Cover-Bild Weihnachtsglück in Ivy Hill
Band 4 der Reihe "Ivy Hill"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Julie Klassen

Weihnachtsglück in Ivy Hill

Susanne Naumann (Übersetzer)

Als seine Mutter ihm den Geldhahn zudreht, bleibt Richard nichts anderes übrig, als sein spannendes Leben als Schriftsteller in London zurückzulassen und in sein Heimatdorf zurückzukehren: Ivy Hill. Widerwillig lässt er sich darauf ein. Mit der Zeit beginnt er sich dort wohlzufühlen, woran die junge, hübsche Arabella nicht ganz unschuldig ist ...

Veröffentlicht am 01.11.2021

Die Epoche der Regency

Der Roman ist Teil der Ivy Hill-Reihe von Julie Klassen. Eine Reihe, die man als Trilogie eigentlich abgeschlossen ansah.

Die Handlung ist1822 in London angesiedelt.
Bei der leicht zynischen Hauptfigur ...

Die Handlung ist1822 in London angesiedelt.
Bei der leicht zynischen Hauptfigur musste ich zwangsläufig ein wenig an den Schauspieler Rupert Everett denken. Richard ist ein Dandy und ein eingefleischter Junggeselle, von sich eingenommen, aber nicht sehr arbeitsam und nicht selten spöttisch. Die Dialoge sind daher sehr pointiert. Und er ist kein schlechter Kerl. Als Leser mag man ihn trotz seiner schlechten Eigenschaften. Die stolze Miss Arabella Awdry hingegen hat nicht viel für den Unverbesserlichen übrig, bis sie feststellt, wie er sich hingebungsvoll um einen Waisenjungen und um eine verwitwete Bekannte kümmert. Dabei sind seine Gefühle echt und ehrlich.
Es ist auch ein Buch über Veränderungen.
Es macht Spaß, einen Roman zu lesen, der mit Figuren arbeitet, die zwar nicht perfekt, aber umso echter wirken. Es ist außerdem beeindruckend, wie die Autorin es schafft, die Handlung im Verlaufe der Geschichte immer mehr zu verdichten und sogar ein paar Jane Austen-Verweise einzubauen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

wunderbar

Er beschließt, zu bleiben, und zieht in sein eigenes Cottage, wo er sich wunderbar zum Schreiben zurückziehen kann. Doch Arabella folgt ihrem Traum und geht nach London. Kann es eine gemeinsame Zukunft für sie geben? (Klappentext)

Dieser wunderbare Roman versetzte mich sehr schnell in Weihnachtsstimmung. Der Schreibstil ist gut lesbar und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. So gefangen war ich in der Handlung und in der entstandenen Atmosphäre. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem auch sehr real vorstellbar. Die Handlung und die Handlungsorte sind gut vorstellbar und auch die Emotionen kamen gut bei mir an. Ein wunderbarer Roman um darin zu versinken und die Zeit um einen herum zu vergessen.