Cover-Bild Penelope! - Wirbelwind mit Herz
Band 3 der Reihe "Herz-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 02.08.2018
Josie Kju

Penelope! - Wirbelwind mit Herz

"Der einfache Weg kann niemals der richtige sein"; das ist Penelopes Lebensmotto. Von ihrer Mutter nie wirklich gewollt, entwickelt sie einen eisernen Willen. Sie weiß genau was sie will, sie will weg aus Dalkey, raus in die große weite Welt! Amerika, New York, an der Columbia studieren, das ist ihr Traum, den sie auch in die Tat umsetzt. Dann wirft sie allerdings ein tragisches Ereignis vollkommen aus der Bahn und sie steht wieder vor dem Nichts. Zwar mimt sie immer die Taffe, aber eigentlich fühlt sie sich einsam. Kurz entschlossen bricht sie in eine ungewisse Zukunft nach Finnland auf. Wird sie dort ein neues Zuhause und vielleicht noch sehr viel mehr finden? Mit Romantik kann Penelope nichts anfangen. Zwar hatte sie flüchtige Affären, aber richtig verliebt war sie noch nie und dieses komische kleine Wort mit "L" wird sie sowieso niemals aussprechen. Never ever! Auf gar keinen Fall!

Penelope, das verrückte Huhn, wird Euch zum Lachen bringen und sie wird Spuren in Euren Herzen hinterlassen - für alle Zeit.

Dieser Roman ist das dritte Buch aus der Herz-Reihe von Josie Kju. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Penelope, eine außergewöhnliche junge Frau

Zum Inhalt:
Penelope ist ein richtiger Wirbelwind und hat zudem einen unbändigen Drang nach Freiheit. Da wundert es nicht, dass sie ohne Ticket mit dem Schiff nach New York City fahren will. Mit viel Glück und ihrem eisernen Willen schafft sie es und lernt dort eine Frau kennen, die ihr Leben verändert und sie gleichzeitig aus der Bahn wirft. Doch Penelope lässt sich nicht unterkriegen und beschließt kurzerhand nach Finnland zu reisen. Wird sie dort Fuß fassen und ein neues Leben beginnen können?

Penelope ist eine Person, die das Leben ihrer Mitmenschen durchwirbelt, sich aber auch in ihre Herzen schleicht. Sie ist chaotisch, direkt, frech, hat immer einen Spruch auf Lager und nimmt die Dinge, wie sie kommen. Schnell merkt man aber, dass sie ihr Herz am richtigen Fleck hat. Denn Penelope ist hilfsbereit, sie interessiert sich für ihre Mitmenschen und sorgt sich um sie. Gleichzeitig hat sie aber eine Mauer um ihr Herz aufgebaut, durch die man nur schwer kommt und so scheint ihre freche, direkte Art ein Teil dieser Schutzmauer zu sein. Leider erfahren wir nur wenige, wieso es ihr schwerfällt, ihr Herz zu öffnen und tiefe Gefühle zuzulassen. Man kann einiges erahnen, wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest, aber ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, da ist noch mehr und finde es deswegen schade, dass man fast nichts über ihre Vergangenheit erfährt.
Zum Glück für Penelope begegnet sie der herzensguten Mary Baker. Mary versucht Penelope zu unterstützen, zu verstehen, ihr Halt und Struktur zu geben und Vertrauen in sie zu setzen. Sie tut Penelope unendlich gut, ist aber auch gleichzeitig die Person, die sie aus der Bahn wirft. Näher möchte ich darauf aber nicht eingehen, sonst würde ich zu viel vom Inhalt verraten.
Was ich an Penelope mag ist, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Egal welche Steine ihr das Leben in den Weg legt, sie steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern versucht das Beste aus allem zu machen und ihren Weg zu gehen.
Dadurch, dass die Geschichte nicht nur aus Penelopes Sicht geschildert wird, sondern auch aus Mary Bakers und Lauri Tervos bekommt man noch einmal eine andere Sichtweise auf die Dinge allgemein und auf Penelope.

Fazit:
Eine wunderbare Geschichte, bei der durch den lockern Schreibstil der Autorin die Seiten nur so dahinfliegen. Ich wurde jedenfalls gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Penelope – Eine starke Frau geht ihren Weg

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Der einfache Weg kann niemals der richtige sein.
Ein nicht zu bändigendes, irisches Kind, so wild wie ihre widerspenstigen roten Locken, das ist Penelope!
Als rebellische ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Der einfache Weg kann niemals der richtige sein.
Als rebellische Teenagerin haut sie ab und schafft es tatsächlich von Dalkey bis nach New York. Dort reißt ihre Glückssträhne allerdings erst einmal ab. Sie braucht dringend einen Job und gerät an einen gemeinen Kerl. Als sie dann endlich ihr heißbegehrtes Stipendium an der Columbia ergattert hat, wirft sie ein tragisches Ereignis vollkommen aus der Bahn und sie droht von der Uni zu fliegen. Kurz entschlossen bricht sie mit einem Studienfreund in eine ungewisse Zukunft nach Finnland auf. Wird Penelope dort ein neues Zuhause und vielleicht noch sehr viel mehr finden?

Der Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Penelope geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommen auch andere Charaktere zu Wort, was mir sehr gefallen hat, da man so auch deren Gedanken miterleben konnte und wie sie Penelope wahrnehmen und erleben.
Penelope ist definitiv ein außergewöhnlicher Charakter. Sie ist stark, intelligent, ehrlich, hilfsbereit, sagt immer was sie denkt, geht aber auch teilweise naiv bzw. zu gutmütig durchs Leben. Zudem ist sie, wie der Titel verrät, ein wirklicher Wirbelwind mit Herz. Schnell erkennt man, dass sie eine harte Schale, aber einen weichen Kern hat, den sie zu beschützen versucht. Dadurch wird ihr Verhalten auch nachvollziehbarer.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Mona und Leevi, das Pärchen aus den zwei vorherigen Bänden, macht sehr neugierig auf ihre Liebesgeschichte.
Insgesamt hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten, jedoch blieben noch so einige Fragen für mich offen, die vermutlich teilweise auch im nächsten Buch der Autorin beantwortet werden. Und am Anfang ging es mir mit den Zeitsprüngen etwas zu schnell. So gibt es wunderbare 4,5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle die eine humorvolle Liebesgeschichte mit einer außergewöhnlichen Protagonistin suchen.

Fazit:
Penelope ist ein chaotischer Wirbelwind, den man einfach nur ins Herz schließen kann. Eine Leseempfehlung für alle die eine humorvolle Liebesgeschichte mit einer außergewöhnlichen Protagonistin suchen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Penelope!

zum Cover:
Das cover gefällt mir sehr gut. Die Pusteblume mit den Wegweisern zeigt das es um eine Unentschlosene Frau geht.

Der einfache Weg kann niemals der richtige sein.
Ein nicht zu bändigendes, ...

zum Cover:

Eigene Meinung:
Ich hab mich schwer getan mit dem Buch die Passagen waren zu holprig und gingen immer so hopla di hopp. Einige Passagen hätte ich mir gewünscht würden etwas mehr ausgebaut werden, so hatte man das Gefühl alles im Zeitraffer zu erleben. Das Penelope ein spannendes Leben führt ist unschwer zu erkennen. Jedoch mit ihrer aufbrausenden Art hat sie bei mir keine sympatie gewonnen. Erst gegen ende hat sie angefangen mir zu gefallen. Allerdings finde ich das Ende sehr schade da man schon gerne wissen will ob Penelope und Lauri zusammen bleiben. Vielleicht kommt ja noch eine Fortsetzung :)