Cover-Bild Reise um die Erde in 80 Tagen
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jules Verne

Reise um die Erde in 80 Tagen

(Neuausgabe) Mit Musik von Max & Götz Alsmann
Götz Alsmann (Sprecher), Sonja Hartl (Übersetzer)

In 80 Tagen um die Erde! Dieses Ziel hat sich Phileas Fogg gesetzt, um eine Wette zu gewinnen. Damit beginnt die verrückteste und abenteuerlichste Reise, die man sich vorstellen kann. Über Suez, Indien, China und quer durch Nordamerika will Mr. Fogg die gesamte Strecke um den Erdball mit Eisenbahn und Schiff zurücklegen. Doch dabei soll es nicht bleiben: Unvorhergesehene Schwierigkeiten zwingen ihn und seinen Begleiter Passepartout dazu, auf Elefantenrücken und Segelschlitten umzusteigen, es gilt, Abenteuer im indischen Dschungel und mit feindlichen Indianern zu bestehen – und zu allem Überfluss vermutet der Detektiv Mr. Fix hinter dem Unternehmen die perfekte Tarnung für ein Verbrechen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Zeitloser Klassiker

1873 wurde dieser Abenteuerroman um den verwegenen Phileas Fogg erstmals veröffentlicht. Phileas Fogg, ein typischer englischer Gentleman, kann nicht widerstehen, als eine Wette an ihn herangetragen wird. Kann man es schaffen, die Welt in 80 Tagen zu bereisen. Wenn ja, warten auf den Glücklichen 20.000 Pfund. Der ruhige und unterkühlt wirkende, wohlhabende und gesellschaftlich hoch angesehene Fogg geht auf die Wette ein. Und was er und sein Diener Passepartout nun erleben erzählt dieser amüsante und aufregende Roman.
Die Attraktionen in diesem Buch sind dabei eindeutig die vielen exotischen Schauplätze, unter anderem der Dschungel Indiens, Hongkong und Shanghai aber auch die Weiten Amerikas.
"In 80 Tagen um die Welt" ist ein zeitloser Klassiker, der mit der Abenteuerlust des Lesers spielt. Jules Verne versteht es dieses Gefühl Neues entdecken zu wollen im Leser zu wecken, was letztlich diesen Roman so alterslos macht. Es ist ein Werk, das man immer wieder lesen und sich von den unglaublichen Ereignissen und unerwarteten Wendungen unterhalten lassen kann.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Toller Klassiker

In 80 Tagen um die Welt ist einfach ein Klassiker, den man sich immer wieder anhören oder Lesen kann.
Ich find die Geschichte macht einfach immer wieder Spaß.

Ich find die Geschichte macht einfach immer wieder Spaß.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Bewertung: 3 ⭐
Genre:
Klassiker
Worum geht es?
Der britische Privatier und Exzentriker Phileas Fogg wettet mit Mitgliedern des Londoner Reformklubs um 20.000 Pfund, der Hälfte seines Vermögens, dass er die Welt in 80 Tagen umrunden könne. Zusammen mit seinem gerade erst eingestellten französischen Diener Passpartout macht er sich augenblicklich auf die Reise, die ihn in östlicher Richtung rund um den Globus führen soll. Was beide jedoch nicht wissen: Der übereifrige Polizeiagent Fix glaubt in Fogg einen gesuchten Schwerverbrecher erkannt zu haben. In London hat er deswegen einen Haftbefehl gegen ihn erwirkt, der ihm telegrafisch nach Bombay vorausgeschickt werden soll. Zugleich schifft er sich auf demselben Dampfer wie Fogg und Conseil ein…
Review (spoilerfrei):
Ich muss sagen, ich bin einfach kein Fan von Klassikern. Deswegen ist die Bewertung wahrscheinlich auch so ‚schlecht‘ ausgefallen. Ich wollte dem Genre einfach mal wieder eine Chance geben.
An und für sich war die Geschichte ja ganz nett. Ich mochte tatsächlich den Erzählstil. Aber ich bin einfach durch die Personen und Protagonisten die ganze Zeit durcheinander gekommen. Auch die kleine integrierte Liebesgeschichte war ganz nett. Eben alles so ganz nett und nicht so wirklich überragend.

Instagram: Livewithl