Cover-Bild Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Julia Greve

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?

Nina ist glücklich (eigentlich). Die Ehe mit Steffen läuft gut (na ja, meistens). Die beiden Töchter, 8 und 11, verstehen sich prima (weitgehend). Man hat Freunde, geht aus, das Leben ist gut. Nur fehlt eben die Leidenschaft. "Wo soll das Knistern nach so vielen Jahren denn herkommen?" fragt Nina ihre Freundin. Gibt es sie, die Paare, die auch nach langer Zeit noch guten Sex haben? Wo sind sie und wie schaffen sie das? Steffen macht Nina einen gewagten Vorschlag - und sie lässt sich darauf ein, nicht wissend, dass sie damit die gesamte Idylle ins Chaos stürzen wird ...

Veröffentlicht am 06.04.2020

Einfach lesen und lachen

Das Cover dieses Buches ist sehr schlicht gehalten. Die kleinen Details, die auf allen Seiten des Covers auftauchen, passen sehr gut zur Geschichte.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Nina ...

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Nina erzählt. Nina, Anfang 40, 15 Jahre verheiratet und im Bett läuft es nicht mehr so wie wirklich von ihr und ihrem Mann gewollt.
Ihr Mann Steffen und sie stellen sich gegenseitig Wünsche vor, um wieder Schwung ins Eheleben zu bekommen. Und anders als von Nina geplant kommt Steffen mit der Idee eines Partnertauchs um die Ecke. Nina weis garnicht wie sie damit umgehen soll und schneller als die denken kann überschlägt sich alles und sie geht auf die Idee ein. Das Leben nimmt seinen Lauf, und das garantiert anders, als es Nina jemals geplant hätte.
Beim lesen dieser Geschichte hab ich mich mehrmals vor lachen komplett wegschmeißen müssen. So viel Humor und Witz wie die Autorin in die Geschichte gepackt hat, hab ich noch niemals zuvor erlebt. Ich fand es sehr gelungen und es hat die Geschichte zu etwas für mich sehr besonderem gemacht.
Die Geschichte um Nina und ihr Eheleben war echt, realitätsnah und hat bestimmt einigen Lesern aus der Seele gesprochen. Nina war mir von Beginn an sehr sympathisch, ihre Art war sehr locker und in den richtigen Momenten witzig. Ihre Denkvorgänge und ständigen Grübeleien über die Idee von Steffen waren immer mit einer Prise Humor abgeschmeckt, was ich sehr gelungen fand.
Auch die übrigen Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und alle in allem haben sie die Geschichte abgerundet. Besonders gut gefallen haben mir Ninas Freundin Gudrun, sie hat Nina immer tatkräftig unterstützt und das genau so, wie es für eine Freundin sein sollte, nämlich mit der einzigartigen Wahrheit. Auch wenn man es nicht immer hören will, ist so etwas verdammt wichtig.
Die Rolle des Tims fand ich ebenso gelungen und ich glaube ich hätte mich sofort in ihn und seine Art verliebt. Wer oder was Tim mit der Geschichte von Nina zu tun habt, das müsst ihr selbst herausfinden und es lohnt sich sowas von!

Mein Fazit: Eine Geschichte über das Eheleben und die Idee eines Partnertauschs um das Sexleben in Schwung zu bekommen. Mit viel Witz und Humor. Legt euch Taschentücher bereit, ihr werdet Tränen lachen. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 07.03.2020

Humorvoll, Emotional, Authentisch

Ich bin noch hin und weg von der Geschichte, die dem wahren Leben so nahe kommt 😄

Ich habe gestern mit dem Buch begonnen und heute schon beendet. Das sagt schon fast alles 😍
Kaum angefangen, konnte ich ...

Kaum angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich habe Tränen gelacht, aber auch Tränen des Schmerzes und Traurigkeit geweint. Ich konnte mich so gut in Nina hineinversetzen und habe mit ihr gelacht, gehofft, gelitten und geweint. Ich hatte mit dieser Art Tiefe, die in dieser Geschichte steckt, nicht gerechnet, aber genau damit hat mich die Autorin überrascht und gefesselt. Ich möchte gar nicht so viel von der Geschichte veraten, sondern sie euch einfach ans ❤ legen. Lest dieses Buch, denn es besticht mit viel Herz, authentischen Charakteren und einem Plot, der dem wahren Beziehungs/Eheleben sehr nahe kommt.
Ich bin absolut begeistert und vergebe eine

Leseempfehlung für diesen, aus dem Leben gegriffenen

Pageturner

Veröffentlicht am 15.03.2020

Humorvolle Lovestory, ungewöhliches Thema

Ich lese nicht so oft Liebesromane, hier hat mich gereizt, dass eben nicht das romantische Kennenlernen und der Beginn der großen Liebe das Thema sind, sondern die Zeit danach. Familie und Alltag statt Leidenschaft und Sonnenuntergänge.

Was soll ich sagen: besser kann man Familienleben nicht beschreiben. Die Buchfamilien besteht aus den Eltern (Nina und Steffen) und zwei Kindern und ich habe mich bei der superwitzigen Alltagsbeschreibung manchmal gefragt, ob die Autorin sich bei uns eingeschlichen hat. Das war so realistisch und dann noch so unterhaltsam geschrieben.

Mit dem Grundthema des Buches hatte ich dann ein klein wenig mein Problem, Ninas Mann hat einen ungewöhnlichen Vorschlag gemacht und Ninas Reaktionen waren für mich teilweise so gar nicht nachvollziehbar.
Nachdem ich aber die Charaktere als so real wahrgenommen habe, habe ich auch rationaleres Handeln erwartet (blöd, ich weiß, zum einen beim Thema Liebe wohl nicht das Adjektiv, das einem sofort einfällt, zum anderen ist es ja ein Roman).

Insgesamt aber bin ich sehr vom Schreibstil der Autorin begeistert und hoffe, sie bleibt dem Genre treu, ihr Erstlingswerk wartet schon hier schon auf mich.