Cover-Bild Das Glück an meinen Fingerspitzen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Julie Leuze

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Nebelverhangene Wälder, einsame Pazifikstrände – und absolut kein Kontakt zur Außenwelt: So stellt sich Jana das Paradies vor, seit sie am eigenen Leib erfahren hat, wozu Menschen fähig sind. Bei ihrem Onkel, der in der kanadischen Wildnis Wölfe und Bären erforscht, will sie endlich vergessen, was ihr im letzten Frühjahr passiert ist. Doch dann verschwindet ihr Onkel spurlos und vor ihrer Blockhütte steht plötzlich ein verletzter junger Mann namens Luke. Jana hat keine Wahl: Sie muss Luke vertrauen. Denn nur gemeinsam werden sie einen Weg aus der Wildnis finden. Auf der tagelangen Wanderung durch die unberührte Natur British Columbias kommen sich Jana und Luke langsam näher. Jana ahnt nicht, dass auch er vor etwas davonläuft …

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein Abenteuer beginnt...

Jana ist die Hauptperson in dem Buch. Onkel Richard und seine Frau haben sich ein Haus auf einer Insel gebaut. Sie sind Forscher. Jana brauchte eine Auszeit von ihrem Leben, und so vereinbarten ihre Eltern, dass sie auf die Insel zu ihnen gehen kann. Als eines Tages Onkel Richard nicht mehr von einer Forschungstour zurückkommt überschlagen sich die Gedanken in ihrem Kopf. Wo war er hingegangen? Warum kommt er nicht zurück? Ist er verletzt? Und als wäre das schon nicht genug, strandet ein verletzter, fremder Junge auch noch auf der Insel...

Das Buch wurde sehr schön verfasst. Mir gefällt der Schreibstil und die Charaktere. Wer auf Abenteuer und Romantik steht, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein wundervoller Jugendroman!

Jana hat ein traumatisches Erlebnis hinter sich und begleitet ihren Onkel auf eine Insel in Kanada. Sie fühlt sich nicht bereit, sich zu öffnen, bis ihr Onkel verschwindet und Luke auf der Bildfläche erscheint.

Luke ...

Luke ist offen, abenteuerlustig und trägt offensichtlich nicht nur materielle Dinge in seinem Rucksack mit sich herum.

Luke sucht den Kick, um dem Tod ins Gesicht zu lachen. Und außerdem, hilft er Jana. Er fordert sie heraus, lässt sie wachsen und er wächst mit.

Auf dieser Insel fest zu sitzen, hat sie beide gerettet. Auf der Suche nach Janas Onkel, haben sie auch sich selbst gefunden und mussten um das kämpfen, was sie mehr wollten als alles andere: Leben.

Das Glück in meinen Fingerspitzen, ist ein Roman über die Kostbarkeit des Lebens, der Liebe und des Friedens mit der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 14.08.2019

traumhaftes Setting

Nach einem sehr prägenden Erlebnis ist für Jana nichts mehr wie es vorher war. So entschließen sich ihre Eltern, sie für die Ferien mit ihrem Onkel auf eine einsame Insel zu schicken. Natürlich konnten sie nicht ahnen, dass diese Entscheidung ein dramatisches Ende nehmen wird.

Mich hat an diesem Buch das Cover sehr angesprochen. Ich gehe mal davon aus, dass es der Umriss von Kanada sein soll. Die Idee finde ich wunderbar. Das Cover zeugt auch, dass die Story in Richtung Wildnis und Einsamkeit geht.
Mit dem Titel kann ich so gar nichts groß anfangen, aber viele nehmen ja solche Sätze, die wenig mit der Story an sich zu tun haben.
Der Klappentext ist sehr passend, verspricht spannende Lesestunden ohne zu viel zu verraten.
Der Schreibstil war super locker und ich konnte schnell Seite um Seite lesen.
Ich mochte es auch sehr, dass von Kapitel zu Kapitel öfter mal die Sicht von Jana und Luke abwechselt. So kann man mehr in die Charaktere hineinsehen und bekommt mehr von ihrem Gefühlsleben mit.
Mit Janas Schicksal habe ich so gar nicht gerechnet. Meine Gedanken gingen in eine völlig andere Richtung, was mir sehr gefallen hat. Ich war schon richtig überrascht, da es mal etwas ganz anderes war und auch gut im Gegensatz zu Luke stand. Das fand ich super durchdacht.
Ich konnte mich auch gut in die Charaktere hineinversetzen. Der Zeitpunkt um mit Janas Geschichte herauszurücken war auch gut gewählt. Es hatte sich schon genug Spannung aufgebaut, ohne dass es nervig geworden ist, dass man es noch nicht erfahren hat.
Mir hat das Buch durch und durch gefallen und kann es nur weiter empfehlen, da es auch nur auf das wichtigste beschränkt ist und kein unnötiges Drama heraufbeschworen wurde.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Gefühlvoll und spannend

Das Cover gefällt mir sehr gut, da ich ein absoluter Fan von den Sillhoutten bin, außerdem wirkt es dadurch schlicht und dennoch scheint es alles Wichtige zu sagen.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Sie baut eine wirklich emotionale Bindung zu ihren Charakteren auf, sodass man sich in sie hineinversetzten kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Luke und Jana erzählt.

Jana fährt mit ihrem Onkel auf eine einsame Insel, da er dort die Tierwelt studieren möchte. Und Jana möchte einfach nur vor den Menschen fliehen. Sie durchlebt gerade eine Phase in der sie panische Angst vor Menschen hat. Jedoch erfahren wir als Leser erst sehr spät warum das so ist. Wir erleben ihren Zwiespalt indem sie gegen sich und ihre Gefühle ankämpft, denn sie möchte nicht mehr die verängstige Jana sein, sondern zu ihrem alten Leben zurückkehren. Doch das scheint gar nicht so einfach zu sein, denn ihre innere Blockade scheint tief zu sitzen. Als Luke dann hilfesuchend vor ihrer Tür steht, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Denn Luke ist schwer verletzt und ihr Onkel spurlos verschwunden. Vielleicht kann der mutige und lebensfrohe Luke Jana aus ihrem Schneckenhaus befreien.

Die Geschichte ist spannend, rasant, emotional und regt zum Nachdenken an. Luke und Jana kämpfen nicht nur einen inneren Kampf gegen sich selbst, sondern auch gegen die Natur und Wildnis der Insel. Ich finde die Dynamik zwischen den Beiden richtig klasse und man merkt, wie die beiden durch das Abendteuer immer weiter zusammenwachsen. Die Gefühle sind sehr tief und emotional. Außerdem befasst sich die Geschichte auch mit zwei wichtigen Punkten. Zum einen Mobbing im Internet und Umgang mit schweren Krankheiten. Wenn Familienmitglieder aufgeben oder wenn die Unterstützung nicht mehr reicht. Dabei ist die Geschichte drum herum richtig spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Für mich ist die Geschichte absolut gelungen.

Mein Fazit

Das Glück an meinen Fingerspitzen ist ein spannendes, rasantes, emotional aufwühlendes und kritisches Jugendbuch. Es geht um zwei Jugendliche Luke und Jana, die sich durch die Wildnis kämpfen müssen, damit sie Leben retten können. Dabei tragen die beiden zusätzlich noch einen inneren Kampf mit sich aus. Denn Luke und Jana kämpfen mit Schwierigkeiten aus ihrer Vergangenheit. Für mich ist die Geschichte absolut empfehlenswert, sodass ich euch das Buch nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 11.03.2019

ein Roman der zum Nachdenken anregt

Jana hat gerade große Probleme und deshalb schicken ihre Eltern sie nach Kanada zu ihrem Onkel, um zu vergessen was im letzten Frühjahr passiert ist.
Sie reist mit ihrem Onkel auf eine Insel in der kanadischen ...

Sie reist mit ihrem Onkel auf eine Insel in der kanadischen Wildnis wo er Forschungen betreiben möchte.
Doch dort kommt ihr Onkel nach einer Exkursion nicht mehr zurück zur Blockhütte und Jana ist ganz allein bis plötzlich Luke ein junger Mann vor ihr steht der auch Hilfe benötigt.
Obwohl Jana keinen fremden Menschen mehr vertraut muss sie sich vollständig auf Luke verlassen damit sie eine tagelange Wanderung durch die Wildnis übersteht um Hilfe zu holen.
Langsam kommen sie sich näher und Beide bemerken, dass der jeweils andere vor etwas davon läuft.

Da ich die Romane von Julie Leuze sehr gerne lese war ich nachdem ich den Klappentext gelesen hatte sehr neugierig auf dieses Buch und habe mich schon darauf gefreut endlich mit dem Lesen beginnen zu können.
Leider bin ich aus persönlichen Gründen nur sehr schwer ins Buch reingekommen und da auch meine Lesezeit zu diesem Zeitpunkt mehr als begrenzt war hat es auch etwas gedauert bis ich richtig im Buch drin war.
Die Handlung wird immer wechselnd aus der Sicht von Jana und Luke erzählt und erst ganz langsam nachdem die Beiden sich kennengelernt haben erfährt man auch als Leser die jeweilige Lebensgeschichte der Zwei was mir sehr gut gefallen aht.
Zuerst dachte ich, es handelt sich um eine Liebesgeschichte die in Kanada spielt aber dem war nicht so, beide Hauptfiguren haben ihr Päckchen zu tragen und dann noch den Druck Hilfe zu holen. Gut ich wusste, dass Frau Leuze immer Themen aufgreift über die man dann auch während des Lesens und auch danach nachdenken kann und so war es auch hier und genau dies gefällt mir auch bei den Romanen der Autorin.
Dem Handlungsverlauf konnte man wirklich sehr gut folgen und so kann man auch alle Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden sehr gut nachvollziehen und auch verstehen, selbst wenn man als Leser vielleicht anderer Meinung war.
Ich persönlich empfand die verschiedenen Figuren des Romans wirklich alle sehr detailliert beschrieben, so konnte man sie sich auch sehr gut während des Lesens vorstellen.
Auch wenn ich die Kulisse Kanada wenn man es so nennen möchte nur aus dem Fernsehen kenne, konnte ich mir die Handlungsorte anhand der Beschreibungen problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen während des Lesens.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen, er hat mich aber auch sehr zum nachdenken angeregt und deshalb vergebe ich wirklich sehr gerne alle fünf Sterne.