Cover-Bild Vier
Julia Fürbaß

Vier

Erzählungen

Eine Frau, die sich in ihrem eigenen Leben plötzlich fremd fühlt.
Ein Mann, der einen Fehler aus der Vergangenheit wiedergutmachen will.
Eine verletzte Seele, die nicht von dem inneren Schmerz, der ihr zugefügt wurde, loskommt.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Psychospielchen

Eine Frau, die sich in ihrem eigenen Leben plötzlich fremd fühlt.
Ein Mann, der einen Fehler aus der Vergangenheit wiedergutmachen ...

Eine Frau, die sich in ihrem eigenen Leben plötzlich fremd fühlt.
Ein Mann, der einen Fehler aus der Vergangenheit wiedergutmachen will.
Eine Ortschaft in der Steiermark, die von Mädchenmorden heimgesucht wird.

Vier verschiedene fesselnde Kurzgeschichten.
Vergangenheit trifft auf Gegenwart.
Seelenschmerz.
Mord.
Fremd im eigenen Körper.

Psychothriller trifft es hier auf den Punkt.
Hier stellen sich Nackenhaare auf, jede Geschichte spiegelt psychische Erkrankungen wieder die mich sehr gefesselt haben.
@juliafuerbass hat einen spannungsgeladen Schreibstil der sich flüssig lesen lässt.
Die Geschichten haben mich neugierig auf mehr gemacht.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Spannende Unterhaltung

Darum geht es:

Vier Kurzgeschichten in einem Buch von der wunderbaren Thriller – Autorin Julia Fürbaß. Das kann doch nur gut werden.

Obwohl ich gerade bei Thrillern als Kurzgeschichten ...

Darum geht es:

< Ein Mann, der einen Fehler aus der Vergangenheit wiedergutmachen will.
Eine Ortschaft in der Steiermark, die von Mädchenmorden heimgesucht wird.
Vier Erzählungen, die tiefe Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche werfen. Passen Sie auf, dass Sie sich darin nicht verlieren ...>>

Obwohl ich gerade bei Thrillern als Kurzgeschichten etwas kalte Füße habe, habe ich bei dieser Autorin ohne mit der Wimper zu zucken begonnen zu lesen. Sie hat vier völlig unterschiedliche Stories geschrieben, die alle für sich sehr viel hergeben und interessant sind. Auch wenn mich die zweite und dritte nicht so umgehauen haben, waren sie dennoch gut und mein Gemeckere ist auf hohem Niveau.

Ganz besonders angetan war ich jedoch von „Echtzeit“. Da steckt so viel drin, dass einerseits fremd, andererseits doch schon so real erscheint. Die Thematik kann ich euch ohne zu spoilern nicht verraten, daher nur so viel: Es ist mega interessant mit was sich Julia Füßrbaß hier beschäftigt hat.

„Die zweite Chance“ und „Jenni“ fand ich beide zwar gut, aber irgendwie fehlte mir da der letzte Funke, dieser Bam Moment. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mich die erste Geschichte so umgehauen hat. Das kann ich im Moment nicht ausschließen.

Das zweite Highlight war „Vier“. Die Kurzgeschichte hatte es nochmal in sich. Spannend, dramatisch, packend. Wow, richtig gut.

Bei meinen Favoriten hätte ich mir glatt gewünscht, dass daraus noch jeweils ein eigener Thriller entsteht. Also ich würde mir die Bücher garantiert zulegen und mit freudiger Erwartung lesen.

Wer gerne spannende und interessante Kurzgeschichten mag, ist hier bei „Vier: Erzählungen“ von Julia Fürbaß genau richtig.

Fazit:

Kurzweilige, spannende Unterhaltung mit vier interessanten Geschichten, die es in sich haben. Ich empfehle das Buch gerne wieder.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ging so

Die Vier

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Verlag für das Lesexmeplar.

Die Vier

Meine Meinung: Die richtige Erzählung Vier fand ich gar nicht mal so schlecht, aber die anderen beiden Art Vorgeschichten waren nix für mich. Sie waren zu wirr, zu abstrus und am Ende wusste man nicht, woran man ist bei den Personen.

Bei der Vier geht es um vermisste Mädchen und jeder im Ort ist aufgewühlt deswegen. Unsd es kommt unweigerlich zum Showdown, wo sogar die Polizei vor der Schule steht und patroilliert. Aber dort hat mich auch gestört, dass immer nur vage Andeutungen gemacht werden und am Ende nicht aufgeklärt werden und das stört mich etwas als Leser. Ansonsten die Idee nicht schlecht, aber noch ausbaufähig.

Mein Fazit: Ich war nicht so begeistert von der Erzählung, es war mal was für zwischendurch, aber nicht so gut.