Cover-Bild Die Fremde in meinem Haus
JP Delaney

Die Fremde in meinem Haus

Thriller. Der SPIEGEL-Bestseller erstmals im Taschenbuch
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller des internationalen Erfolgsautors jetzt im Taschenbuch!
Endlich schließt du sie in deine Arme. Endlich eine zweite Chance. Doch du ahnst nicht, wen du in dein Haus lässt ...
Der neue Thriller des internationalen Bestsellerautors!

»Hallo, ich bin Anna. Aber geboren wurde ich als Sky und ich glaube, dass du meine leibliche Mutter bist.« Diese Nachricht trifft Susie wie ein Schlag in die Magengrube. Tatsächlich hat sie vor 15 Jahren als junge, mittellose Musikerin ihre Tochter zur Adoption freigegeben – und diese Entscheidung seitdem stets bitter bereut. Als Anna dann über ihre strengen Adoptiveltern berichtet, ist Susie überzeugt, dass das Mädchen Hilfe braucht. In der Hoffnung, ihren Fehler aus der Vergangenheit wieder gutzumachen, nimmt sie Anna bei sich auf. Doch das Mädchen verhält sich seltsam und verstrickt sich mehr und mehr in Lügen. Eine nur verständliche Reaktion auf die traumatischen Zustände in ihrer Adoptivfamilie? Oder steckt mehr dahinter? Was sind die wirklichen Gründe für die Adoption vor 15 Jahren? Und wer hütet hier welches Geheimnis?

»Spannend vom Anfang bis zum Ende – ich konnte die Seiten nicht schnell genug umblättern!« Claire Douglas

Veröffentlicht am 13.12.2023

Mag ich!

✨ REZENSION - Die Fremde in meinem Haus ✨

Auf das Buch war ich sehr gespannt, vom Titel her hats mich ein bisschen an "Die Verborgenen" erinnert, aber das hier war definitiv ganz anders.🤭

Der Klappentext ...

✨ REZENSION - Die Fremde in meinem Haus ✨

Der Klappentext hat sich super spannend angehört und auch das Cover passt total gut.😊
Schreibstil fand ich sehr angenehm.

Hier geht es um Susie und Gabe, die beiden sind verheiratet, haben eine Band und ein tolles Haus.
Dann bekommt Susie einen Brief von einer Anna, die aber als Sky geboren wurde und fragt ob Susie vor 15 Jahren ihr Baby zur Adoption freigegeben hat, denn Anna/Sky glaubt das Susie ihre Mutter ist.😊
Susie hat tatsächlich vor 15 Jahren entbunden und nach kurzer Zeit trifft sie sich auch schon mit Anna und als sie von ihrem Adoptiveltern redet, wird Susie klar das sie Hilfe braucht. Bloß Susie und Gabe wissen gar nicht worauf die sich einlassen.😳

Ich glaub am sympathischsten fand ich Gabe. 🤣 Sie alle haben definitiv ihre Macken, mit das schlimmste war Susie's Naivität.🥲
Ich fand das Buch gut keine Frage aber ich habe beim lesen oft die Augen verdreht und bin echt aggressiv geworden oder habe Hass verspürt wegen der Taten von Sky.😳🫣
Ich fand das Buch auf jeden Fall spannend, aber als Thriller hätte ich es nicht bezeichnet, eher als Roman, wie zb. "Die Vertraute" oder "Die Verschwunde".😊
Ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht und was wohl noch so spassiert. Ich hatte auch die wildesten Theorien mit meinem Buddyread-Partner.😜
Eine Sache am Ende fand ich unlogisch und ich war auch etwas überrascht, aber ich mochte das Ende, auch wenn es am Ende alles echt schnell ging.😊

4/5⭐

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein gutes Familiendrama, aber kein Thriller

„Doch das war eben eine weitere komplexe Wahrheit über Menschen (…)- dass gute Menschen böse Taten verüben können, vor allem dann, wenn sie selbst Böses erlebt haben.“

Habt ihr euch schon einmal mit ...

Habt ihr euch schon einmal mit dem Thema Adoption oder Pflegekind beschäftigt?

Susie, die Hauptprotagonistin dieses Romans, musste vor 15 Jahren ihre Tochter Skye zur Adoption freigeben aus unterschiedlichen Gründen.
Und auf einmal meldet sich diese bei ihr und teilt ihr sogar mit, dass es ihr in der aktuellen Familie nicht besonders gut gehen würde.

So beginnt der Thriller, der für mich leider mehr ein Familiendrama als denn ein Thriller war.
Aber dazu später mehr.
Die Story an sich wird zum Großteil abwechselnd aus Sicht von Susie und ihrem Ehemann Gabe erzählt.
Dabei baut sich der Plot auch langsam auf. Der Autor nimmt sich Zeit die familiäre Stimmung zu vermitteln und zwischendurch erfährt der Leser auch immer ein paar Hintergründe zum britischen Familienfürsorge System.
Einiges vom Storyverlauf war für mich zumindest auch vorhersehbar, weshalb die Spannung für mich tatsächlich erst zum Ende des Romans aufgekommen ist.
Und da habe ich leider auch erst die Thriller Elemente bemerkt.
Die meiste Zeit hatte der Roman für mich eher einen Touch eines Familiendramas. Dazu spielte auch immer eine gewisse Kritik des britischen Systems mit.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe das Buch dennoch verschlungen, weil ich die Thematik mega interessant finde. Immerhin habe ich ja selbst genügend berufliche Überschneidungen mit dem Thema.
Dennoch habe ich eigentlich einen Thriller erwartet.

Alles in allem hat JP Delaney trotzdem eine spannende und interessante Thematik aufgearbeitet und mit einem guten Schreibstil dafür gesorgt, dass ich am Ball geblieben bin und weiterlesen wollte.

Daher vergebe ich noch 3,5 von 5 Gitarren für die dramatische Story.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Überlege dir genau, wen du zu dir nach Hause einlädst!

Titel: Die Fremde in meinem Haus

Autor: JP Delaney

Verlag: Penguin

ISBN: 978-3-328-60288-0

Seiten: 379

Bewertung: 3/5

Inhalt

Susie erhält völlig unerwartet eine Nachricht , die sie mit voller ...

Titel: Die Fremde in meinem Haus

Autor: JP Delaney

Verlag: Penguin

ISBN: 978-3-328-60288-0

Seiten: 379

Bewertung: 3/5

Inhalt

Susie erhält völlig unerwartet eine Nachricht , die sie mit voller Wucht trifft. Ein Mädchen behauptet zu wissen, dass sie ihre Tochter sei und sie Hilfe braucht. Susie, die damals eine mittellose Musikerin war, hat tatsächlich ein kleines Mädchen geboren und zur Adoption freigegeben. Somit nimmt sie Kontakt mit dem Mädchen auf und darauf verändert sich alles.

Das Mädchen mit dem Namen Anna fühlt sich bei ihren Adoptiveltern nicht mehr wohl und weil Susie starke Schuldgefühle plagen, nimmt sie Anna bei sich und ihrem Mann Gabe auf. Erst scheint alles gut zu laufen, doch immer mehr verändert sich Anna und ihr Verhalten wird immer auffälliger. Anna verstrickt sich in Lügen und bringt das Leben von Susie und Gabe durcheinander. Was steckt hinter ihrem Verhalten und welche Geheimnisse liegen sonst noch verborgen?

Cover

Das Cover gefällt mir gut, es hat eine düstere Atmosphäre, allerdings passt es meiner Meinung nicht ganz zur Geschichte.

Meinung

Dies war mein erstes Buch von JP Delaney. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Die Kapitel sind aus den verschiedenen Sichten der Protagonisten geschrieben und sehr kurz, somit liest sich das Buch sehr schnell. Ich bin sehr schnell in die Geschichte eingestiegen und es beginnt sehr spannend. Auch finde ich die die Protagonisten Susie und Gabe sehr interessant, vor allem ihre Musik - Karriere. Die Beiden scheinen eine harmonische Beziehung zu haben, nur eine Sache fehlt ihnen zum perfekten Glück und das ist ein Kind. Als dann auf einmal Anna auftaucht, möchte Susie natürlich alles tun, um ihre damalige Entscheidung wieder gut zu machen. Doch mit Annas Ankunft verändert sich alles. Ein Gewirr aus Lügen und Verrat überschattet das Familienleben und Susie und Gabe kommen an ihre Grenzen.

Interessant waren die Kapitel aus Annas Sicht, da man ständig gehofft hat, mehr über ihr Handeln zu erfahren. Was bewegt sie dazu, sich so zu benehmen und was ist ihr Ziel?

Der Spannungsbogen war zu Beginn der Story sehr hoch und flachte dann zum Ende leider ab. Auch hätte ich mir noch mehr Thriller - Elemente und Plot - Twists gewünscht. Am Ende war es dann für mich kein richtiger Thriller, sondern eher ein Drama. Zwischendrin habe ich schon ziemlich mitgefiebert, da ein Protagonist ziemlich leiden musste, doch am Ende fehlt mir noch der große ,,Knall''.

Fazit

Ein Buch was sich unglaublich schnell list und spannend anfängt. Die Protagonisten sind authentisch beschrieben und es gibt viele Stellen zum mitfiebern. Doch ich hätte mir ein bisschen mehr ,,Unverhofftes'' gewünscht und mehr Spannung am Ende.

Dennoch eine Buch was sich zum Lesen lohnt!

Vielen Dank an den Penguin Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Naivität Pur

Anna trifft nach 15 Jahren auf ihre leibliche Mutter Susie die sie eigenhändig gesucht hat.
Sie wird das Leben von Susie und ihrem Mann drastisch verändern.

Ein ganz solider Thriller, einigen Twists und ...

Sie wird das Leben von Susie und ihrem Mann drastisch verändern.

Ein ganz solider Thriller, einigen Twists und Überraschungen.
Susie nervte mich ein wenig als naive Protagonistin. Anna ist ziemlich berechnet und eine notorische Lügnerin.
Konnte mich leider nicht ganz catchen die Story.