Cover-Bild Frohes Fest, kleines Muffelmonster!
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2015
Julia Boehme

Frohes Fest, kleines Muffelmonster!

oder Wie man ratzfatz Weihnachten feiert
Franziska Harvey (Illustrator)

Moritz kann es kaum erwarten: Bald ist der Weihnachtsabend da! Doch bevor das Glöckchen klingelt und er ins Wohnzimmer darf, steht plötzlich das kleine Muffelmonster in seinem Zimmer. Und es ist mal wieder mächtig schlecht gelaunt. Klar, dass Moritz sich etwas ausdenken muss, damit die Muffellaune des Monsters vergeht: Die beiden feiern monstermäßig schöne Weihnachten zusammen!

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Warten auf Weihnachten

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Bilderbuch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Bilderbuch:

Es ist der Weihnachtsabend, Moritz ist in seinem Zimmer und hört seine Eltern im Flur. Es raschelt und knistert und Moritz kann es kaum noch abwarten. Dann kommt das Muffelmonster und beschwert sich, dass alles ja so furchtbar lange dauert und es so langweilig ist. Also beschließt das Monster mit seiner Monsterfamilie Monsterweihnachten zu feiern. Und Moritz soll mit.

Dir Illustrationen sind ganz zauberhaft, das Muffelmonster, das alle Eltern kennen, ist so zuckersüß. Die Idee ist lustig, wie es bei den Monstern an Weihnachten zugeht, zeigt so ziemlich alles, was man eben nicht macht.
Ansich finde ich das Buch echt superniedlich, aber so lange die lieben Kleinen noch ans Christkind, oder wie in diesem Buch (und in fast allen Weihnachtsbpchern) den Weihnachtsmann glaubt, ist es eher ungeeignet. Denn auch wenn Moritz den Monstern sagt, die Geschenke verteilt der Weihnachtsmann, kommt ziemlich klar rüber, das es den, zumindest bei den Monstern, nicht gibt.
Und mich störte die Bezeichnung Weihnachtsabend bzw. das Moritz sagt Weihnachten ist erst am Abend. Das ist Heiligabend und sollte auch in den Büchern so benannt werden.
Aber abgesehen davon ist es wirklich ein zuckersüßes Buch und wie schnell die Zeit vergehen kann, wenn man abgelenkt ist. Und es gibt auf den Bildern immer sehr viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Sympathisches Monsterchen macht Warten auf Weihnachten kurzweiliger

Moritz wartet aufgeregt und gespannt in seinem Zimmer auf den Weihnachtsabend. Plötzlich steht das Muffelmonster, das immer auftaucht, wenn Langeweile im Anmarsch ist, im Raum. Das muffelige und zugleich sympathische Monsterchen erklärt Moritz, dass es auch Weihnachten haben möchte und schon soooo lange auf ihn gewartet habe. Und so taucht Moritz ab in die Monsterwelt, erklärt den Kerlchen was Weihnachten so besonders macht, tanzt mit ihnen um den spontan kreierten Weihnachtsbaum und verteilt Geschenke. Das Muffelmonster und seine Monster-Freunde sind super illustriert und ihre Mimik einmalig! Eine sympathische Geschichte im Kleinformat, die das Warten auf Weihnachten kurzweiliger macht und durch das Muffelmonster ein vielen sicher bekanntes Gefühl greifbar macht.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Weihnachtsfest mit dem Muffelmonster

Das Kleine Muffelmonster lernten wir etwa vor vier Jahren durch die Lesestart-Kampagne mit dem Buch "Tschüss, kleines Muffelmonster" kennen, in der Zwischenzeit haben wir auch "Hallo, kleines Muffelmonster" und das Erstleserbuch "Das kleine Muffelmonster, viel Wirbel im Klassenzimmer" kennengelernt und können sie alle sehr empfehlen. Vor allem das Erstlesebuch ist bei meiner Tochter sehr gut angekommen. Es war eines der ersten Bücher, die sie freiwillig ganz alleine gelesen hat, obwohl ihr das Lesen etwas schwer fällt. Zu diesem Weihnachtsfest darf also "Frohes Fest, kleines Muffelmonster" nicht fehlen.

„O du fröhliche … Monsterzeit!
Moritz kann es kaum erwarten: Bald ist der Weihnachtsabend da! Doch bevor das Glöckchen klingelt und er ins Wohnzimmer darf, steht plötzlich das kleine Muffelmonster in seinem Zimmer. Und es ist mal wieder mächtig schlecht gelaunt. Klar, dass Moritz sich etwas ausdenken muss, damit die Muffellaune des Monsters vergeht: Die beiden feiern monstermäßig schön Weihnachten zusammen!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Ich liebe die Zeichnungen in den Muffelmonster Büchern. Sie sind einfach zauberhaft und so freundlich, obwohl es oft um schlechte Laune geht. Wenn das Muffelmonster seine Muffellaune verliert, sieht man immer diese vielen kleinen Bilder, die wie ein Film darstellen, wie sich das Muffelmonster verändert, glücklicher wird und immer durchsichtiger wird.

Wie bereits in "Hallo, kleines Muffelmonster" besucht Moritz wieder die Welt des Muffelmonsters. Denn wenn das Muffelmonster langsam durchsichtig wird und dabei die Hand von Moritz ergreift, ist es dem Jungen möglich mit dem Monster in seine Welt zu gehen.

Moritz hilft also in der Monsterwelt das Weihnachtsfest vorzubereiten und alle Monster packen kleine Geschenke. Als das Muffelmonster aber den Weihnachtsmann spielt und die Geschenke verteilen soll, fällt ihm dies sehr schwer. Denn alle Geschenke sind so schön, dass es sie am Liebsten alle behalten möchte. So kommt es natürlich zum Streit zwischen den Monster, welchen Moritz schlichten muss.

Ganz nebenbei wird also vermittelt, wie die Weihnachtszeit ablaufen sollte, nämlich besinnlich und voller Freundschaft und Liebe. Moritz und die Monster haben also doch noch ein ganz tolles Weinachtsfest und so kann Moritz zurück in seine Welt gehen und dort Weihnachten mit seiner Familie feiern. Denn das darf er auf keinen Fall vergessen, denn die Familie steht an erster Stelle.

Wieder lässt und das kleine Muffelmonster an seiner Gefühlswelt teilhaben und zeigt, wie schön das Fest der Liebe ist, wenn man die Freude daran teilt, anstatt sie für sich alleine zu beanspruchen.