Cover-Bild Elainas Reise 01
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Jougi Shiraishi, Itsuki Nanao, Azure

Elainas Reise 01

Manuel Chillagano (Übersetzer)

Die Hexe Elaina hat sich ihren Kindheitstraum erfüllt: frei und ungebunden durch das Land zu reisen und die unterschiedlichsten Menschen und Länder kennenzulernen! Ohne festes Ziel vor Augen treibt sie allein die Frage vorwärts, was sie in der großen, weiten Welt wohl als Nächstes erleben wird.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein wundervoller Manga

Elainas Reise.. Ein Manga in meinen Augen der anderen Art, keine geballte Action aber auch keine Romantik also einfach perfekt. Mit seinen leichten Fantasy Elementen konnte mich der Manga gut abholen. Von Anfang an war ich direkt und er Story drin, hab das Gefühl gehabt als hätte ich Elaina auf ihrer Reise begleitet und wäre immer an ihrer Seite gewesen. Ab und zu gab es mal kurze „Äh“ Momente, da ich nicht so ganz hinter her kam in der Story allen in allem ist es aber ein wunderschöner und lustiger leichter Manga den man so verschlingen kann.

Von mir bekommt dieser 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 23.03.2022

Liebevoll gezeichnete Einblicke in Elainas Reise

»Elainas Reise« erzählt in den einzelnen Kapiteln in Kurzgeschichtenform von den Abenteuern, die die junge Hexe Elaina auf ihrer Reise durch die Welt erlebt. Jede Station auf ihrer Reise führt Elaina in ein anderes Land, in dem sie vor eine neue Aufgabe gestellt wird.

Zum Inhalt von Band 1: (Achtung, kleine Spoiler!)
Im Land der Magier hilft sie einer jungen Hexe dabei, sich auf die Hexenprüfung vorzubereiten. Dort erfahren wir die ersten Details über die Welt, in der Elaina lebt, und werden darauf aufmerksam gemacht, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Im Land der Blumen entdeckt Elaina eine zauberhafte Blumenwiese, deren Schönheit nicht das Einzige ist, dass ihre Betrachter verzaubert.
In einem Land voller Falschgeld muss Elaina sich etwas ausdenken, um wieder Gold in ihre eigene Kasse zu spülen, und kommt dabei einer wahrhaftigen Verschwörung auf die Spur.
Zu guter Letzt bekommen wir einen Rückblick in Elainas Ausbildung und erfahren, wie sie zur »Hexe der Asche« geworden ist.

Der erste Band der dreiteiligen Reihe hat mir sehr gut gefallen. Besonders der wunderschöne Zeichenstil hat es mir angetan. Zudem finden sich in den kurzen, aber knackigen Geschichten zahlreiche Facetten von Stimmungen wieder. Mal ist es spannend und abenteuerlich, mal melancholisch und gruselig, mal freundschaftlich und liebevoll. Elaina ist eine sehr interessante, wenn auch etwas naive Protagonistin. Ich mag ihre Art des Verzeihens und des Vertrauens, aber bewundere auch ihren Mut und ihre Stärke. Was mir etwas gefehlt hat ist ein roter Faden, der sich durch alle Kurzgeschichten zieht. Man hat keine ständigen Reisebegleiter sondern nur Bekanntschaften und bekommt so eher kurze Einblicke in Elainas Reisen, als dass man sie darauf begleitet. Trotzdem mochte ich die Geschichten sehr gerne und bin super gespannt, wo Elainas Weg sie noch überall hinführt.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Elaina auf Reisen

Inhalt

Inhalt
"Elainas Reise" oder "Majo no Tabitabi" (Die Reise einer Hexe) im japanischen Original handelt von Elaina, deren Traum es seit jeher war, wie die Hauptperson ihres Lieblingsbuches als Hexe auf Reisen zu gehen. In diesem Werk erzählt Elaina dabei rückblickend von ihren Abenteuern.

Hintergrundinformationen
Dem Manga gehen bereits eine Light Novel Serie, sowie ein Anime voraus, die beide unterschiedliche Aspekte von Elainas Geschichte genauer beleuchten. Meine Meinung zu diesem Manga basiert mit diesen beiden alternativen Formaten im Hinterkopf.

Die Geschichte um Elaina ist von der interessanten Sorte. Erzählt wird sie in einer Art Tagebuchform, in der Elaina zwar von ihren Abenteuern berichtet, aber auch immer wieder rückblickend ihre eigenen Gedanken dazu beiträgt. Das wirklich Interessante dabei ist, dass Elaina auf ihren Reisen nicht nur schöne Dinge erlebt, sondern auch Leid, Elend und Verzweiflung. Die Geschichte hat ein Talent dafür große Zwiespältigkeit aufzuzeigen. Sind einige ihrer Abenteuer Balsam für die Seele oder bringen einen zum Lachen, schaffen andere Angst, Unwohlsein oder tiefe Frustration.
Im ersten Band erfährt man zudem etwas über Elainas Vorgeschichte. Mein Kritikpunkt an der Mangaversion ist dabei leider der extrem verwirrende Aufbau der Geschichte. Hat man keine der anderen beiden Alternativen vorher gesehen, kommen einem die einzelnen episodischen Geschichten wie aus dem Zusammenhang gerissen vor und es ist schwer, die eigentliche Handlung nachzuvollziehen.
Womit der Manga allerdings punkten kann sind die Zeichnungen. Sie sind schön und detailliert. Vor allem die ganzseitigen Illustrationen sind toll.
Die Geschichte ist trotz der teilweise schwerwiegenden Thematiken leicht zu lesen und eignet sich aufgrund der Episodenform gut für zwischendurch.
Was dem aber im Weg steht, sind die Probleme, die die Geschichte an sich (in allen Versionen) mit sich bringt.
"Elainas Reise" hat im Prinzip alles um ein hervorragendes Werk sein zu können. Allerdings mangelt es an der allgemeinen Umsetzung.
Angefangen bei den Charakteren. Elaina als Hauptperson bringt ziemlich viel mit. Sie ist schön, talentiert und (was mir am besten gefallen hat) nicht die sympathischste Person. Ich hab es bisher nur selten erlebt, das die Hauptfigur einer Geschichte nicht direkt sympathisch ist (weil man ja die ganze Zeit mit ihr verbringt), aber hier ist es so. Obwohl Elaina auch positive Eigenschaften hat, werden hier auch ihre negativen Seiten offen gezeigt. Sie ist zwar freundlich und geduldig, aber auch eitel, großspurig, egoistisch und von sich überzeugt. (Allein schon deswegen ergibt ihre Hintergrundgeschichte für mich wenig Sinn). Abseits davon ist ihr Charakter allerdings ziemlich flach und ziemlich vorhersehbar. Das gleiche gilt auch für die Nebencharaktere, die auftreten (vor allem die wiederkehrenden). Obwohl einige in diesem Zusammenhang durchaus Potential haben, bleibt doch viel von dem auf der Strecke, was hätte genutzt werden können. Man kann einfach keine wirkliche Bindung mit ihnen aufbauen. Ich weiß nicht, wie der Rest der Geschichte im Manga dargestellt werden wird, aber gerade die Mangaversion hat mir besonders das Gefühl gegeben, dass die Geschichte nur so vor sich hinplätschert. Obwohl Potential besteht, hinterlassen die Episoden einfach nicht den Endruck, den sie haben könnten und vieles passiert viel zu schnell.
Das Ergebnis gleicht daher leider mehr einem unausgereiften Storyboard als einer Geschichte, die alles hätte haben können.

Dementsprechend gibt es daher von mir 3 von 5 Sternen für einen Manga der zwar vieles bietet, aber nicht ganz von sich überzeugen kann.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Leider nicht meins....

Worum gehts?

Worum gehts?

(Quelle: Altraverse)

Wie ergings mir?

Eine Hexe geht auf Reisen....

Damals haben mich Klappentext und Cover angesprochen und ich war echt neugierig. Ich wusste nicht so recht, in welche Richtung "Elainas Reise" gehen würde und ob es mir gefallen würde.

Jetzt im Nachhinein sehe ich es mehr so wie eine Art Kurzgeschichten-Sammlung. Elaina erlebt jede Menge verschiedene Abenteuer und stellt sich in jeder Geschichte einer neuen Herausforderung. Die Protagonistin ist sympathisch, charmant und auch irgendwie süß. So recht weiß ich aber dennoch nicht, ob die Geschichte mein Fall ist, ob ich nicht mehr brauche. Klar, ich mochte Elaina, aber mir fehlte ein bisschen die Spannung und die Faszination ansich, die ich normal empfinde. Ein solider Grundstock wäre auf jeden Fall da gewesen, aber dennoch hat es mich einfach nicht gepackt und nicht umgehauen und mir keinen Grund gegeben, die Reihe weiter zu verfolgen.

Der Zeichenstil war dennoch sehr angenehm und super schön, aber für mich einfach alles zu wenig. Leider nicht meins, trotz ein paar Lichtblicken. Geschmäcker sind eben verschieden.