Cover-Bild Das Glück an meinen Fingerspitzen
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Julie Leuze

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Nebelige Wälder, einsame Pazifikstrände - und kein Kontakt zur Außenwelt: So stellt sich Jana das Paradies vor, seit sie am eigenen Leib erfahren hat, wozu Menschen fähig sind. Bei ihrem Onkel, der in der kanadischen Wildnis Wölfe und Bären erforscht, will sie den Vorfall endlich vergessen. Doch dann verschwindet ihr Onkel spurlos und vor ihrer Blockhütte steht plötzlich ein verletzter junger Mann namens Luke …

Veröffentlicht am 07.03.2019

Nicht ganz überzeugend

Jana sucht die Abgeschiedenheit und plant einen verlängerten Urlaub bei ihrem Onkel und ihrer Tante. Auf einer einsamen Insel möchte ihr Onkel die Natur und Tierwelt erforschen während Jana versucht, die Ereignisse der letzten Monate zu verarbeiten. Doch dann verschwindet ihr Onkel und dafür taucht ein verletzter junger Mann auf…

Jana hat Schlimmes durchgemacht und steht nun überall im Mittelpunkt. Man merkt als Leser, dass es irgendwas im Internet über sie gab, was ihr wahnsinnig zusetzt und nun sucht sie die Abgeschiedenheit. Ich konnte Janas Ängste sehr gut mit fühlen, man merkt, dass sie sich nach einem normalen Leben sehnt, aber den Weg „zurück“ nicht mehr findet.

Richard, Janas Onkel, ist Forscher und Biologe und nimmt Jana mit auf eine abgeschiedene Insel, um hier Forschungen zu betreiben. Das Leben ist dort sehr schlicht, es gibt keinen Strom oder fließend Wasser, doch Jana kann endlich wieder durchatmen.

Es gibt zwei Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird. Luke ist ein Abenteurer und unternimmt gerne Kanutouren in der unberührten Natur. Seine kleine Schwester jedoch ist schwer krank und hat sich selbst aufgegeben. Das setzt Luke und seinen Eltern sehr zu und macht Luke auch wütend.

Die eher ruhige Geschichte wird gefährlich für Jana und Luke, als Janas Onkel verschwindet und Luke auf der Insel strandet. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht so richtig packen.

Die Autorin hat sich für beide Protagonisten schwere Bürden ausgedacht, die sie tragen müssen. Doch diese werden eher oberflächlich erklärt und angedeutet, worum es sich handelt, so dass man die Dimension des Ganzen nicht wirklich fassen konnte. Man fühlt zwar, dass beide zu kämpfen haben, aber man weiß nicht recht warum.
Auch warum sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, war mir nicht richtig klar. Es ist oft von Janas Schönheit die Rede, ansonsten benimmt sie sich Luke gegenüber eher abweisend.

Die Grundidee hat mir gut gefallen, die Umsetzung weniger. Die Geschichte bietet viel Potenzial für große Gefühle, die mich jedoch nicht erreicht haben.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Traumhaftes Setting

Das Buch hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und da ich die Bücher von Julie Leuze bisher sehr gerne mochte, war ich gespannt auf das neueste Buch von ihr.

Das Buch beginnt interessant ...

Das Buch beginnt interessant und man ist sehr schnell gefesselt von dem traumhaften Setting. Die kanadische Wildnis ist richtig gut beschrieben und man hat alles sehr bildhaft vor Augen. Es weckt außerdem richtig großes Fernweh.

Darüber hinaus werden die Gefahren der Wildnis aber nicht vergessen, denn denen stehen die Charaktere im Buch ziemlich schnell gegenüber. Als Janas Onkel von einer Kanutour nicht wiederkehrt ist sie auf einmal ganz alleine und plötzlich ein fremder junger Mann vor ihrer Blockhütte steht. Gemeinsam müssen sie einen Weg zurück in die Zivilisation finden.

Das Buch hatte durchaus spannende Momente und ist ein richtiges Survival-Abenteuer, aber dennoch konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Ich konnte nicht richtig in die Geschichte eintauchen und habe nicht immer mit den Charaktere mitgefiebert. Luke und Jana sind mir beide ein wenig fremd geblieben. Die Geheimnisse der beiden sind mir irgendwann auch zu sehr in den Hintergrund geraten und ich fand, dass hier der Schwerpunkt mehr auf Lukes Erlebnissen lag.

Das Buch ist dennoch unterhaltsam und nett zu lesen, es überzeugt aber eher mit seinem Setting als mit der Geschichte.