Cover-Bild Der Geruch von Ruß und Rosen
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Julya Rabinowich

Der Geruch von Ruß und Rosen

Hochaktuell und tief bewegend. Der Krieg ist aus und Madina wagt die Reise in ihre alte Heimat, um endlich eine Antwort auf die quälende Frage nach dem Verbleib ihres Vaters zu erhalten. Und um sich von dem Leben zu verabschieden, das sie so fluchtartig hinter sich lassen musste. Die Wunden des Krieges sind noch frisch, Madina begegnet großem Leid und Misstrauen. Und sie muss feststellen, dass nicht jede Suche wie erhofft endet. Die Suche nach ihrem Vater führt Madina letztendlich zu sich selbst. Und sie begreift, dass es an der Zeit ist, die Verantwortung für ihre Familie abzugeben und ihren eigenen Träumen zu folgen. Dies ist eine Geschichte über die Abgründe, in die ein Krieg so viele Familien stürzt, und die Geschichte einer starken jungen Frau, die über sich hinauswächst und sich selbst findet – tiefgründig und kraftvoll.

• Dieses Buch befindet sich bei ercan75 in einem Regal.
  • ercan75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Traurig und doch so schön erzählt

Madina, die aus einem Land in dem Krieg herrschte geflohen ist, fühlt sich inzwischen in der geräumigen schönen Wohnung wohl. Sie hat mit Laura, der Tochter der Vermieterin eine gute Freundin gefunden, die sie sehr unterstützt. Madina empfindet nach den Strapazen der Flucht und der Ablehnung der Nachbarn, endlich sowas wie frei-sein. Ein Therapeutin und ihre frühere Klassenlehrerin machen ihr immer wieder Mut.
Doch dann ist der Krieg aus und ihre Tante möchte zurück in das Land, in dem Madinas Vater vermisst wird. Madina macht sich mit der Tante auf den Weg in das Land ihrer Vorfahren, indem ihnen Misstrauen und Ablehnung entgegengebracht wird.
Der Leser erfährt nicht um welches Land es sich da handelt, aber es hat noch sehr altmodische Strukturen und auch damit tut sich die inzwischen Jeans tragende Madina schwer. Ein wenig erinnert mich das an meine Jugend in den 1960er Jahren. Auch da war der Mann noch „der Herr im Haus“ und hatte das Sagen. Aber viele Mütter hatten sich im Krieg emanzipiert und wollten nicht wieder gehorchen. Auch hier wurden die Gesetzte erst in den 1970er Jahren geändert.
Madina erinnert sich an die Gerüche, ich habe da auch oft Verbindungen, auch meine Erinnerungen werden häufig durch einen Geruch hervorgerufen.
Madina muss ich entscheiden, bleibt sie hier oder geht sie in ihr altes Land zurück? Würde sie damit nicht auch ihre Freiheit aufgeben?
Die Erzählung resultiert aus Madinas Tagebuch, aber es gibt keine Daten, nur 3 Teile und 24 Kapitel. Madina erzählt uns diesen Teil ihres Lebens in wunderschönen Worten und poetischen Vergleichen. Mir gefiel es sehr gut diese schönen Sätze zu lesen.
Ein Buch über Flucht, Ankommen, Fremdsein und Zurückblicken, dass vieles nur anreißt und doch wissen wir, worum es geht.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Auf der Suche nach einem Neuanfang für Madina...

Julya Rabinowich schickt den Leser auf eine Reise in den Schicksaal Medinas, des Mädchens, welches in jungen Jahren schnell erwachsen werden muss. Die Einblicke in die Gedanken und Sorgen Madinas um ihre mitgereisten Familienmitglieder beschreibt die Autorin sehr ruhig und empathisch, ohne falsches Mitleid zu vermitteln.

Nach meiner Rezension habe ich bei anderen Rezensenten gelesen, dass Julya Rabinowich zwei vorgänger Romane geschrieben hat. Trotz ohne die Kenntnis über den Inhalt der ersten zwei Bände war es für mich kein Problem, hier Anschluss zu finden und mit zu kommen.

Der Roman zeichnet sich durch seine angenehme Sprache und flüssigem Schreibstil aus. Die Gefühlswelt der jungen Madina wird sehr genau beschrieben und verleiht dem Leser eine sehr bildliche Darstellung in ihre kriegsgebeutelte Vergangenheit und "friedlichen" Gegenwart. Madina versucht als geflüchtete in einem fremden Land Fuß zu fassen und muss sich zugleich gegen vielen Vorurteilen und Widerstand behaupten. In der Story wird der Spagat des Mädchens zwischen der eigenen Kultur/ Tradition und der modernen neuen Welt sehr gut beschrieben.

Spannend und mitreisend finde ich den Teil, als Madina in ihre Heimat zurückkehrt, um ihrem Vater zu suchen. Hier muss sie sich erneut ihrer Vergangenheit stellen, um für sich einen Neuanfang zu finden. (Hier will ich nicht so viel spoilern)

"Der Geruch von Ruß und Rosen" von Julya Rabinowich präsentiert mit Madina eine lebensechte und fesselnde Erzählerin und Protagonistin. Sie ist die Hauptfigur in einem Roman, der sich äußerst flüssig liest und sich auf eindrucksvolle Weise mit tiefgreifenden Themen auseinander setzt.

Ich finde, dass es sich lohnt diese Lektüre zu lesen, sich Gedanken zu machen und es mit den aktuellen Geschehnissen im Lande zu vergleichen…

Wortgleich findet ihr meine Rezension auf Lovelybooks und Weltbild.