Cover-Bild Emilia - Gefangen zwischen Liebe und Tod
  • Ersterscheinung: 16.12.2020
  • ISBN: 9783752682007
Julia Lindberg

Emilia - Gefangen zwischen Liebe und Tod

Lilly fährt mit ihrer Freundin Clara in den Sommerurlaub nach San Remo. Obwohl sie schwören könnte, noch nie in ihrem Leben in Italien gewesen zu sein, wirkt ihr Urlaubsort seltsam vertraut auf sie.
Lilly kann das unheimliche Gefühl nicht einordnen.
Durch Zufall trifft sie Luca, zu dem sie sich spontan hingezogen fühlt. Er erwidert ihre Liebe, doch dann geschehen Dinge, die Lilly zunehmend verunsichern.
Was hat Luca zu verbergen?
Unaufhaltsam wird Lilly in einen Strudel aus Macht und Gewalt gezogen, in dem eine Frage immer drängender wird:

Ist Luca ihr Feind oder ihr Beschützer?

Veröffentlicht am 08.02.2021

Handlung etwas überstürzt

Lilly und Carla beschließen nach dem STUDIUM in den Urlaub nach Italien zu fahren. Als Lilly dazu noch Reisetipps von ihren Eltern einholen will, wird ihr Vater sehr wütend und rät ihr deutlich von Italien ab - nennt aber keinen Grund. Trotz komischem Gefühl fahren die beiden. Dort angekommen geht die Sache aber nicht lange gut und Lilly fährt einen jungen Mann an, der sich unverschämterweise aber vom Unfallort entfernt und sie mit dem Schaden zurücklässt. Ein paar Tage später treffen sie ihn erneut, sie lernen Luca und seinen Freund Matteo näher kennen und die Ungereimtheiten klären sich. Die 4 freunden sich an und unternehmen viel miteinander. Als Lilly und Luca sich näher kommen, stellt sie fest, dass er viel Geld hat und sie gar nicht weiß, was genau er eigentlich arbeitet - denn dieser Frage weicht Luca konsequent aus. Was verbirgt er vor ihr? Und warum hat Lilly ständig das Gefühl, von allen Leuten angestarrt zu werden?

👩👦:
Bei den Charakteren hatte ich sowohl gute als auch weniger gute Erfahrungen. Während mir Matteo, Emilia und Luca eigentlich ganz gut gefallen haben, hatte ich mit Carla meine Probleme. Sie äußert kaum Bedenken, als Emilia kurzerhand beschließt, für ein paar Tage zu Luca zu ziehen. Hier wäre meiner Meinung nach deutlich mehr Skepsis angebracht gewesen - schließlich kennen sie sich alle ja erst so kurz. Auch insgesamt bin ich der Ansicht, dass die beiden den Männern viel zu schnell vertrauen, ohne sie wirklich zu kennen.
Kritik an der Handlung:
Die Romanze zwischen Luca und Lilly ging mir persönlich deutlich zu schnell. Sie kennen sich kaum ein paar Tage, haben aber schon tiefe Gefühle und schwören sich die ewige Liebe.

Positive Anmerkungen:
Die Liebesgeschichte behandelt ein sehr interessantes Nebenthema, welches ich aufgrund von Spoilergefahr nicht nennen werde. Ich mag diese Art von Lovestory, da sie sich in einem ungewöhnlichen Umfeld abspielen und man nicht das Gefühl bekommt, dieselbe Story schon oft gelesen zu haben.

Fazit:
Ein Roman, der mir insgesamt sehr gut gefallen hat, wenn es mir in der Handlung auch zu schnell voran ging und ich das Verhalten einzelner Charaktere nicht nachvollziehen konnte. Dennoch war es sehr angenehm zu lesen und ich wollte wissen, wie die ganze Geschichte ausgeht und ob es ein Happyend für die Protagonisten geben wird - daher 3,5/5🌟