Cover-Bild Altera
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Julie Ayden

Altera

Das Mädchen aus der anderen Welt
Rote Lichter. Eine Berührung. Dunkelheit. Und Junas Leben wird sich für immer verändern.

Gerade als die sechzehnjährige Juna denkt, dass ihr Leben kaum schlimmer werden könnte, gelangt sie über mysteriöse Lichter in eine fremde Welt - weit fernab von ihrer Heimat. Als ihr eröffnet wird welches Schicksal sie erwartet, bleibt ihr keine andere Wahl als dieses zu akzeptieren, denn vorher darf sie diese Welt nicht verlassen. Sie ahnt nicht, dass ihr Leben eine dramatische Wendung nehmen wird.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Toller Auftakt!

Die sechzehnjährige Juna hat es in ihrem Leben nicht leicht. Sie hat kaum Freunde und wird von ihren Mitschülern in der Schule gemobbt. Mit ihrem Internetfreund Joshua fährt sie zu einem Forentreffen. Bei einem nächtlichen Spaziergang berührt sie rote, mysteriöse Lichter und wird in eine fremde Welt gebracht, in der sie die Auserwählte sein soll und dazu noch gegen ein gefährliches Monster kämpfen muss.

Die Geschichte startet eher langsam, was mich aber nicht im geringsten gestört hat. Der einfache, flüssige Schreibstil hat mich richtig abgeholt, die Autorin hat es immer wieder geschafft, Spannung reinzubringen. Es ist immer irgendetwas Unerwartetes auf Junas Reise passiert. Immer wenn man kurz davor zu denken, dass es allmählich langweilig wird, kamen wieder actionreiche Szenen mit ins Spiel. Ich wurde zu keiner Sekunde enttäuscht, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die wechselnden Erzählperspektiven im Buch fand ich richtig toll und hat jeden einzelnen Charakter nahbar und authentisch gemacht. Juna muss in Altera um Akzeptanz kämpfen, denn einige Charaktere waren ganz und gar nicht von ihr begeistert. Ich finde es toll, wie hier ein paar zwischenmenschliche Schwierigkeiten eingebaut wurden und dass Juna nichts geschenkt wird, Friede, Freude, Eierkuchen usw. Generell hat das Mädchen während des Buches eine tolle Wandlung durchgemacht. Am Anfang hätte ich sie aufgrund mancher Entscheidungen wirklich anschreien können, aber dann rief ich mir wieder ins Gedächtnis, dass sie 16 ist.

Die anderen Charaktere, die Juna nach und nach kennengelernt hat, habe ich bis auf Chris und Zarifa allesamt ins Herz geschlossen. Sie alle haben eine Vorgeschichte und sind super ausgearbeitet. Keiner von ihnen ist einfach "aus dem Nichts aufgetaucht", sondern sind richtig liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Jeder von ihnen ist komplett anders und ich mag sie alle mit ihren Ecken und Kanten.

Die Reise zu Umbra an sich ist spannend beschrieben und auch die Monster, denen die Freunde auf dem Weg begegnen, haben es in sich. Ich habe so oft mitgefiebert und die Daumen gedrückt. Ein unerwarteter Plottwist hat mich ein wenig schockiert und am Ende kam dann ein richtig fieser Cliffhanger, der mich unheimlich neugierig auf Band 2 macht.

Fazit: Für mich waren hier alle Emotionen dabei, ich habe gelacht, getrauert, war wütend, hab die Augen verdreht, hab vor Aufregung mitgefiebert, war ein wenig schockiert und blieb wegen des Cliffhangers sprachlos.

Allen, die spannende Fantasy mit einer klitzekleinen Prise Romantik mögen, kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Spannender Fantasyroman

Der Schreibstil hat mich von Anfang an abgeholt. Das Buch liest sich angenehm und war ruck zuck gelesen. Juna ist ein schüchternes Mädchen welches in ihrer Schule einige Probleme hat. Sie hat kaum Freunde und die auch nur über das Internet, da sie zu weit voneinander entfernt wohnen. Ausgerechnet sie wird mit ihrem besten (Internet)Freund Joshua und ihrem Exfreund Chris nach Altera katapultiert. In dieser Welt ist einiges anders und Junas Leben wird auf den Kopf gestellt. Plötzlich ist sie die Auserwählte und muss die Welt retten. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet und man mag so ziemlich jeden. Auf ihren Weg lernen wir viele interessante Personen kennen und erleben mit wie sich Juna verändert. Es hat mir jede Menge spannende Lesestunden beschert und am Ende wartet ein fieser Cliffhanger. Dieser macht neugierig auf den 2. Teil. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Identifikation mit Charakteren

Juna ist 16 Jahre alt und ein ganz normales Mädchen. In der Schule hat sie es nicht gerade leicht und wenig Freunde. Mit ihrem Internetfreund Joshua besucht sie eine Spiele Messe. Als sie Nachts nicht Schlafen kann unternimmt sie einen Spaziergang in den Wald, wo sie durch geheimnisvolle rote Lichter in eine andere Welt gezogen wird. Dort stellt sich heraus, dass Juna die Auserwählte ist, welche gemeinsam mit ihrer Gruppe das bösartige Schattenmonster Umbra besiegen soll, welches alle 100 Jahre auftaucht und nichts alsTod und Verwüstung mit sich bringt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt was Abwechslung rein bringt, dadurch kann man das ganze auch mal aus Sicht einer anderen Person sehen. Mir gefällt sowas total gut. Beim Lesen gab es keinen Moment wo ich das Buch aus der Hand legen konnte, denn die Handlung verlief flüssig und wurde nie langweilig. Für mich hat das Buch auf jeden Fall 5 Sterne verdient, weil es durch seine einzigartigen Charaktere überzeugt, obwohl man auf viele Personen trifft hat doch jeder Charakter seinen eigenen Eigenschaften und es gibt kaum Überschneidungen. Ebenfalls schafft es die Autorin immer wieder die Spannung weiter anzustreben und versorgt den Leser regelmäßig mit neuen Informationen und Spekulationen darüber wer wohl der Böse sein könnte.

Durch die vielen verschiedenen Eigenschaften der Charakter kommt es immer wieder zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten in der Gruppe was die Autorin gut rüber gebracht hat.

Auch habe ich viel von meinem früheren Ich in Juna wiedergefunden, weshalb ich viele Gedanken von ihr gut nachvollziehen konnte.

Besonders gut finde ich ist das Ende gelungen. Denn die Autorin hat genau an der falschen (oder auch richtigen) Stelle aufgehört. Am Ende passiert etwas total unerwartetes und der Leser bleibt mit einem offenen Schluss zurück, welcher viele viele neue Informationen bereit hält aber auch Fragen offen lässt, wodurch man auf einen Spannenden 2. Teil hoffen kann.

Achja und obwohl es so viele Seiten hat. Fliegen die Seiten nur so an einem vorbei. :)

Veröffentlicht am 04.11.2019

ein Debütroman der besonderen Art

Inhalt

Inhalt

Debütromane sind immer etwas besonderes und ich bin jedes Mal gebannt von der Vielfalt, die sich hinter den Zeilen versteckt. Altera entführte mich in eine magische Welt. Juna ist ein typischer Teenager, der gefangen ist in der Gefühlswelt der Pubertät, doch plötzlich gerät sie ein Abenteuer, welches anderen Fantasybüchern in nichts nach steht.

Der Schreibstil von Julia spannte ein Netz um mich, welches voller Magie und Zauber war, sodass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Zwischen den Zeilen habe ich gerätselt, verwundert um mich geblickt, gelächelt und gelitten. Dieses Buch hat mein Herz nicht nur berührt, sondern die Magie der Zeilen in meinen Körper gebracht. Es fühlte sich an, als ob man Teil der Geschichte werden würde und gemeinsam mit den Protagonisten diese neue, fragwürdige Welt kennen lernt und auf den Kopf stellt. Auf den Weg durch das Buch wird Altera begleitet von Perspektivenwechsel, die nicht nur die Gefühlswelt von Juna deutlich machen, sondern auch den Nebencharakteren somit ein hohe Rolle zugewiesen wird. Dieses Buch lebt nicht von einer Heldin, sondern vom Zusammenspiel mit allen Charakteren, die sich gemeinsam unterstützen, um das Unmögliche möglich zu machen.

Fazit:
Altera ist ein Roman, den ich euch ans Herz legen möchte. Nicht nur die Autorin ist unsagbar toll, sondern auch Altera spiegelt ihre wunderbare Art gekonnt wieder. Zudem wird man als Leser in eine Welt gezogen, die man im Nachgang nicht mehr missen möchte. 5 von 5 STernen ♥

Veröffentlicht am 04.11.2019

Hochspannung, Emotionen, wunderschöne Momente, ein Debüt der Extraklasse

„Altera: Das Mädchen aus der anderen Welt“ von Julie Ayden

Meinung

„Altera: Das Mädchen aus der anderen Welt“ von Julie Ayden

Meinung

Debütromane sind für mich immer etwas besonderes, denn ich lerne zum ersten Mal den Autor, seinen Schreibstil und die Geschichten die ihm/ihr im Kopf geistern, kennen. Es ist als würde man sich noch mehr auf eine Reise begeben deren Ausgang man nicht kennt. Ist es ein Abenteuer? Wird es bewegend und berührend? Dieses Buch sollte von Anfang an nicht nur all das zusammen sein, sondern eine regelrechte Sucht, der ich schnell erlag.

Ich war ja schon unfassbar in das Cover verliebt, blickte voller Herzchen in den Augen auf dieses traumhafte Design das ich abends beim lesen in den Händen hielt. Doch als ich dann die ersten Seiten aufschlug verschlug es mir die Sprache. Ein unsichtbares Band ergriff Besitz von mir und führte mich immer weiter ins Geschehen hinein. Ich konnte nicht entkommen, ich wollte es auch gar nicht erst.

Julie Ayden erzählt diese Geschichte nicht nur aus Junas Sicht, sondern wechselt zwischen den Charakteren. So brachte sie mir nicht nur vollstes Verständnis sondern Einblicke die ich nie erlebt hätte, würde das Buch nur aus einer Sicht erzählt werden. Ich lernte Juna kennen und empfand alsbald eine tiefe Sympathie und Verbundenheit. Ich wurde von ihrer Persönlichkeit einfach mitgerissen.

Doch auch ihre Gefährten mit denen Jungs ihr Abenteuer beschreitet konnte ich so genau kennenlernen. Die Gestaltung der einzelnen Charaktere samt Juna ist wundervoll, authentisch, realistisch und natürlich. Sie bescherten mir spannend, emotionale Momente. Ließen mich mitfiebern, lieben, hassen und begeistert ihren Weg verfolgen. Julie Ayden hat hier wahrlich eine enorme Vielschichtigkeit und Facettenreichtum geschaffen der mich vollkommen faszinierte.

Altera ist eine Welt die sowohl Bildgewaltig als auch äußerst interessant war. Aus der realen Welt hinaus zu gehen und Altera zu betreten war als verschwimmen die Grenzen dessen was Wirklichkeit ist und was nicht. Ich war so gefangen das ich mich selbst Seite an Seite mit Juna und ihren Gefährten in Altera sah. Wenn ich dann mal von dem Buch aufblickte brauchte es immer einen Moment bis ich wieder klar denken und sehen konnte. So sehr hat mich Altera in seinen Bann gezogen.

Es gab für mich unzählige Momente die ich am liebsten sofort noch mal lesen wollte, denn Julie bringt einen ganzen Haufen Überraschungen, Wendungen und geniale Twists mit bei denen mir wahrlich die Spucke weg blieb. So dachte ich manchmal endlich hinter den Schleier geblickt und das Geheimnis erkannt zu haben, nur um dann im nächsten Moment die sprichwörtliche Tür vor die Nase zu bekommen, denn es kam eh immer anders als erwartet.

Doch genau dies ist es was für mich ein geniales, phänomenales und fulminates Buch ausmacht an dessen Seiten ich mich verbeiße und fest Klebe wie die Klette höchstpersönlich. Nur noch schlimmer, ich war nicht nur eine Klette ich konnte förmlich nicht mehr aufhören Julie Aydens Worte in mich aufzusaugen. Ob ich begeistert bin? Verdammt ja! Ich feiere dieses Debüt und warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil der Trilogie.

Fazit

Fantasy kann so unfassbar vielfältig und facettenreich sein. Von alten Bekannten bis hin zu neuen Unbekannten findet sich in diesem Buch alles wieder. Eine gefährliche Reise beginnt bei der alles ungewiss ist. In einem atemberaubenden Setting verpackt Julie Ayden eine Geschichte die von Liebe, der Suche nach sich selbst und dem Kampf ums überleben handelt.

Mit schier unbändiger Gewalt schlagen nicht nur die Worte sondern auch die Charaktere ein wie eine Bombe und hinterlassen dabei Hochspannung, Emotionen und wunderschöne Momente der Extraklasse. Dieses Buch ist ein Schatz und wer die Seiten zu ihm aufschlägt erlebt eine Sturmflut, in dessen Mitte man hineingezogen wird um erst am Ende wieder ausgespuckt zu werden.

Bewertung 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟