zum Schreibstil von Jonathan Stroud kann ich immer wieder nur sagen, Klasse!!!
Es ist ein toller Schreibstil, der sehr gut für Kinder geeignet ist und auch erwachsene in den Bann zieht.

Ja nun zum Cover. Das ist nicht ganz so meins alleine wegen der Farbe. Es ist Passend zur Reihe und zur Geschichte gehalten gar keine Frage, aber dieses Rot gefällt mir überhaupt nicht.

Bewertung:
Es war wieder eine tolle Story, die Lust auf mehr gemacht hat. Vor allem durch diesen Krassen Cliffhanger. Ich bin schon so gespannt was dabei raus kommt.
Da mir die Lesung allerdings nicht so gut wie im ersten Teil gefallen hat und es die ein oder andere Entwicklung gab die ich nicht so toll fand, kann ich nicht die volle Punktzahl geben. Daher bekommt Der Wispernde Schädel 3 Sterne von mir.

Die Reihe:
Band 1: Lockwood & Co – Die Seufzende Wendeltreppe
Band 2: Lockwood & Co – Der Wispernde Schädel
Band 3: Lockwood & Co – Die Raunende Maske
Band 4: Lockwood & Co – Das Flammende Phantom (erscheint 28.11.2016)

Danke schön ans Bloggerportal für dieses Reziexemplar.

Die genannten Fakten sind der Website vom Heyne Verlag entnommen