Cover-Bild Der Atem der Vergangenheit
  • Verlag: Feelings
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Juli Summer

Der Atem der Vergangenheit

Ein Familiengeheimnis, das Generationen zurückreicht, und die Möglichkeit, die Vergangenheit zu bewältigen. Ist Hayleys und Leos Liebe stark genug? Ein spannender, gefühlvoller Roman vor der Kulisse Texas' und Englands. Für Fans von Ricarda Martin.
Hayley Bennett arbeitet als Lehrerin in Austin, Texas. Schon früh verlor sie ihre Eltern und wuchs bei ihrer Großmutter auf. Als diese sich entschließt, das Haus der Familie zu verkaufen, kommen ungeahnte Dinge ans Licht. Hayley findet beim Entrümpeln des Speichers alte Tagebücher ihrer Urgroßmutter. Die alte Dame, mit der Hayley nie richtig warm wurde, trug Geheimnisse mit sich herum, von denen selbst die eigene Tochter nichts wusste.
Fasziniert taucht Hayley in die Vergangenheit ein und kann sich der Geschichte schon bald nicht mehr entziehen. Eine geheimnisvolle Verbindung zur englischen Familie Whitmore führt sie schließlich nach Europa. Auf der Suche nach der Wahrheit trifft sie auf Leo, den Nachkommen der Familie Whitmore, und verliebt sich gegen ihren Willen in ihn. Wiederholt sich das generationenübergreifende Schicksal ihrer beiden Familien oder sind sie stark genug, den Fluch zu brechen?
»Der Atem der Vergangenheit« von Juli Summer ist ein eBook von feelings*emotional eBooks. Mehr von uns ausgewählte romantische, prickelnde, herzbeglückende eBooks findest Du auf unserer Facebook-Seite. Genieße jede Woche eine neue Liebesgeschichte - wir freuen uns auf Dich!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine große Liebe, die vom Schicksal eingeholt wird ...

Titel: Der Atem der Vergangenheit
Autorin: Juli Summer
Seitenanzahl: 293 Seiten
Verlag: feelings emotional eBooks

Titel: Der Atem der Vergangenheit
Autorin: Juli Summer
Seitenanzahl: 293 Seiten
Verlag: feelings emotional eBooks

Ein Familiengeheimnis, das Generationen zurückreicht, und die Möglichkeit, die Vergangenheit zu bewältigen. Ist Hayleys und Leos Liebe stark genug? Ein spannender, gefühlvoller Roman vor der Kulisse Texas’ und Englands. Für Fans von Ricarda Martin.

Grundsätzlich hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist flott geschrieben und man taucht sehr schnell in die Geschichte ein. Gestört hat mich aber die Naivität und das Verhalten der Protagonistin: Sie fliegt alleine nach England obwohl die Geschichte ihre Großmutter betrifft, sie bittet ihren Ex Lover Lucas um Rat obwohl der erst wieder seit ein paar Tagen auf der Matte steht anstelle ihrer besten Freundin und vor allem der Streit wurde mir von ihrer Seite zu stark aufgebauscht - ich fand den Grund eigentlich nicht so schlimm.
Mitfühlen konnte ich beim eigentlichen Thema: Die Trennung der beiden Hauptakteure und das Schicksal, dass beide dann erlebten kostete mich einige Tränen ...

Großartige vier Punkte von mir!

Danke an feelings emotional eBooks und netgalley für das Leseexemplar. Das hat meine Meinung nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Der Atem der Vergangenheit

Der Schreibstil ist locker und leicht, einnehmend und packend, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Eine gelungene Mischung, der man sich kaum entziehen kann. Eine Geschichte voller Spannung, Hoffnung, Liebe, Geheimnissen, Drama, Intrigen und einem Fluch. Eine generationenübergreifende Story, bei der man mit den Figuren mitfiebern und leiden kann, bei der so einiges ans Licht kommt.

Das Buch hat mir eine schöne und spannende Lesezeit beschert und mich gut unterhalten.

Fazit:

Ein gelungener Familienroman voller Geheimnisse. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Christas Geheimnis

Die 23-jährige Hayley Bennett wuchs seit dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihren Großeltern in Austin, Texas auf, wo sie heute als Lehrerin arbeitet. Inzwischen ist ihr Großvater verstorben und Oma Rose möchte das Haus verkaufen, das der 70-jährigen langsam zu arbeitsreich wird. Bei einer spontanen Aufräumaktion auf dem Dachboden findet Hayley einen alten Koffer mit Kleidern aus den 50er Jahren, doch auch die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Christa, Rose‘ Mutter, stecken in einem Seitenfach. Vor ihr hatte Hayley stets einen Heidenrespekt, ja sogar Angst, denn Christa wirkte oft hart und unzugänglich. Ohne Oma Rose etwas über den Fund zu sagen, vertieft sich Hayley in die Tagebuchaufzeichnungen und lernt ihre Urgroßmutter von einer ganz neuen Seite kennen. Christa hat als Sudentendeutsche in jungen Jahren ihre Familie verlassen und bei der reichen Familie Whitmore auf einem Landsitz in England als Hausmädchen gearbeitet und sich in den Sohn des Hauses verliebt. Doch die Liebe endet tragisch. Hayley recherchiert und findet heraus, dass es die Familie Whitmore noch heute gibt. Sie reist nach England und erlebt eine große Überraschung, die sowohl das Leben von Oma Rose als auch das von Hayley tiefgreifend verändert….
Juli Summer hat mit ihrem Buch „Der Atem der Vergangenheit“ einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, schnell kann der Leser in der Geschichte versinken und sich an der Seite von Hayley niederlassen, um an einer für sie aufregenden Zeit teilzunehmen. Die Autorin erzählt ihre Handlung über zwei Zeitebenen, die sich abwechseln und so zum einen die Gegenwart um Hayley und Rose wiederspiegeln, zum anderen die Zeit 70 Jahre zurück zu drehen, als Christa kurz nach dem Zweiten Weltkrieg noch eine sehr junge Frau war und ihre damaligen Gedanken, Erfahrungen und Träume zu Wort kommen zu lassen. Mit Empathie und Fingerspitzengefühl lässt die Autorin den Leser leider nur einen kleinen Eindruck darüber gewinnen, wie schwer es die Sudentendeutschen nach dem Krieg gehabt haben. Sie wurden wie Eindringlinge behandelt und konnten sich nirgendwo wirklich zugehörig fühlen.
Die Charaktere wurden von der Autorin mit Leben und individuellen Eigenschaften versehen, was sie glaubhaft und realistisch wirken lässt. Der Leser kann sich in manche von ihnen hineinversetzen und mit ihnen fiebern. Hayley ist mit ihren 23 Jahren noch eine sehr junge Lehrerin, was etwas unglaubwürdig ist, da auch in Amerika die Lehrer zu Beginn ihres Arbeitslebens älter sind. Sie wirkt manchmal wie eine alte Henne, dann wieder wie ein naiver und kindischer Teenager, der noch nicht weiß, was er eigentlich vom Leben will. Ihre Fürsorge in Bezug auf ihre Großmutter ist durchaus nachvollziehbar, trotzdem hat man bei ihrer Gluckerei oftmals das Gefühl, sie wäre älter als Oma Rose. Ihr fliegt die Sympathie sofort zu. Liv und Lucas sind die engsten Freunde von Hayley, vor allem Lucas wirkt sehr viel erwachsener in seinem Auftreten als die Frauen. Leo ist 34 Jahre alt, besitzt einen gewissen Charme sowie ein schlagfertiges Mundwerk. Trotzdem benimmt auch er sich ein paarmal wie ein Backfisch, ist eifersüchtig und ungerecht. Am besten kommen ausgerechnet die Nebendarsteller weg: Oma Rose, William, Christa, Mona und Philip können mit ihrer ganzen Art überzeugen und machen den Jungen hier wirklich was vor.
„Der Atem der Vergangenheit“ ist einen gefühlvollen Roman um Familiengeheimnisse, die Liebe und das Vertrauen vorgelegt, der durchaus lesenswert und unterhaltsam ist. Trotz Kritikpunkte gibt es eine Leseempfehlung!