Cover-Bild Pictures 2: Auf der Suche nach Licht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.03.2019
Jules Melony

Pictures 2: Auf der Suche nach Licht

Band 2 der Reihe "Pictures"
Alle Sorgen vergessen …
Die Ereignisse der letzten Wochen stärken Mayas Wunsch, alles hinter sich zu lassen, und eine lange Reise anzutreten. Endlich allein sein, endlich all die großen Orte auf ihrer Liste abhaken. Der Plan scheint perfekt, doch dann taucht überraschend Elias auf und bringt alles durcheinander. Mit seinem schiefen Lächeln zwängt er sich an ihre Seite – und in ihr Herz. Schnell merkt Maya, dass das Glück, nach dem sie sucht, nicht in Amerika, sondern schon längst an ihrer Seite ist. Wenn da nicht die Schatten ihrer Vergangenheit wären, die das Licht der Gegenwart bedrohen …

Veröffentlicht am 06.04.2019

Pictures 2: Auf der Suche nach Licht / spannungsgeladene Story voller Emotionen

In" Pictures 2: Auf der Suche nach Licht " möchte Maya alles schlechte der letzten Zeit hinter sich lassen und beginnt die Orte von einer ihrer To-Do-Listen zu bereisen.
Alles könnte so toll sein, wäre ...

Alles könnte so toll sein, wäre da nicht Elias, der plötzlich auftaucht und ihr nicht mehr von der Seite weicht. Wie soll sie so Abstand zu ihm bekommen, wenn ihr Herz vor Freude Saltos schlägt?
So bleibt Maya nichts anderes übrig, als mit Elias durch Amerika zu reisen um alle Punkte ihrer Liste abhaken zu können.
Das aber ihre Vergangenheit mitreißt und sie in Gefahr bringt, hätte sie sich nicht träumen lassen.
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich konnte sie nicht aus der Hand legen. Dabei bleibt sie spannungsgeladen und abwechslungsreich. Man darf mit Maya und Elias mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich wissen wollte, ob Maya und Elias ihr Glück gefunden haben.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Spannende Roadtrip - Lovestory

Letztes Jahr habe ich das Debüt von Jules Melony "Was bleibt, sind Schatten" gelesen und war wahnsinnig begeistert. [HIER] kommt ihr zu meiner Rezension.
Es war natürlich klar, dass ich auch den zweiten ...

Es war natürlich klar, dass ich auch den zweiten Band der Pictures - Reihe lesen muss.
Hier geht es um die besten Freunde von Skye und Nate.

Mit der besten Freundin hab ich oft so meine Probleme, muss ich sagen, aber mit Maya wurde ich warm. Nicht von Anfang an, aber mit der Zeit. Ich hatte das Gefühl, sie gut kennenlernen zu können, und so taff sie nach außen hin auch immer wirkte, so spürte man doch, dass sie im Inneren ihre ganz eigenen Konflikte mit sich selbst ausfechten musste.
Ich konnte nicht all ihre Handlungen nachvollziehen und sie ging mir auch immer mal wieder auf die Nerven, aber ich verstand sie. Ich mag Bücher, in denen die Protagonisten anders handeln, als ich es würde und ich trotzdem verstehe, weshalb.
Maya erfüllt sich einen Traum: Ein Trip durch die USA. Und ich liebe es.
Es war eine aufregende Reise - und auch, wenn die Liebesgeschichte natürlich im Vordergrund stand, habe ich diesen Trip ebenfalls genossen.
Elias folgt ihr in die USA, um sie zu beschützen. Der Zeitpunkt für diese große Reise von Maya könnte nämlich nicht unpassender sein, denn sie schwebt in Gefahr (aufgrund von Ereignissen des ersten Bandes).
Er ist wirklich süß zu ihr und nicht immer so ganz durchschaubar. Wie oft hab ich mich gefragt, warum er nicht einfach mal spricht. Erklärt, warum er so verschlossen ist.
Die Funken zwischen Maya und Elias sprühen nur so und es hat solch einen Spaß gemacht mit ihnen zu fühlen.
Es steckt so viel Liebe und Angst in den Worten, in der Geschichte.

Jules Melony schreibt sehr flüssig und man kann sich einfach in die Geschichte fallen lassen.
Ganz besonders mag ich, dass sie in einen Liebesroman so viel Spannung mit hineinbringt.

FAZIT
Auf der Suche nach Licht ist eine zarte Liebesgeschichte, welche zugleich aber auch spannend und rasant ist.
Der Schreibstil der Autorin macht es einem leicht sich in die Geschichte fallen zu lassen und sie zu genießen.
Für mich ist der zweite Band der Reihe ebenso ein tolles Frühjahrs/Sommerbuch wie auch bereits sein Vorgänger!

Veröffentlicht am 19.06.2019

Schwache Fortsetzung

Nach ihrem Grandiosen Debüt war ich ja schon sehr verliebt in Julias Schreibstil und ihr Talent, in mir eine Art Sehnsucht, oder auch Fernweh zu wecken. War es im ersten Band noch das Haus am See, so ging es dieses mal nach Amerika mit Skyes bester Freundin Maya und dem Geheimagenten Elias.

Elias ist eine Art Sunnyboy. Immer am Lächeln, ein verschmitztes Grinsen und ziemlich heiß. Allerdings hat er mit seiner Verlobten viel durchgemacht und daher kommt ihm die unfreiwillige Reise in die USA genau richtig. Maya selbst, ist ein ziemlicher Freigeist. Sie steht auf rockige Musik, spielt leidenschaftlich gern Schlagzeug und lebt ihren Traum. Leider ist sie dadurch oftmals zu unvorsichtig und man hat immer wieder Angst, dass ihr dies zum Verhängnis wird.

Gerade die erste Hälfte des Buches gefiel mir hier sehr. Man erlebt gemeinsam mit Maya und Elias Amerika von seinen schönsten Seiten. Ob eine Nacht am Grand Canyon, oder eine Spritztour durch das sonnige L.A.
Die beiden lernen sich und ihre Gewohnheiten kennen, verbringen viele tolle Tage und Nächte zusammen und man Spürt allerdings schon die Bedrohung, die immer wieder im Nacken sitzt und die traute Zweisamkeit irgendwann zerstören wird. Außerdem gibt es da noch immer Elias' Verlobte Jocelyn und Mayas Ex Pete, die immer wieder zwischen ihnen stehen.

In der zweiten Hälfte passiert dann erst mal lange Zeit nicht ganz so viel. Es zog sich ein wenig. Zum Ende hin kam dann aber nochmal ordentlich Spannung auf und es gab dann auch noch ein paar Aww-Momente. Und obwohl es mir viel Spaß gemacht hat und die Seiten nur so dahinflogen, kann 'Auf der Suche nach Licht' nicht mit seinem Vorgänger mithalten. Es war dennoch eine gute Geschichte für zwischendurch und Musik- und Amerikafans kommen definitiv auf ihre Kosten.

Kleine Anmerkung, die keinen Einfluss auf meine Bewertung hatte: Es gab gerade in der zweiten Hälfte, schon arg viele Fehlerchen, die man eventuell nochmal herausfiltern sollte. Es sind zwar Kleinigkeiten, aber sie stören den Lesefluss doch schon ein bisschen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Im Folgeband von Was bleibt sind Schatten mit Maya und Elias unterwegs in Amerika.

Letzte Woche habe ich euch Was bleibt sind Schatten von Jules Melony vorgestellt. Da mir die Charaktere allesamt so gut gefallen haben, war ich schon sehr gespannt auf den Folgeband Auf der Suche nach Licht, welcher die Geschichte von Maya und Elias weiterspinnt und uns auf eine große Amerikareise entführt. Die Story ist schön, aber leider hat, wie es aussieht, kein Lektorat stattgefunden. Mehr dazu unten.

Die Autorin:
Jules Melony ( geboren 1992) lebt im Ruhrgebiet und liebt die Ruhrpottromantik. Sie arbeitet hauptberuflich im Gesundheitswesen und liest gerne Bücher. Als sie merkte, dass ihr das nicht mehr ausreichte, begann sie, selbst zu schreiben. Zunächst auf ihrem Blog, später auch eigene Geschichten. Was bleibt sind Schatten ist ihr Debüt Roman, Auf der Suche nach Licht der Folgeband. Sie liebt Rockmusik, Katzen und Meloneneis. Wie ihre Protagonistin Maya würde sie gerne um die Welt reisen.

„Alle Sorgen vergessen …
Die Ereignisse den letzten Wochen stärken Mayas Wunsch, alles hinter sich zu lassen, und eine lange Reise anzutreten. Endlich allein sein, endlich all die großen Orte auf ihrer Liste abhaken. Der Plan scheint perfekt, doch dann taucht überraschend Elias auf und bringt alles durcheinander. Mit seinem schiefen Lächeln zwängt er sich an ihre Seite – und in ihr Herz. Schnell merkt Maya, dass das Glück, nach dem sie sucht, nicht in Amerika, sondern schon längst an ihrer Seite ist. Wenn da nicht die Schatten ihrer Vergangenheit wären, die das Licht der Gegenwart bedrohen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil der Dilogie. Während die Szene, welche auf dem Cover des ersten Bandes gezeigt wird, auch im Buch Erwähnung findet, kann ich mich diesmal allerdings nicht an solch eine Szene erinnern, wie sie hier nun gezeigt wird. Klar ist aber, dass es sich bei den beiden Personen um die Charaktere Maya und Elias handeln soll, welche hier im Zentrum der Geschichte stehen. Allerdings habe ich mir Maya wesentlich kleiner und zierlicher vorgestellt (wie sie auch beschrieben wurde) und ich meine mich an lockige Haare zu erinnern. Dennoch ein hübsches, harmonisch wirkendes Cover, was aber nicht so ganz die Story widerspiegelt.

Der Schreibstil ist auch hier größtenteils flüssig, weist aber mehrere Holpersteine auf, als es noch im ersten Band der Fall war. Was mich aber so richtig enttäuscht hat, sind die vielen Fehler (um die 100) die ich im Text entdeckt habe. Das hat mich dermaßen aus der Story gerissen und irgend wann auch wirklich genervt. Wenn im Schnitt alle 3 bis 4 Seiten ein Fehler (und auch kein kleiner, sondern ein offensichtlicher) zu finden ist, dann ist das einfach zu viel. Da kann kein ordentliches Lektorat stattgefunden haben und das ist irgend wie auch ein Betrug am Leser. Hätte ich mir das Buch selbst gekauft und nicht als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, hätte ich wohl mein Geld zurück verlangt. Das ist auch einfach total schade für die Autorin, die sicherlich viel Zeit und Arbeit in das Buch gesteckt hat.

Die Story an sich ist wieder mitreißend gewesen, wenn sie auch hier und da ein paar Längen aufweist, die durch ein gutes Lektorat sicherlich zu vermeiden gewesen wären. Die Thematik ist nicht ganz so tiefgründig wie es bei Was bleibt sind Schatten der Fall war und ich konnte oftmals weder Mayas, noch Elias Beweggründe für ihr Verhalten verstehen. Nachvollziehen ja, aber als erwachsene Menschen haben sie sich dennoch teilweise etwas unreif verhalten. Trotzdem mochte ich es sehr, wie Maya und Elias miteinander umgehen. Wenn sie nicht gerade ihre Emotionen voreinander verheimlichen, sondern gelassen miteinander umgehen, sind sie beide tolle und liebenswerte Charaktere, die ein Happy End verdient haben.

Auf der Suche nach Licht ist eine schöne Liebesgeschichte, die nicht ganz an Was bleibt sind Schatten herankommt, was die emotionale Tiefe angeht. Meine Bewertung ist hier leider etwas schwer zu treffen. Geht es um die Story, so hätte das Buch 4 Sterne verdient. geht es um das Lesevergnügen, so würde ich aufgrund der vielen Fehler nur 2 Sterne vergeben. Ich würde dem Verlag dringend empfehlen eine überarbeitete Fassung zu drucken, denn in dieser mir vorliegenden Fassung wird man keine Fans des Verlags gewinnen können. Trotzdem ein Dank an die Autorin für ihre Mühe, die sie in diese Geschichte gesteckt hat.