Cover-Bild Reise zum Mittelpunkt der Erde
Band der Reihe "Große Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Jules Verne

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Volker Dehs (Übersetzer)

„Steige hinab in den Krater des Sneffels Jökull, wackerer Reisender,
und du wirst zum Mittelpunkt der Erde gelangen."
Diese Botschaft eines mittelalterlichen Alchemisten finden der wissbegierige Professor Lidenbrock und sein Neffe Axel in einem verschlüsselten Dokument.
Voller Erkenntnisdrang machen die beiden Wissenschaftler sich unverzüglich auf den Weg von Hamburg nach Island und steigen zusammen mit ihrem unerschütterlichen Führer Hans durch den Vulkan ins Innere der Erde.
Auf ihrer fantastischen Reise durch atemberaubende unterirdische Landschaften und diverse Epochen der Erdgeschichte machen sie höchst erstaunliche Entdeckungen und erleben spannende Abenteuer.

Jules Vernes Klassiker der Weltliteratur in ungekürzter moderner Übersetzung mit lesenswertem Nachwort und interessanten Anmerkungen von Volker Dehs.
10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leserinnen und Leser in das Jahr 1863, lassen die Geschichte lebendig werden und liefern aufschlussreiche Hintergrundinformationen.
Die detailverliebte Gestaltung sowie authentische Illustrationen, die bereits den Autor selbst inspiriert haben, machen diese bibliophile Ausgabe zu einem ganz besonderen Schmuckstück.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Für kleine und große Entdecker

„Steige hinab in den Krater des Sneffels Jökull, wackerer Reisender,

und du wirst zum Mittelpunkt der Erde gelangen.”

„Steige hinab in den Krater des Sneffels Jökull, wackerer Reisender,

und du wirst zum Mittelpunkt der Erde gelangen.”

Cover und Gestaltung:

Wie beim Vorgänger steckt auch hier wieder die Liebe zum Detail! Auf dem Cover verstecken sich lauter kleine Details, die zum Inhalt der Geschichte hindeuten, ich finde dies immer wieder faszinierend, wie sehr der Verlag seine Cover zum Inhalt des Buches anpasst. Der Einband ist wunderschön und im Vintage-Look gehalten, was mir besonders gut gefällt. Auch ein schönes Detail ist der rote Buchschnitt. Früher hat man z.B. bunte Buchschnitte gemacht, um diese vor Verschmutzungen zu schützen und ich finde es sehr passend, wenn man alte Klassiker neu auflegt, diese ein bisschen wie früher gestaltet. Ein wirklich tolles Detail! Eine Coppenrath Schmuckausgabe wäre natürlich keine ohne ihre grandiosen Extras. Im Roman findet man bei verschiedenen Textabschnitten, Karten im Vintage-Stil, Erklärungen über Runen, Wissenswertes zum Text und wunderschöne Illustrationen. Der Leser ist also bereit für seine Expedition.

Nach diesem Buch kann ich verstehen, wieso man Jules Verne als Erfinder des Science-Fiction-Genres sieht. Verne verschmilzt in diesem Buch Wissenschaft und Fantasie. Da die Menschen zu der Zeit, wo der Roman erschienen ist, noch nicht über das Wissen von heute verfügt haben, muss es damals umso spannender gewesen sein, das Buch zu lesen. Das Buch liest sich auch wieder gut wie sein Vorgänger, im abenteuerlichen Stil, bloß diesmal umso spannender. In dem Buch geht es um Professor Lidenbrock und seinen Neffen Axel, der anfangs gar keine Lust hat auf eine Expedition, weil er sich schon denken kann, wie gefährlich das Ganze ist. Durch Zufall entdeckt Axel die Rätsels-Lösung und sie können aufbrechen, wobei Axel erst überlegt hat, es seinem Onkel nicht zu verraten. In Island führt die beiden dann ein Fremdenführer namens Hans Bjelke zum vermuteten Eingang zum Mittelpunkt der Erde. Angekommen, geht das Buch erst so richtig los. Mir hat besonders gut die bildhafte Beschreibung des Autors gefallen und die passenden Illustrationen. Der Verlag hat außerdem viele Extras an bestimmten Textstellen beigelegt, die der Geschichte noch mehr Leben mit eingehaucht haben. Dadurch habe ich wirklich sehr lange am Buch gelesen, es war wie eine kleine Entdeckertour, ich habe es wirklich sehr genossen, das Buch lesen zu dürfen. Die Geschichte war wirklich sehr interessant und faszinierend. Schon lange nicht mehr so einen guten Klassiker gelesen, kann das Buch wirklich sehr ans Herz legen! Lest es selbst.

Fazit:

Für kleine und große Entdecker. Für Science-Fiction-Fans ein Must have!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Beeindruckende Schmuckausgabe

Die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag sind nicht nur wunderschön, sondern auch unglaublich lesenswert. "Reise zum Mittelpunkt der Erde" stammt aus der Feder des französischen Schriftstellers Jules Verne, der durch seine Bücher weltberühmt wurde. Allein "In 80 Tagen um die Welt" wird immer wieder neuverfilmt. Kein Wunder, denn die Handlung regt auch heute noch zum Tagträumen und Nachdenken an. Doch Jules Verne war viel mehr als nur ein Autor. Er gilt auch als Begründer des Genres Sciencefiction und hat dadurch schon viele Leser wie auch andere Autoren inspirieren können.

Für mich war die "Reise zum Mittelpunkt der Erde" bisher ein Buch das ich schon sehr lange auf meiner Wunschliste hatte und unbedingt einmal lesen wollte. Mit diesem Buch konnte ich diese außergewöhnliche Reise starten und es hat mich richtig begeistern können: Der in Hamburg ansässige Professor Lidenbrock findet in einem in Runen geschrieben Dokument eine geheime Nachricht. Zusammen mit seinem Neffen Axel beginnt für den Wissenschaftler eine Reise die einer wissenschaftlichen Expedition anmutet und die beiden bis nach Island führt. Dort erwarten sie viele Überraschungen und Entdeckungen.

Der Roman selbst ist so phantasievoll und kreativ das man ihn auch über 150 Jahre (!) nach seinem Erscheinen noch gut lesen kann. Noch immer staunt man über die Entdeckungen dieser Expedition und fiebert auch ein bisschen mit den Protagonisten mit. Ich finde die gesamte Handlung sehr faszinierend und spannend. Auch wenn es etwas dauert bis die Handlung an Fahrt aufnimmt, so hat mich die Geschichte doch schnell in ihren Bann ziehen können. Natürlich macht besonders die Gestaltung aus diesem Buch ein ganz großes Lesehighlight.

Die vielen Extras zwischen den Seiten entführen den Leser förmlich in die Handlung dieses Klassikers und machen das Lesen zu einem unbeschreiblichen Vergnügen. Man hat das Gefühl richtig dabei zu sein und das verleiht dem Lesen eine ganz außergewöhnliche Tiefe. Auch die Illustrationen in dem Buch sind ebenfalls perfekt, da sie eine Hommage an eine lange zurückliegende Zeit sind und einen wundervollen Retro-Charme besitzen, der mich gleich angesprochen hat. Diese Schnuckausgabe ist bis zum letzten kleinen Detail einfach perfekt und wunderschön. In diese Schmuckausgabe konnte ich mich nur verlieben. Die hochwertige Gestaltung und die vielen bezaubernden Extras lassen die Geschichte um den Professor regelrecht lebendig werden und entführen den Leser in ein mitreißendes Abenteuer das man so schnell nicht mehr vergisst.

Fazit: Ich habe mich sehr gefreut mit diesem Buch in die fantastische Welt von Jules Verne eintauchen zu können und hatte sehr viel Freude am Blättern, Schmökern, Staunen und Träumen. Wer an den Werken Jules Vernes Interesse hat, Schmuckausgaben liebt und gerne Klassiker liest, wird an diesem Buch seine helle Freude haben. Dieser Prachtband ist ein wahres Schmuckstück!