Cover-Bild USA 151
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Kai Blum, Petrina Engelke

USA 151

Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen (Ein handlicher Reise-Bildband)

Die USA – eine von Einwanderern gegründete Heimat für Träume, Widersprüche und Extreme. Wo sonst kann man Mustangs auf Hochebenen und Aliens in der Wüste suchen, gibt es Wolkenkratzer in der Prärie, Austern im Containerhafen und Gemüsefelder in der Großstadt? Uncle Sams Unternehmergeist bringt Ölbarone und den Cyber Monday hervor. Doch nicht jeder wohnt in der Villa: Millionen leben im Wohnmobil oder im Knast.

Folgen Sie den vor Jahren in die USA ausgewanderten Autoren Petrina Engelke und Kai Blum in ihren Alltag. Mit ihnen landen Sie beim Pow Wow, Tailgating oder Soulfood-Dinner. Begegnen Sie Helden, Haien und mindestens einem Heidenspaß; am Ende wundern Sie sich nicht mehr über Zwei-Dollar-Scheine, komische Klodeckel oder ein Ritual, das glatt aus der DDR stammen könnte.

USA 151 ist eine einzigartige Dokumentation zwischen erhabenen Nationalparks, hektischen Metropolen und endlosen Autobahnen. Erleben Sie in 151 Momentaufnahmen eine vielfältige Gesellschaft mit ihren stolzen Errungenschaften und tiefen Wunden, großen Ideen und kleinen Wundern. Ein Buch für Entdecker und Liebhaber der USA und diejenigen, die es werden wollen.

Klappenbroschur in Fadenheftung, komplett in Farbe, über 160 Fotos

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein kurzweiliger Streifzug durch die USA

Eine mal etwas andere Idee ein Buch über die USA zu verfassen. 151 Stichwörter, alphabe-tisch sortiert. Die anhand von Schlagwörtern wie Thanksgiving, State Park, Amtrak wird der Begriff kurz erklärt und man erfährt wissenswertes. Natürlich kann das nur Moment-aufnahmen geben, das Land ist nicht mit 151 Punkten erklärbar. Doch es zeigt sehr gut die Vielfältigkeit dieses Landes. Ob man schon da war, oder noch nicht.
Die beiden Autoren, die in den USA leben, haben es sehr gut geschafft kurz und knapp und dabei informativ zu schreiben.
Zu jedem Schlagwort gibt es ein Foto. Manchmal hätte ich mir da noch eine Ortsangabe gewünscht. Wobei ich es total überraschend fand, dass beim Thema State Park ein Foto vom
Taughannock Falls State Park zu finden ist, den ich selber erst letztes Jahr besucht habe.

Das Buch ist gut geschrieben, das Lesen hat Spaß gemacht und es ist abwechslungsreicher Streifzug durch die USA. Der dann auch wieder Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Beeindruckende Fotos und kurze Begleittexte sorgen für eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Information

In diesem Buch vermittelt das Autoren-Duo Petrina Engelke und Kai Blum einen sehr guten Überblick, warum man die USA auch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten nennt. In 151 Momentaufnahmen, bestehend aus eindrucksvollen Fotos und kurzen Begleittexten, die trotz eines eher lockeren Schreibstils sehr informativ rüberkommen, lernt man die gesamte Bandbreite dieses riesigen Landes kennen.

Beide Autoren sind selbst schon vor Jahren in die USA ausgewandert und erweisen sich hier als profunde Kenner ihres neuen Heimatlandes, die ihr Wissen gut und kenntnisreich rüberbringen, ohne ihre Texte dabei allzu sehr zu überfrachten. Dadurch bieten die Fotos in Kombination mit den Begleittexten eine ausgewogene Mischung aus Unterhaltung und Information.

So werden hier auch ausgewiesene Amerikakenner an der einen oder anderen Stelle noch etwas dazulernen können oder so manche Anregung für den nächsten Besuch finden. Und auch wer die USA neu kennenlernen oder einfach nur in Erinnerungen schwelgen möchte, wird hier gut bedient.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Buntes Potpourri aus US-amerikanischem Alltag

Mit 151 Momentaufnahmen in Bild und Text zeigen uns Petrina Engelke und Kai Blum das alltägliche Leben in den USA. Dabei geht es weniger um gängige Klischees, sondern vor allem um die Kleinigkeiten, von denen wir Europäer oft noch nie gehört haben.

Ich dachte zuerst, es ginge hauptäschlich um Fotos, tatsächlich sind die Texte aber der eigentliche Kern, denn der vermittelt die Information. Text und Bild ergänzen sich dabei sehr gut, denn so bekommt jeder Text ein „Gesicht“ und man hat sofort eine Vorstellung, worum es gerade geht. Das fand ich sehr stimmig und dadurch hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Thematisch ist es sehr bunt gemischt und auch wild durcheinander, wodurch es locker flockig zu lesen ist, sehr ansprechend und man fliegt regelrecht hindurch. Dabei beleuchtet es sowohl positive als auch negative Aspekte. Das Buch ist keine durchgehende Lobeshymne, aber auch keine reine Kritik – beides findet seinen Platz, da wo es angebracht ist. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es schön ausbalanciert ist. Dadurch wirkt das Buch auch insgesamt sehr ehrlich und realistisch.

Es war vieles dabei, was ich noch nicht wusste. Natürlich trifft man hier und da auf Aspekte, die einem schon irgendwoher bekannt waren und es haben auch nicht alle 151 Fotos meinen persönlichen Geschmack getroffen - aber das ist bei 151 Themen auch zu erwarten und tut der Sache gar keinen Abbruch. Das Buch hat auf jeden Fall meinen Blick auf die USA verändert. Für vieles habe ich jetzt ein anderes Verständnis, für vieles habe ich jetzt mehr Hintergrundwissen. Und mit Wissen kann man mich immer begeistern!

Empfehlen möchte ich dieses Buch für alle, die sich allgemein für die USA interessieren, aber auch für alle, die einen längeren oder gar dauerhaften Aufenthalt dort planen. Sicher ist es auch eine gute Informations- und Inspirationsquelle für deutsche Autoren, deren Bücher in den USA spielen sollen, da es viele Details des Alltags vermittelt, die man sich kaum ergooglen könnte.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen und finde, es ist ein rundum gelungenes Werk.