Cover-Bild Andro, streng geheim! (Band 1) - Fehlermeldung: Schule
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
  • ISBN: 9783743208933
Kai Pannen

Andro, streng geheim! (Band 1) - Fehlermeldung: Schule

Erlebe Andros witzigen Schulalltag - Lustiges Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Band 1 der Reihe "Andro, streng geheim!"
Mareikje Vogler (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Ein Roboter in geheimer MissionAuf den ersten Blick wirkt Andro wie ein ganz normaler Junge – doch Andro ist ein Roboter, der als Menschenjunge heimlich in eine Schulklasse geschleust wird. Mission: Die Menschen erforschen und auf keinen Fall enttarnt werden. Ich bin KI-Androide 3.0-m. Es ist exakt drei Tage her, dass meine Erbauer – korrigiere, meine Eltern – mich aktiviert haben. Mein Auftrag: Undercover in die Schule gehen und nicht auffallen! Kopfrechnen, Hausaufgaben, Freundschaften schließen. Hochgradig kompliziert bei diesen seltsamen Wesen, für die es keine Bedienungsanleitung gibt. Zumal meine Eltern veraltete Technik in mir verbaut haben. Nicht nur Lehrer Lembke, auch das weibliche Wesen Lilli kommt mir langsam auf die Schliche … Eine Kinderbuchreihe mit viel Witz und Charme! Der erste Band der neuen Kinderbuch-Reihe von Erfolgsautor Kai Pannen. Großer Lesespaß mit viel Humor für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren. Mit vielen Bildern im Comic-Stil – eine originelle und witzige Reihe rund um Schule, Freundschaft und ganz viel Herz. Ein Roboter geht undercover in die Schule. Für Fans von Hugo, Tom Gates, Gregs Tagebuch und Lotta Leben. Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Klasse Kinderbuch

„...“Guten Tag. Ich heiße Andro. Andro Neumann. 10 Jahre alt.“, stelle ich mich vor...“

Vor der Klasse steht ein ganz normaler Junge. Doch der Schein trügt. Andro ist ein KI-Androide, ein Roboter.
Der ...

Der Autor hat ein sehr humorvolles Kinderbuch geschrieben. Ich habe mich köstlich amüsiert.
Der Schriftstil ist kindgerecht und trotzdem abwechslungsreich. Sehr vielfältig ist die Gestaltung der Schrift. Mal sind einzelne Wörter fett geschrieben, mal unterstrichen – und das mit unterschiedlichen Linien. Ab und an stecken Informationen in Kästchen. Das sind vor allem diejenigen, die für Andro neu sind und die er analysiert und sich einprägt. Das kann so klingen:

„...Zwei Scheiben aus Mehl, Wasser und Hefe. Dazwischen 8 Gramm Streichfett aus dem Rahm der Milch einer Kuh. Sowie ein Teil der Kuh selbst in Form einer runden Scheibe = Butterbrot mit Salami. Widerlich!...“

Andro ist noch in der Lernphase. Seine Erbauer wollen, dass er sich in der Schule bewährt. Natürlich tritt er dabei in manch Fettnäpfchen. Im Kopfrechnen und im Programmieren ist er genial. Das bringt ihm beim Klassenprimus keine Pluspunkte.
Da er Texte wörtlich versteht, gibt es sehr amüsante Szenen, wenn er reagiert. Dabei stellt er fest:

„...Menschen funktionieren ganz anders als wir Roboter. Sie sind nicht logisch...“

Und dann gibt es in der Menschenwelt noch so etwas wie Gefühle. Wie soll man damit umgehen?
Passende Illustrationen veranschaulichen die Handlung.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Mehr davon!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Roboter meets Mensch sorgt für jede Menge lustige Szenen

Andro ist kein Mensch, sondern ein Roboter und wurde von seinen Erbauern dazu erschaffen, um im Geheimen die Menschen zu studieren. Daher ist es Andros Aufgabe an die Schule zu gehen und sich wie ein ganz normaler Schüler zu verhalten. Gar nicht so leicht für Andro, der die Verhaltensweisen der Menschen doch sehr verwirrend und komisch findet. Gerade mit den vielen Sprichwörtern und Redewendungen hat er so seine Probleme. Richtig kniffelig wird es, als sein Lehrer Herr Lembke und seine Mitschülerin Lilli Andro immer merkwürdiger finden. Kann Andros Tarnung standhalten?

In letzter Zeit habe ich bereits ein paar Bücher zum Thema künstliche Intelligenz unter Menschen gelesen. Daher war ich sehr neugierig wie mir Kai Pannens Interpretation dieses Themas gefallen würde.
Da mir vom Autor bereits die Bücher um die Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy bekannt waren, freute ich mich riesig auf diese neue Geschichte aus seiner Feder.

Gleich der Beginn konnte mich total überzeugen und abholen. Andro fällt es sichtlich schwer sich in der Menschenwelt zurechtzufinden. Oftmals versteht er Witze oder gar ironisch gemeinte Aussagen total verkehrt. Auch Sprichwörter nimmt der Roboter Andro natürlich für bare Münze. So kommt es immer wieder zu höchst amüsanten und lustigen Szenen.

Andros Aufgabe ist es möglichst viele Freundschaftspunkte zu erhalten. Doch hier ist das Sprichwort "wie gewonnen so zerronnen" an der Tagesordnung. Kaum hat Andro mal ordentlich Freundschaftspunkte gesammelt, macht er diese mit seiner nächsten Aktion gleich wieder zunichte und zieht sich den Unmut seiner Mitschüler oder Lehrer zu.

Mir hat das Zusammenspiel zwischen künstlicher Intelligenz meets Mensch super gut gefallen. Zwangsläufig fragt man sich als Leser, ob es wirklich so toll ist, wenn wir immer mehr Roboter in unseren Alltag einziehen lassen. Daher regt die Geschichte auch ein wenig zum Nachdenken an.

Richtig toll und sehr besonders ist die Aufmachung im Inneren des Buches. Hier gibt es ganz viele Illustrationen von Mareikje Vogler zu betrachten. Außerdem ist der Text in verschiedenen Schriftarten und -größen gehalten. So ist das Lesen äußerst abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Etwas schade fand ich, dass man als Leser nicht mehr über Andros Erbauer erfährt. Ich hätte gerne gewusst, ob es noch mehr Roboter auf der Welt gibt, die sich unter die Menschen gemischt haben und versuchen diese Spezies zu erforschen. Aber vielleicht lässt der Autor hier in Band 2 mehr Informationen zu fallen.

Fazit:
Roboter meets Mensch, dies sorgt für jede Menge lustige Szenen und Augenblicke. Dieser Auftaktband macht Lust auf mehr und die tolle Aufmachung im Inneren des Buches sorgt für schöne abwechslungsreiche Lesemomente.
Ein Buch das einen übrigens beim Lesen auch ein wenig zum Nachdenken anregt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Andro Roboter statt Mensch

Inhalt: Andro sieht eigentlich auf den ersten Blick wie ein echter Mensch aus. Doch das stimmt in Wahrheit gar nicht, denn Andro ist ein Roboter. Andro hat außerdem eine besondere Aufgabe, nein besser gesagt eine Mission und zwar soll er die Menschen erforschen und darf auf gar keinen Fall enttarnt werden. Doch durch sein großes Wissen in fast allen Bereichen ist seine Tarnung bald in Gefahr. Denn nicht auffallen ist gar nicht so einfach, wenn man anders ist.

Meinung: Das Cover des Buches hat gleich einen ansprechenden Eindruck auf mich gemacht. Mir gefällt der blaue Hintergrund und die kleinen Details im Vordergrund echt gut.
Der Schreibstil ist echt richtig unterhaltsam und ich mag die Computersprache, also dass Andro alles einfach so raus sagt, was er weiß. Dadurch ist er zwar nicht mehr unauffällig, dafür aber sehr lustig. Was ich auch immer besonders amüsant fand war, als er so banale Wörter wie Schlange stehen einfach wörtlich genommen hat, weil er nicht wusste das dass einfach so eine Redensart ist bei uns Menschen.
Die Gestaltung im Buch, also die Illustrationen finde ich richtig cool und ansprechend.

Fazit: Ich kann dieses unterhaltsame Buch echt jedem weiterempfehlen, denn ich denke ihr werdet genauso oft lachen müssen wie ich.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Könne Roboter Gefühle haben?

Modernste Technik kann Segen und Fluch zugleich sein. Wie wäre es da wohl um einen Undercover-Roboter in der Schule bestellt?

Titel: Andro { streng geheim! } „Fehlermeldung: Schule“ ( Bd. 1 )
Autor: @kaipannen ...

Titel: Andro { streng geheim! } „Fehlermeldung: Schule“ ( Bd. 1 )
Autor: @kaipannen
Illustrationen: @vanborreltjes
Verlag: @loewe.verlag
Seitenanzahl: 176
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3743208933

Inhalt: Der Roboter-Junge KI-Androide 3.0-m, kurz Andro, hat eine geheime Mission: zur Schule gehen wie richtige Menschenkinder ohne enttarnt zu werden. Baby-eier-leicht! Oder doch nicht? Und vor allem, kann er überhaupt Freundschaften schließen?

Meine Meinung: Kai Pannen greift ein spannendes Thema auf und verpackt es in eine lustige Geschichte. Der Erzählstil aus der Ich-Perspektive von Andro lässt uns an seinen Gedankengängen teilhaben, und allein das als Roboter durchzuspielen ist ja schon ziemlich cool, oder? Mit Informationen ist Andro auch bestens gefüttert, allerdings hat er im Zwischenmenschlichen viel zu lernen. Dies sorgt für einige Lacher, wenn er Redewendungen nur allzu wörtlich nimmt, als er sich z.B. Kartoffelbrei auf die Brust schmiert, damit er „etwas auf die Rippen bekommt“. Andro ist Roboter durch und durch ( mit Analyse-Check etc.), er stammt ja auch aus einer Roboter-Familie ( sogar mit einem Roboter-Hund ), doch manchmal hat er auch etwas Menschliches, was ich nur allzu sympathisch finde.
Zwischendurch regt die Geschichte aber auch zum Nachdenken über Vor- und Nachteile der fortschreitenden Technik an ( kann ein Roboter überhaupt eine Freundschaft haben oder geht es nur darum, Freundschaftspunkte zu sammeln?, Zitat S. 167 ).
Die kurzen Kapitel, coolen Schriftarten und schwarz-weiss Illustrationen sorgen ebenfalls für viel Lesespaß.

Meine Analyse ergibt: Roboter-Geschichte + Humor + coole Illustrationen = Lesespaß pur! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein Roboter in der Schule

Inhalt: In dem Buch geht es um Andro, einen Roboter, der in die Menschenwelt gelassen wurde und in der Schule als verkleideter Junge Freundschaftspunkte sammeln soll. Wird er unentdeckt bleiben?

Meinung: ...

Meinung: Mir hat das Buch und das Cover sehr gut gefallen. Da ich Comic-Roman-Fan bin, war das genau das richtige Buch für mich. Andro hat mir am besten gefallen, da er auch wenn er ein Roboter ist sehr mitfühlend und verständnisvoll ist.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.