Cover-Bild Augenschön Das Ende der Zeit (Band1)
Band 1 der Reihe "Augenschön"
  • Verlag: Tomfloor Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
Judith Kilnar

Augenschön Das Ende der Zeit (Band1)

»Es ist unsere Heimat und nun auch deine, Lucy, denn du bist eine von uns. Du bist eine Augenschöne. Eine junge Göttin.«

Lucy de Mintrus kann nicht glauben, was sie von den Fremden erfährt, nachdem sie ihre Familie zurücklassen musste. Doch ihr bleibt keine Wahl. Die Siebzehnjährige muss lernen, zu kämpfen und ihre magischen Fähigkeiten zu kontrollieren, um in den Inneren Zeitschleifen zu überleben, denn unheimliche Nächtliche Geschöpfe bedrohen die Augenschönen.

Als Lucy für ihren ersten Auftrag durch die Zeit reisen muss, begleitet sie Atlas, der unter einem düsteren Geheimnis aus seiner Vergangenheit leidet. Obwohl er alles andere als ein Prinz Charming ist, löst er verwirrende Gefühle in Lucy aus. Während sie noch dabei ist, sich über ihre Empfindungen klar zu werden, nimmt ihre Reise eine unerwartete und gefährliche Wendung …

Augenschön - Das Ende der Zeit ist der Auftakt der göttlichen Zeitreise-Trilogie von Judith Kilnar.
Eine aufregende Romantasy-Reihe aus dem Tomfloor Verlag.

Erhältlich als Taschenbuch mit 437 Seiten und E-Book

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein toller Start in die Zeitreisen-Trilogie

"Augenschön - Das Ende der Zeit"
Band 1 der Zeitreise - Trilogie von Judith Kilnar

"Augenschön - Das Ende der Zeit"
Band 1 der Zeitreise - Trilogie von Judith Kilnar

Wir befinden uns im Südostens Englands im Jahr 1603. Lucy ist 17 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern, Geschwistern und etlichen Bediensteten auf einen großen Anwesen. Eigentlich könnte sie ein ganz normales Leben führen, doch im Gegensatz zu den meisten Menschen hat sie keine blauen, braunen oder grünen Augen, sondern goldene. Ihre auffällige Augenfarbe verursacht den Leuten ein Unbehagen und sie lassen sie deshalb ihre Ablehnung schnell spüren.
Doch dann wird Lucy nach einem furchbaren Unfall plötzlich aus ihrem bisherigen Leben katapultiert und findet sich in einer inneren Zeitschleife wieder, aus der es kein Zurück gibt.
Hier erfährt sie, was es mit ihrer Augenfarbe auf sich hat. Sie ist eine "Augenschöne" und verfügt über magische Fähigkeiten. Die inneren Schleifen werden jedoch von unheimlichen Nächtlichen Geschöpfen bedroht, die es zu bekämpfen gilt. Doch dafür muss Lucy erstmal ihre magischen Fähigkeiten trainieren und lernen zu kämpfen.
Und dann ist da auch noch Atlas, den sie auf ihrer ersten Reise begleiten soll und von dem sich Lucy magisch angezogen fühlt. Während sie noch versucht, ihre Gefühle in den Griff zu bekommen, läuft der erste Auftrag nicht so glatt wie erhofft und sein Verlauf nimmt eine dramatische Wendung.

Als erstes hat mich das traumhaft schöne Cover in den Bann gezogen! Ich war sofort begeistert davon, obwohl das Titelbild mir keinen Hinweis auf die Genre des Buches gegeben hat. Es passt im Nachhinein jedoch hervorragend zum Plot.
Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, war für mich sofort klar, das ich diese Reihe lesen werden, denn ich bin ein großer Fan von Zeitreise-Romanen. Diese Thematik interessiert mich sehr und die Kurzbeschreibung versprach einen Roman, etwas abseits des Mainstreams.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und klar. Mit ihrer einnehmenden und wunderbar leicht zu lesenden Ausdrucksweise konnte sie mich von Anfang an begeistern. Ich wurde förmlich in die Geschichte hineingezogen und befand mich sehr schnell mitten im Geschehen.
Es gab auch gleich zu Beginn eine Erklärung darüber, was ein "Augenschön" ist und zwischen den einzelnen Kapiteln wurden Textauszüge mit Hintergrundinformationen aus alten Berichterstattungen der Augenschön eingepflegt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Lucy. So konnte ich sie nach und nach besser kennenlernen und ihre Entwicklung verfolgen. Sie hat sich, für mein Empfinden, allerdings sehr schnell mit den neuen Umständen argangiert und nur selten von ihrer Familie gesprochen. Einzig ihre Schwester Evie wird ab und zu noch erwähnt. Da hätte ich mir etwas mehr Emotionen gewünscht.
Atlas ist der typische Bad-Boy, den wir aus vielen Büchern kennen. Er entspricht dem typischen Kischee, ist gutaussehenden, zu Beginn sehr wortkarg und trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Im Laufe der Geschichte lernen wir ihn dann jedoch etwas besser kennen.
Rose ist sehr aufgeschlossen und quirlig. Sie wird Lucys beste Freundin, mit der sie über alles reden kann. Die Charaktere sind alle sehr facettenreich gestaltet, doch es fehlte mir etwas an Tiefgang.
Nicht so gut gefallen hat mir auch, dass Verhalten von Lucy nachdem sie sich verliebt hat. "Liebe auf den ersten Blick" soll es ja geben, aber ich empfand ihre Schwärmerei doch etwas übertrieben. Es ist vielleicht Geschmackssache, aber mir war das "to much". Auch die Freundschaft zwischen Lucy und Rose entwickelte sich für meinen Geschmack etwas zu schnell.
Die Erklärung, zum Beispiel über die Omunalisuhr, empfand ich auch als ziemlich verwirrend und ehrlich gesagt, habe ich sie auch nach mehrmaligem Lesen, genau wie Lucy, nicht verstanden.
Der Plot brauchte etwas um Fahrt aufzunehmen, denn gerade zu Beginn gab es natürlich viel zu erklären. Doch im Laufe der Handlung stieg die Spannung immer mehr an.
Sehr schön fand ich auch das phantasievolle Worldbilding, das die Autorin erschaffen hat. Es ist sehr bildhaft und detailliert beschrieben und sorgte für ausreichend Kopfkino.

Fazit
Leider wurden meine Erwartungen, von einer Story abseits des Mainstreams, am Ende nicht ganz erfüllt.
Doch die Autorin hat auf jeden Fall frischen Wind in die Genre gebracht.
Ich empfand die Geschichte, trotz kleiner Schwächen, als packend und mitreißend und es fiel mir schwer, dass Buch zwischenzeitlich zur Seite zu legen.
Der Epilog lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen, in der Verschwörungen und Intrigen ans Tageslicht kommen.
Ich war froh, das der zweite Teil schon auf mich gewartet hat und ich sofort weiterlesen konnte.
Der erste Teil erhält deshalb 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Romantasy- und Zeitreise-Fans.

Eine Romantasy-Reihe aus dem Tomfloor Verlag.
Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

tomfloorverlag

judithkilnar #augenschön

Veröffentlicht am 06.06.2019

Erfolgreicher Auftakt

Zur Story:

Lucy de Mintrus kann nicht glauben, was sie von den Fremden erfährt, ...

Zur Story:

Mit “Augenschön“ ist Judith Kilnar ein wirklich sehr guter Serienauftackt gelungen. Man kommt schnell mit und von Anfang an ist es spannend. Auch wenn es so einiges “technisches“ zu erklären gibt, wie zum Beispiel die Frage “was sind Augenschöne“, wird es nie langweilig. Dieses Problem hat die Schriftstellerin sehr elegant durch interessante Zwischenzitate nach den Kapitel gelöst.

Die verschiedenen Charaktere sind klar unterscheidbar und man lernt sie als Leser schnell kennen und lieben.

Die Sprache ist einfach gestaltet, was das Buch zu einer guten Lektüre mittendrin macht. Dabei ost es nicht nur für junge geschrieben, sondern auch für jung gebliebene, die sich gerne mit Fantasy abgeben.

Ich hätte es zwar interessant gefunden, wenn etwas mehr historische Details aus der Lebenszeit von Lucy, dem Hauptcharakter, miteingeflossen wären, aber man kann ja nicht immer alles haben, was man sich wünscht.

Das Ende wirft so einige neue Fragen auf, weshalb man gespannt auf den nächsten Teil der Trilogie warten darf. Man bleibt auf jeden Fall neugierig und überrascht zurück.

Fazit:
Dieses Jugendbuch ist für all jene, die sich für gute Fantasystories interessieren. Ich verspreche, dass man so schnell keine ähnliche Story finden wird, und dass es spannend bleibt, von Anfang bis zum Ende. Das Buch ist mir eindeutig 4 1/2 Sterne von 5 wert.