Cover-Bild Zu dir gehört mein Herz
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Juli Summer

Zu dir gehört mein Herz

Ein Roman um zwei Frauen, deren Schicksal auf tragische Weise miteinander verbunden ist – und um eine Liebe, die nicht sein darf ...

Als Sara Bastian kennenlernt, liegt die schwierigste Zeit ihres jungen Lebens hinter ihr. Vom ersten Augenblick an fühlen sich beide zueinander hingezogen. Doch kann es eine Zukunft geben, wenn die Vergangenheit sie wie ein Schatten verfolgt?
Emma ist die Tochter eines angesehenen Anwalts und verliebt sich in den Musiker Sascha. Sie weiß, ihr Vater wird ihn niemals akzeptieren, trotzdem will sie um ihre Liebe kämpfen. Als ihr Vater jedoch plötzlich erkrankt und eine Erpressung ihre Pläne durchkreuzt, steht sie vor einem Scherbenhaufen. Wird am Ende alles gut?

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ungewöhnlich, aber gut!

Zwei Schicksale.....

Zwei Schicksale.....

Dieses Buch habe ich innerhalb der kürzesten Zeit verschlungen. Nie hatte ich mit so einer Geschichte gerechnet! Der Schreibstil war angenehm leicht und die Story spannend und aufregend. Die Seiten flogen nur so dahin. Das Buch spielte in zwei Zeitebenen und ich habe es geliebt! Die Charaktere fand ich wirklich allesamt toll, facettenreich, sympathisch und authentisch. Man lernt Sara und Emma, deren Schicksal unmittelbar miteinander verbunden ist. Durch die wechselnden Perspektiven erfährt man mehr Hintergründe, was sehr hilfreich ist alle Handlungen zu verstehen. Die Geschichte selbst ist ruhig und manchmal hätte ich mir ein klein wenig mehr Handlung gewünscht. Trotzdem war es wundervoll und definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Zwei Schicksale

„Zu dir gehört mein Herz“ von Juli Summer erzählt die Geschichte zweier Frauen, deren Schicksale miteinander verbunden sind.

Die sechsundzwanzigjährige Sara hat gerade Bastian kennengelernt und ist sich nicht sicher, ob sie ihren Gefühlen für ihn nachgehen soll oder doch lieber nicht. Sie hat eine schwierige Zeit hinter sich und weiß nicht, ob eine Beziehung mit ihm eine Zukunft hätte.
Die Jurastudentin Emma ist die Tochter eines angesehenen Anwalts und hat sich allen seinen Wünschen zu fügen. Als sie den Musiker Sascha kennenlernt, rebelliert sie zum ersten Mal gegen ihren despotischen Vater und kämpft um ihr Glück.

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart geht es um Sara und im Jahr 1992 um Emma. Die Kapitel wechseln zwischen den beiden Ebenen und innerhalb der Ebenen zwischen den Perspektiven von Sara und Bastian und Emma und Sascha. Das klingt jetzt aber verwirrender, als es tatsächlich ist.
Inwieweit Sara und Emma verbunden sind, wird überraschenderweise schon relativ früh im Buch aufgedeckt. Die eigentlichen Konflikte ergeben sich dann aus den Konsequenzen dieser Verbindung, die vor allem für Sara schwer sind.
Der Schreibstil von Juli Summer liest sich gut. Die interessante Grundidee ist durchaus spannend umgesetzt, gerade weil der Konflikt von Anfang an offen angesprochen wird und nicht nach dem üblichen Schema als Knaller kurz vor dem Ende kommt.
Sara und Emma sind charakterlich total unterschiedlich und doch haben sie viele Gemeinsamkeiten. Wie beide ihr Schicksal meistern und welche Entscheidungen sie auf ihrem Weg treffen, war für mich persönlich nicht immer nachvollziehbar, aber trotzdem berührend. Die emotionale Story zeigt die Entwicklung der beiden Frauen, die einige hohe Hürden zu überwinden haben.

Mir hat die ungewöhnliche Lovestory gefallen, auch wenn für mich der letzte Funke nicht ganz übergesprungen ist. Trotzdem gibt es von mir gern eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Zu dir gehört mein Herz

Ein Roman um zwei Frauen, deren Schicksal auf tragische Weise miteinander verbunden ist – und um eine Liebe, die nicht sein darf ...

Als Sara Bastian kennenlernt, liegt die schwierigste Zeit ...

Der Schreibstil ist locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Das Buch erzählt parallel zueinander die Geschichten zweier Frauen. Saras Geschichte spielt in der Gegenwart,Emmas in der Vergangenheit, aber beide hängen zusammen.

Zwei schöne Geschichten, die sich an manchen Stellen etwas gezogen, aber mich ansonsten gut unterhalten haben. Ein abwechslungsreicher Roman, mal süß, mal romantisch, mal ein bisschen dramatisch, dabei aber immer authentisch und nachvollziehbar.

Fazit:

Eine Geschichte zum Wohlfühlen. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Ein schöner Roman über das Schicksal zweier Frauen zu verschiedenen Zeiten, welches miteinander zusammenhängt. Lässt sich leicht lesen :)

Ich habe mich sehr über den Titel "Zu dir gehört mein Herz" von Juli Summer gefreut, welcher mir vom Piper Digital Verlag via Netgalley freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um meinen ersten Roman von der Autorin Juli Summer, von der ich bislang weder gehört, noch gelesen habe. So war ich sehr gespannt, was mich bei ihrem neuen Roman erwarten würde. Der Klappentext weckte jedenfalls mein Interesse :)

Die Geschichte handelt von zwei Frauen, den Protagonistinnen Sara und Emma, deren Schicksal unmittelbar zusammen hängt. Während von Sara aus der Gegenwart berichtet wird, taucht der Leser bei Emma hingegen in ihre Vergangenheit ab und lernt somit zwei unterschiedliche (Liebes-)Geschichten kennen, die doch miteinander zu tun haben. Welches Ausmaß das ganze allerdings annimmt, war mir lange nicht klar...(näheres zu den beiden Hauptfiguren entnehmt einfach dem Klappentext ;))

Wie eben bereits kurz angerissen erzählt Juli Summer hier abwechselnd aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der dritten Person, mehrfach aber auch aus Sicht eines jeweiligen Partners, im Präteritum. Die jeweiligen Kapitelüberschriften weisen darauf hin, ob der Leser sich gerade bei Emma (und Sasha) in der Vergangenheit, oder bei Sara (und Bastian) in der Gegenwart befindet. So erhalte ich einen raschen Überblick über die Personenkonstellationen und werde warm mit den Protagonisten. Besonders mit den beiden Frauen kann ich mich identifizieren, sind es jedoch die Männer, die ich schneller in mein Herz schließe, da diese einfach so viel unkomplizierter sind. Schnell stellt sich heraus, wer hier sein Herz am rechten Fleck hat und wer weniger. Dies ist spannend zu verfolgen. Dem Leser begegnen hier nämlich auch manche Nebencharaktere, die den Hauptfiguren das Leben schwer machen, vom schweren Schicksalsschlag, der hier thematisiert wird, einmal abgesehen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, die Kapitel halten sich zwar nicht immer kurz, passt dies aber zu den verschiedenen Zeitebenen. So habe ich genügend Zeit um in dem jeweiligen "Ist-Zustand" anzukommen. Ansonsten bevorzuge ich eher kurze, knackige Kapitel. Die Beschreibungen ziehen sich hier sehr ausführlich und liebevoll durch das Werk und lassen mich gerade die verschiedenen Schauplätze prima vor Augen führen.
Der Leser erlebt hier locker-flockige, aber auch tiefgründigere Gespräche, die gut unterhalten und den Figuren eine persönlichere Note verleihen. Lange ist mir nicht klar, wie die beiden Frauen hier tatsächlich miteinander in Verbindung stehen, bis sich dies gen Ende der Geschichte dann schlussendlich aufklärt. Die Puzzleteile fügen sich nach und nach zu einem immer klareren Bild zusammen.

Ein kleiner Kritikpunkt stellt für mich manches "Hinplätschern" der Handlung dar und der Fokus, der durch viele Personen ein wenig verloren geht. Für mich wäre ein Verhältnis 70 - 30 der Erzählperspektiven ansprechender gewesen, als 50 - 50, aber das ist sicher eine Geschmacksfrage. Denn durch einen größeren Bezug zu einer einzelnen Figur hätte ich mich möglicherweise noch ein wenig mehr in ihre Lage versetzen können, als immer von einer zur anderen zu "springen". Ansonsten mag ich aber Geschichten, die zwei Schicksale behandeln :)

"Zu dir gehört mein Herz" ist ein Wohlfühlroman, der sich prima nebenbei und zwischendurch lesen lässt, ohne den Leser groß zu schockieren, enorm zu berühren oder herauszufordern. Die Handlungen sind authentisch und süß und manchmal mit der nötigen Dramatik versehen. Das Ende am Schluss kommt für meinen Geschmack etwas zu kurz und hätte noch etwas ausgeschmückt sein können. Dennoch vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne für dieses Werk! ****