Cover-Bild Das Lächeln der Toskana
  • ISBN: 9783967142051
Kajsa Arnold

Das Lächeln der Toskana

Liebesroman
Ein altes Weingut, ein gutaussehender Italiener und ein Geheimnis, das schon viel zu lange schlummert.
Nachdem Giulias Großmutter sie darum gebeten hat, das alte Haus mitten im Nirgendwo der Toskana zu verkaufen, bleibt Giulia nichts anderes übrig, als von London nach Castellaccio zu reisen. Umso überraschter ist sie, als sich das Haus als wunderschönes Weingut entpuppt. Und nachdem Giulia Land und Leute besser kennenlernt, steht für sie eines fest: Ihre Nonna kann das Anwesen unmöglich verkaufen!
Einer ist von dieser Kehrtwende allerdings alles andere als begeistert: Der attraktive Italiener Luc war sich sicher, dass das Haus schon bald ihm gehört. Dass Giulia den Verkauf plötzlich nicht mehr vorantreibt, lässt er sich bestimmt nicht gefallen! Zwischen hitzigen Diskussionen und feurigen Streitereien stoßen sie gemeinsam auf Ungereimtheiten in der Geschichte des Weinguts. Als sie einem Geheimnis auf die Spur kommen, das Marta seit den Kriegsjahren mit sich trägt, ändert sich das Leben aller Beteiligten gewaltig …

Ein Roman zum Träumen und Mitfiebern! Erfolgsautorin Kajsa Arnold entführt uns auf ein romantisches Weingut in die Sonne Italiens.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Eine wunderschöne Wohlfühllektüre

„Das Lächeln der Toskana“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Kajsa Arnold gelesen habe und ich war und bin immer noch total begeistert. Die Autorin entführt uns in eine wunderschöne Gegend Italiens und hier tauchen wir in eine spannende Geschichte ein.
Der Inhalt: Nachdem Giulias Großmutter sie darum gebeten hat, das alte Haus mitten im Nirgendwo der Toskana zu verkaufen, bleibt Giulia nichts anderes übrig, als von London nach Castellaccio zu reisen. Umso überraschter ist sie, als sich das Haus als wunderschönes Weingut entpuppt. Und nachdem Giulia Land und Leute besser kennenlernt, steht für sie eines fest: Ihre Nonna kann das Anwesen unmöglich verkaufen. Der attraktive Italiener Luc ist jedoch von dieser Kehrtwende nicht begeistert, denn er hat gehofft, dass das alte Haus bald ihm gehört. Und dann tauchen wir in die Geschichte des Weinguts ein.
Ach, ich komme jetzt noch richtig ins Schwärmen. Die Toskana ist allemal eine Reise wert. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich sehe die hügelige Landschaft, die eine Ruhe ausstrahlt, genieße einen Spaziergang durch die herrlichen Weinberge und habe mich sofort in das kleine Steinhaus, das Giulia im Auftrag ihrer Großmutter verkaufen soll, verliebt. Und ich glaube, unserer liebenswerten Protagonistin ist es genauso ergangen. Da kommt sie aus dem kalten London nach Italien, das Land in dem ihre Wurzeln liegen. Sie lernt den anfangs etwas unsympathischen Luc kennen. Doch wenn man seine und die uralte Geschichte des Weinguts – das so einige Geheimnisse verbirgt – kennenlernt, kann man ihn auch verstehen. Und dann ist da ja auch das Knistern, das zwischen Luc und Giulia herrscht, förmlich zu spüren. Doch kann Giulia Luc vertrauen? Denn plötzlich ist nichts mehr, wie es vorher war.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, mit vielen Gefühl, den ich in einem Stück verschlungen habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 22.10.2022

bewegende Geschichte

Das Cover ist ja gleich eine Einladung in die Toskana und diese Reise tritt Giulia nun an um den Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Marta hat das Haus ihres Bruders geerbt und Giulia soll dieses nun verkaufen. Sie erhält nicht wirklich viele Informationen von ihrer Großmutter und so erwartet sie vor Ort dann eine Überraschung ....

Giulia ist eine taffe junge Frau und die Auszeit in Italien kommt gerade zur richtigen Zeit. Sie war mir gleich sympathisch mit ihrer lockeren coolen Art, allein schon der Start am Flughafen herrlich. Es war wirklich sehr schön sie auf ihrer Reise zu begleiten und dadurch die Toskana näher kennenzulernen. Mit Luc musste ich erst einmal warm werden, doch als man ihn besser kennenlernt, kann man sagen hier passt "außen harter Kern innen weiche Schale". Sein Herz hat er vor langer Zeit an das Weingut verloren und hängt sehr daran.

Die Geschichte wird immer abwechselnd in zwei Zeitzonen erzählt und so langsam kommen einige Geheimnisse an die Oberfläche und die Zusammenhänge ergeben sich. Oftmals habe ich den Atem angehalten und ich muss sagen, dass mich speziell die Vergangenheit sehr berührt hat. Die harte Zeit des Krieges ist erschütternd und mit wie wenig die Leute auskommen mussten und doch das Beste daraus machten, trotz aller Sorgen und Verluste.

Die Landschaft und das alte Weingut wurden in all seiner Pracht herrlich detailgetreu dargestellt und man bekam richtig Lust selbst in die Toskana zu fahren.

Dies war mein erstes aber bestimmt nicht mein letztes Buch, dass ich von Kajsa Arnold gelesen habe. Sie hat einen sehr angenehmen locker leichten Schreibstil. Die Geschichte ist mit viel Tiefe, Humor und Liebe verpackt, eine wunderbare Mischung. DANKE für eine super schöne Lesezeit in der Toskana, die Geschichte hat mich sehr berührt und zugleich fasziniert.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein herzerwärmender Roman

Ich hab' spontan mal dieses Buch vom eBook-SuB befreit. Warum grade das? Weil mir gerade nach etwas Sonne war. Und weil die knackige 200 Seiten-Länge mir gerade recht kam.
Das Buch kann ich jedem empfehlen, ...

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der gerade genug vom deutschen Winterwetter hat. Die Story nimmt einen mit auf einen Kurzurlaub in die Toskana. Wärmende Sonnenstrahlen. Wunderschöne Olivenhaine. Ein altes Weingut. Ein Ausflug nach Florenz. Ja, diesen kleinen Abstecher konnte ich gerade richtig gut gebrauchen.
Darum geht’s: Giulia reist in die Toskana. Dort hat ihre Oma ein Haus, dessen Verkauf sie abwickeln soll. In Castellaccio stößt sie auf Idylle, nette Menschen und ein Familiengeheimis…
Ein Haus in der Toskana … Da gab es Anfang der 90er mal eine Vorabendserie um eine deutsche Auswanderer-Familie, an die ich mich beim Lesen des Buches plötzlich wieder erinnert habe. Die Toskana ist natürlich Sehnsuchtsort pur. "Das Lächeln der Toskana" erzählt eine Wohlfühlgeschichte in wunderschönem Setting. Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen. In interessanten Rückblicken erfährt man, was sich im Jahr 1944 auf dem Weingut ereignet hat.
Fazit: Ein Roman wie ein Kurzurlaub. Die Geschichte ist simpel, aber schön. Für alle, die etwas Licht und Leichtigkeit gerade gut gebrauchen können und einfach kurz dem Alltag entfliehen wollen.