Cover-Bild Zombert. Fuballspielen verboten!
  • Verlag: TULIPAN
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Kai Pannen

Zombert. Fuballspielen verboten!

Kai Pannen (Illustrator)

»Zombert nimmt Anlauf und tritt den Ball kräftig. Zu kräftig! Denn sein Bein fliegt auch davon.«

Das kann passieren, wenn waschechte Zombies Fußball spielen. Da macht sich gerne mal ein Bein selbstständig oder der Kopf wird als Verlängerung vom Hals genommen, damit der Kopfball doch noch gelingt. So auch beim Match von Zombert, seinem Hund Waldi und seinem besten Freund Konrad gegen die großen Jungs der Straße Tom, Victor und Charlie. Die Straßenjungs haben über Konrad gespottet und wollten ihm seinen Fußball wegnehmen. In dem aufregenden Fußballspiel zwischen der Straßen- und der Friedhofsmannschaft fallen jede Menge Tore. Zwar spielen Tom, Victor und Charlie alles andere als fair, aber die Mannschaft, die einen Zombie als Mitspieler hat, können sie deshalb trotzdem nicht besiegen. Zombert greift dank seiner beweglichen Gliedmaßen nämlich zu höchst ausgefallenen Tricks!
Der neue Zombert-Band von Erfolgsautor Kai Pannen zeigt, wie wichtig Freundschaft und Teamgeist sind!

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Zombert der Zomibe - ein ganz tolles und liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Was für ein liebevoll gestaltetes Buch.

Was für ein liebevoll gestaltetes Buch.

Zombert,der kleine Zombie,ist gar nicht wie ein richtiger Zombie.Er ist lieb zu Menschen und isst lieber Früchte,als Fleisch.Sein Freund Plapperkai ist ein Papagei und liebt das Wort "TOR".Konrad,ein Menschenjunge,ist Zomberts bester Freund und gemeinsam spielen sie Fußball,dabei geht jedoch etwas schief und später gibt es auch noch ein Treffen mit den "großen" Jungs...

Der Schreibstil des Buches ist altersentsprechend einfach gehalten.Wir kamen flüssig durch die Geschichte und wurden beim Lesen gut unterhalten.Zu Beginn bekommt man auch eine kleine Erklärung über Zombies wie Zombert,das hat mir für ein Kinderbuch gefallen.

Das Hauptthema Fußball war für meinen kleinen Fußballspieler natürlich ganz toll.Er hat den einen oder anderen Spieler und Verein auf den Grabsteinen entdeckt und fand das sehr amüsant.

Die Illustrationen sind wirklich sehr liebevoll,farbenfroh und detailreich gestaltet worden.Es hat Spaß gemacht,diese anzuschauen und zu entdecken.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Der (un)gruselige Zombert ist wieder da: Fußballspiel auf dem Friedhof

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:
--------------------------------
Das Buch ist ein Hardcover mit stabilem Papier. Es ist daher sehr hochwertig und für Kinderhände bestens geeignet. Das Cover zeigt den Fußball spielenden Zombert mit seinem Freund Konrad und seinem Papagei. Er stützt sich dabei auf einen Grabstein, auf dem ein Fußballplatz eingraviert ist. Diese Actionszene weckt gleich die Neugier auf den weiteren Inhalt und lädt zum Aufschlagen des Buches ein.

--------------------------------
Zombert, der vegetarische und liebenswerte Zombie mit seinen abreißbaren und vertauschbaren Gliedmaßen ist wieder da! Diesmal ist er - passend zur anstehenden WM - im Fußballfieber. Tom und seine Gang haben Zomberts Freund Konrad geärgert, indem sie seinen Fußball auf den Friedhof gekickt haben. Als sie Konrad verfolgen, merken sie zu spät, dass Zombert ihnen den Weg vom Friedhof versperrt. Ihre einzige Chance: ein Fußballspiel gegen die Friedhofsmannschaft mit Zombert, Konrad und Waldi unterstützt durch den "Fan" Ignaz dem Friedhofswächter. Man darf sich also auf ein spannendes Spiel mit alten Bekannten freuen, bei dem Zombert den ein oder anderen Trick anwendet.

Mein Eindruck:
--------------------------------
Obwohl die Zielgruppe der Zombert-Reihe Kinder ab 6 Jahren darstellt, war meine damals 3-jährige Tochter bereits Fan des ersten Bandes "Zombert und der mutige Angsthase" geworden. Entsprechend freute sie sich nun auf Band 2. Da jede Seite des Buches reichhaltig und bunt illustriert ist, gibt es auch hier jede Menge zu gucken, zu staunen und mit jedem Lesen neu zu entdecken. Zombert ist wirklich ein lustiger, ungruseliger Zombie, der mit seiner Eigenschaft, seine Körperteile zu verlieren und beliebig neu anordnen zu können, immer wieder für Lacher sorgt, nicht nur bei den Kindern! Doch Kai Pannen vermag mit vielen anderen, liebevollen Details aufzuwarten, um den Leser zum Lachen zu bringen, sei es ein Fußball mit Füßen oder aber die besonderen Inschriften der Grabsteine. Es gibt auf den Bildern immer wieder Neues zu entdecken und schon deshalb wird wiederholtes (Vor)Lesen nicht so schnell langweilig. Sprachlich verwendet der Autor kurze, kindgerechte Sätze. Allerdings werden besonders in diesem Band viele Wortspiele verwendet, z. B. mit dem Wort Tor oder Fußballausdrücke werden teilweise wörtlich genommen (Bsp. "Er mauert", auf dem Bild setzt der Torhüter Steine vor das Tor). Dies war für meine mittlerweile 4-jährige Tochter teilweise noch nicht so verständlich, aber für die ursprüngliche Zielgruppe und auf jeden Fall für den erwachsenen Vorleser macht der Text dadurch noch mehr Spaß. Das Fußballspiel ist in prägnanten, kurzen Sätzen beschrieben, sodass man beim Vorlesen gut die Rolle eines Reporters einnehmen kann, was mir ein besonderes Vergnügen bereitet hat. Die lustigen Tricks von Zombert runden den kurzweiligen Lesespaß ab. Durch die kurze Einführung am Anfang kann man das Buch auch gut ohne Kenntnisse des Vorgängerbandes lesen.
Meine Tochter ist nach wie vor Zombert-Fan und wir hoffen, die Reihe wird weiter fortgesetzt.

Fazit:
--------------------------------
Wieder ein amüsanter (Vor)Lesespaß mit tollen Illustrationen und witzigen Wortspielereien

Veröffentlicht am 16.04.2018

originell und witzig

Konrad spielt gerne Fußball, aber die großen Jungs ärgern ihn nur und lassen ihn nicht mitspielen. Doch sein Freund, Zombie Zombert, der auf einem Friedhof lebt, findet Fußball toll. Also spielen die Beiden zusammen. Das ruft den Friedhofswärter Ignaz auf den Plan, der davon nicht begeistert ist. Und plötzlich erscheinen auch die großen Jungs und treten als Straßenmannschaft gegen die Friedhofsmannschaft an. Die Straßenmannschaft spielt nicht fair, doch sie haben ihre Rechnung ohne Zombert gemacht ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Die Beiden fanden Zombert toll. Dass er beispielsweise seine Beine verlieren und wieder anstecken kann, fanden sie irgendwie komisch, aber lustig. Dadurch wurde auch das Fußballspiel sehr interessant. Gegen einen Zombie zu spielen, ist wirklich nicht einfach.
Schiedsrichter bei diesem Spiel ist der Papagei "Plapperkai". Durch ihn merkt man einmal, in wie vielen Wörtern ein "Tor" steckt. Das hat uns auch gefallen. Und Ignaz als Fan war einfach klasse. Er sorgte bei uns für einige Lacher.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und natürlich zum Selberlesen. Der Text ist überschaubar, die Sätze kurz und die Schrift schön groß. Außerdem ist die Erzählung in mehrere, kurze Kapitel aufgeteilt. Daneben wird die Geschichte von farbenfrohen, fröhlichen Bildern begleitet, die den Text auflockern und auf denen man gleichzeitig die Geschichte mitverfolgen kann. Auf diesen gibt es auch viele tolle Details, die unsere Mädels immer wieder zum Staunen und Lachen brachten.

Fazit:

Ein originelle und witzige Geschichte. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Tolles Buch für Erstleser

~ ~ ~ Kindermeinung ~ ~ ~

INHALT:

„Zombert nimmt Anlauf und tritt den Ball kräftig. Zu kräftig! Denn sein Bein fliegt auch davon.“

Zombert lebt auf einem ururalten Friedhof und freut sich immer, wenn ...

~ ~ ~ Kindermeinung ~ ~ ~

INHALT:

Zombert lebt auf einem ururalten Friedhof und freut sich immer, wenn sein bester Freund Konrad ihn mit seinem Hund Waldi besuchen kommt. Gerade sind sie im Fußballfieber und treten in einem spannenden Spiel gegen Tom, Viktor und Charly an. Die Straßenjungs haben Konrad geärgert und wollen ihm den Fussball abnehmen.

Hier muss ein Fußballspiel entscheiden: Friedhofsmannschaft gegen Straßenmannschaft!

Die Straßenjungs spielen nicht fair und es fallen viele Tore. Aber wenn man gegen eine Manschaft mit einem Zombie spielt, hat man keine Chancen. Zombert greift dank seiner beweglichen Gliedmaßen nämlich zu höchst ausgefallenen Tricks!

Für Zombert steht fest: Wer seinen Freund Konrad ärgert, der muss sich warm anziehen!

MEINUNG:

Das Buch war eigentlich viel zu kurz. Nach 48 Seiten war leider schon Schluss und ich hätte so gerne noch mehr von Zombert, Konrad und den Anderen gelesen.

Ich fand es toll, dass die Straßenjungs mal einen Dämpfer bekommen haben. Auf dem Friedhof haben sie ja gezeigt, das sie gar nicht so die Coolen sind, sondern auch mal Angst haben. Das Fussballspiel war klasse, gerne hätte ich in meiner Mannschaft auch einen Zombart, der manchmal seine Gliedmaßen abnehmen kann.

Die Bilder sind sehr schön und man entdeckt immer etwas Neues. Ob die Texte auf den Grabsteinen oder auch die kleine Raupe, die es sich auf der Reifenschaukel gemütlich gemacht hat. Ignaz, der Friedhofswärter hat mir auch sehr gut gefallen. Eigentlich ist er gar nicht so böse, sondern kann auch ein richtig cooler Fan sein.

Mir würde es gefallen, wenn es von Zombert ein Buch geben würde, dass dicker ist. Denn Zombert hat mir so gut gefallen, dass ich gerne noch stundenlang von ihm gelesen hätte.

Ein wirklich schönes Buch, mit wenig Text auf den Seiten, vielen tollen Bildern und einer großen Schrift.

Bände:

Zombert und der mutige Angsthase

Zombert – Fußballspielen verboten!

FAZIT:

Ein wirklich tolles Buch für Erstleser!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Witziges Fußballabentuer - mal ganz anders!

Pünktlich zum EM-Jahr erscheint der zweite Zombert-Band für Erstleser zum Thema Fußball.

Zombie Norbert, der auf dem alten Friedhof lebt, und anders als andere Zombies grunzt und rülpst er nicht, er ernährt sich auch nicht von Menschenfleisch, sondern mag viel lieber Fruchtfleisch! Gerade bringt er seinem Papagei Plapperkai neue Wörter bei und immer wenn er wieder eins gelernt hat, bekommt er zur Belohnung eine Frucht. Plötzlich fliegt ein Fußball durch Plapperkais Reifen und Hund Waldi springt hinterher, dicht gefolgt von Zomberts Freund Konrad. Der hatte seinen Fußball schon überall gesucht. Da er nun schon mal auf dem Friedhof war, konnte er ja auch gleich mit Zombert dort ein wenig üben. Zombert, der noch nie von Fußball gehört hat, muß auch noch kräftig üben, damit nicht immer all seine Gliedmaßen dem Ball hinterher fliegen. Doch Friedhofswärter Ignaz findet das gar nicht lustig, als der Ball mitten in seine schöne Torte fliegt. Oh je, das könnte Ärger geben!

Meine Jüngste hat sich total gefreut, daß der lustige Zombert Norbert, der alle seine Gliedmaßen abnehmen und neu zusammensetzen kann, nun ein zweites Abenteuer erlebt. Alle bekannten Figuren aus Band 1 sind wieder mit am Start, dennoch ist es nicht nötig, den ersten Band bereits zu kennen. Diesmal spielen nicht nur die Jungs Fußball, Plapperkai spielt auch mit Worten und es ist schon erstaunlich, wie viele Wörter ihm einfallen, in denen TOR! Vorkommt. Denn der Papagei kommentiert die Spiele. Einige seiner Kombinationen sind sehr witzig und man beginnt schon gleich zu raten, welches Wort er wohl als nächstes nimmt. Doch nicht nur, die Wortspielereien machen Spaß und Zomberts lustige Gliedmaßen, die ein Eigenleben zu haben scheinen, nein für Leseanfänger ist es auch richtig toll, daß die Kleinen den Großen zeigen wo es lang geht! Am Ende sind alle vom vielen Laufen (oder Lesen) so müde, daß sie erschöpft einschlafen. Zombert in seinem kleinen Sarg, mit den Beinen vor dem Grabstein. Einfach nur süß und überhaupt nicht angsteinflößend.

Die Illustrationen von Kai Pannen, der das Buch nicht nur geschrieben, sondern auch illustriert hat, sind wieder die absoluten Hingucker. Beim ersten Band dachten wir schon, daß er sich super für einen Trickfilm eignet (Trickfilmer ist Kai Pannen nämlich auch) und so gibt es für diesen Band auch einen recht langen Trickfilm Trailer.

Die Schrift ist sehr angenehm, schön groß und fett gedruckt in Fibelschrift, mit nicht allzu viel Text pro Seite, dafür aber große farbige Illustrationen. Untergliedert in angenehm kurze Kapitel, ist die Geschichte so fröhlich und lustig, daß die Kinder dann auch gerne freiwillig noch ein Kapitel mehr lesen und noch eins und noch eins. Es ist aber auch wirklich spannend, was sich Zombert und Co. als nächstes einfallen lassen.

So macht Lesen lernen Spaß und auch ältere Kinder lesen die witzigen Geschichten gerne. Wir haben alle viel gelacht und gestaunt, während die Jüngste vorlas.