Cover-Bild Die Melodie der Zuversicht
Band 2 der Reihe "Die Fährte des Schicksals"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
  • ISBN: 9783756208739
Julia Scharlie

Die Melodie der Zuversicht

Historischer Liebesroman
Deutschland. Ende des 19. Jahrhunderts hat der traumatisierte Julius endlich eine neue Familie gefunden, die den Dreizehnjährigen liebt. Schritt für Schritt beginnt er, sich wieder an ein normales Leben ohne ständige Furcht zu gewöhnen, und findet in der hübschen Isabelle sogar ein Mädchen, das seine Liebe zur Musik teilt und auch auf ganz anderer Ebene sein Interesse weckt.
Währenddessen ist sein brüderlicher Freund Karl mit seinen inzwischen zweiundzwanzig Jahren vor die Wahl gestellt, wie er sein Leben gestalten möchte: Mit seiner geliebten Berta in einem gemeinsamen Zuhause oder seiner Leidenschaft fürs Reisen folgend?

Ein Geheimnis in der Vergangenheit beeinflusst Karls und auch das Leben seines Freundes Julius. Können sie es schaffen, durch Mut, Zuversicht und Liebe dem Schicksal zu trotzen?

Die Geschichte von Julius und Karl geht weiter. Die Melodie der Zuversicht und Die Fährte des Schicksals können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Berührende Erzählung in berückendem Setting

Ich kannte den ersten Teil der Geschichte nicht... Grundsätzlich ist es möglich, so wie ich, den zweiten Teil der Geschichte ohne den ersten zu lesen, da es jeweils abgeschlossene Erzähllungen sind. Allerdings hatte ich das Gefühl, lange gebraucht zu haben, um in die Geschichte zu finden. Ich fand das Setting sehr bedrückend und hatte anfangs Mühe, mich aufzuraffen, auch weiterzulesen. Das mag aber nicht an dem Roman gelegen haben, sondern an meiner Befangenheit. Wenn man ein epileptisches Kind hat, das Tag für Tag Anfälle hat und ständig im Krankenhaus landet, sind auch einfach zu viele Parallelen zu Julius da, um das einfach so dahinzulesen. je mehr ich in die Geschichte reinkam, desto besser ging es mir damit, auch, weil andere Erzählstränge und Themen die Epilepsie überlagerte. Vieles der Geschichte hat mir gut gefallen. Das Tempo fand ich gut, aber nicht zu schnell. Rund um Karl wurde es zwischenzeitlich richtig spannend, um Julius auch auf seine Art und auch sehr bedrückend - ich finde das Buch einen ungewöhnlichen historischen Roman mit einem Fluchtpunkt, das sich die beiden Protagonisten teilen: der Musik, die sie die Welt um sie herum vergessen lässt, die sie beflügelt und verschiedene Widrigkeiten um sie herum ausblenden lässt. Der Erzählstil ist dabei sehr angenehm und lässt einen gut in die Charaktere hineinfühlen. Eine gelungene Geschichte, die mir nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Die Melodie der Zuversicht

Die Melodie der Zuversicht, von Julia Scharlie

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut.

Inhalt und meine Meinung:
Es spielt in Deutschland, Ende des 19. Jahrhunderts.
Es geht um den 13 jährigen Julius, ...

Die Melodie der Zuversicht, von Julia Scharlie

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut.

Inhalt und meine Meinung:
Es spielt in Deutschland, Ende des 19. Jahrhunderts.
Es geht um den 13 jährigen Julius, der in seiner Vergangenheit schon einiges durchgemacht hat.
Nun hat er eine neue Familie gefunden in der er sich wohl fühlt und gut aufgehoben ist.
Im zweiten Erzählstrang geht es um seinen brüderlichen Freund Karl der mit seinen 22 Jahren vor die Entscheidung gestellt wird, zu Reisen (was er liebt) oder mit seiner geliebten Berta eine Familie zu gründen und sesshaft zu werden.

Eine schön erzählte Geschichte. Doch ich habe beim Lesen immer das Gefühl gehabt mir fehlt etwas vom Vorwissen und ich hatte viele Fragen zum davor (oder wie kam es dazu) im Kopf. Erst am Schluss habe ich festgestellt, dass dies wirklich der zweite Band ist. (Erster Band: Die Fährte des Schicksals).
Obwohl dort dann steht, man kann beider Bücher unabhängig voneinenande4r Lesen, aber ich bin nicht ganz der Meinung.
Klar kann man dem Geschehen folgen, aber es sind doch Lücken da, die ich gerne genauer erfahren würde.

Die Geschichte um Julius hat mir auch besser gefallen, alles um Karl hätte ich nicht gebraucht. Vielleicht ist das anders wenn man das erste Buch gelesen hat.

Eine schöne Geschichte, schöne erzählt und emotional. Doch ich finde man sollte das erste Buch auf jedenfalls zuerst lesen. So kann ich nur 3 Sterne vergeben.