Cover-Bild Dornenpakt
Band 5 der Reihe "Die Dornen-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Karen Rose

Dornenpakt

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Der 5. Thriller der Dornen-Reihe von Bestseller-Autorin Karen Rose: Dr. Dani Novak und Diesel Kennedy müssen zwei Brüder vor einem Killer beschützen.

Michael hat sich schon immer um seinen kleinen Bruder Joshua gekümmert. Ihre Mutter ist drogenabhängig, der Stiefvater gewalttätig. Eines Tages wird der 14-Jährige Zeuge, wie sein Stiefvater von einem Fremden brutal ermordet wird. Michael flieht mit Joshua, doch er weiß nicht, wem er sich anvertrauen kann. Er ist gehörlos und außer sich vor Sorge.
Fußballtrainer Diesel Kennedy ahnt, dass etwas nicht stimmt. Gemeinsam mit der Ärztin Dani Novak, für die er mehr als nur Freundschaft empfindet, gewinnt er langsam das Vertrauen von Michael. Doch inzwischen weiß der Killer, dass es einen Zeugen gibt – und eröffnet eine tödliche Jagd ...

Wie schon in ihren bisherigen Thrillern nimmt sich die internationale Bestseller-Autorin Karen Rose auch im 5. Teil ihrer Dornen-Reihe finsterste menschliche Abgründe vor. In einem sehr persönlichen Nachwort zu »Dornenpakt« erklärt sie, weshalb in diesem Thriller auch das Thema Gehörlosigkeit eine große Rolle spielt.

»Karen Rose kombiniert atemberaubende Spannung und knisternde Romantik.« Publishers Weekly

Die Thriller der Dornen-Reihe, die in Cincinnati, Ohio, spielt, sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Dornenmädchen (FBI-Agent Deacon Novak und Faith Corcoran)
  • Dornenkleid (Marcus O'Bannion und Detective Scarlett Bishop)
  • Dornenspiel (FBI-Agent Griffin »Decker« Davenport und FBI-Agentin Kate Coppola)
  • Dornenherz (Detective Adam Kimble und Meredith Fallon)
  • Dornenpakt (Dr. Dani Novak und Diesel Kennedy)

Veröffentlicht am 22.07.2022

Into the dark mit Karen Rose

Der Original Into the dark aus der Cincinnati-Stories-Reihe:

Der Original Into the dark aus der Cincinnati-Stories-Reihe:

Die zwei Brüder Michael und Joshua wachsen einem sofort ans Herz, obwohl sie mit sehr düsterem Gepäck reisen: die Mutter drogenabhängig, der Stiefvater ein Schläger und Spieler. Michael rettet seinen Bruder aus den Klauen des Stiefvaters im letzten Moment, gerät dadurch jedoch in den Blickwinkel von jemanden, der es auf seinen Stiefvater abgesehen hatte und befindet sich plötzlich in großer Gefahr.

Auf ihrem Weg begegnen Sie Dr. Dani und Coach Diesel, die ihre eigene Beziehungsgeschichte aufarbeiten müssen und die beiden Jungs auf ihrem Weg dabei zusehends ins Herz schließen.

Doch Michael hat wohl im dunklen Wald zu viel gesehen, das er nicht sehen sollte und trägt dadurch die nächste Zielscheibe eines sehr gewalttätigen Killers auf dem Rücken.

Karen Rose schafft es wieder einmal meisterhaft, den Anschuss an alle weiteren 4 Cincinnati-Stories zuvor zu schaffen. Man verliebt sich sofort in jeden einzelnen Charakter und muss dabei aufpassen, dass man nicht noch einen Serienkiller zu gut verstehen möchte.

Karen Rose - die Cincinnati-Stories/Dornenkönigin - einfach meisterhaft und nur zu genießen!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein Buch der unteren Mittelklasse

Der 14jährige Michael wird Zeuge des grausamen Mordes an seinem Stiefvater und gerät kurz darauf selbst in das Visier des Killers und das, obwohl dieser es sich doch eigentlich zur Aufgabe gemacht hat, missbrauchte Kinder und Frauen zu schützen... Fußballcoach Diesel Kennedy und Ärztin Dani Novak suchen nach Spuren des Täters und begeben sich dabei selbst in große Gefahr. Wird es ihnen gelingen Michael und seinen jüngeren Bruder Joshua zu schützen und den Mörder zu stellen?

Der Klappentext machte mich schon neugierig. Ein Thriller und eine Liebesgeschichte in einem? Das klang schon sehr verlockend.
Vorab sei noch gesagt, dass ich keines der anderen Bücher dieser Serie gelesen habe.

Die ersten Seiten hörten sich recht vielversprechend an und ich las weiter. Jedoch war es dann mit der Spannung auch erst einmal wieder vorbei. Lange wird erzählt, wie Fußballcoach Diesel Michael mit der durch seine Mutter zugefügten Wunde am Kopf sieht und sofort einen Missbrauch vermutet. Noch am selbigen Tag versucht er, Michael und seinen Bruder aus dem gewalttätigen Haushalt zu befreien. Dass dies aber schon direkt an diesem Tag gelingt, klang für mich ein wenig unrealistisch. Normalerweise dauert so etwas doch länger, oder?
Auf jeden Fall folgt darauf ein langes Hin und Her, wo die beiden Jungs jetzt untergebracht werden sollen und so weiter. Dabei kommt natürlich auch immer wieder die Anziehung zwischen Diesel und Dani zum Tragen, obwohl Dani alles Mögliche tut, um den Coach auf Distanz zu halten.
Dieser Teil des Buches war wirklich sehr in die Länge gezogen und hätte gerne etwas kürzer kommen können, um mehr Spannung zu erzeugen und den Lesefluss zu fördern.
So fand ich leider auch nicht die als "mit zahlreichen Twists und unvorhergesehenen Wendungen" beworbene Geschichte wieder, die ich erwartet hatte.

Die Charaktere hingegen machten einen ansprechenden Eindruck und besonders Danis Schicksal und Vergangenheit beeindruckten mich. Diesel war für meinen Geschmack zu klischeehaft, mit Tattoos und kahlem Schädel, jedoch trotzdem eine durchaus annehmbare Figur der Story, auch was sein bisheriges Leben betraf.
Michael und Joshua waren mir ein wenig zu sehr auf brav getrimmt, alles war so auf happy und alle-haben-sich-lieb ausgelegt, um einen guten Ausgang des Buches zu ermöglichen. Manch einer wird das gewiss mögen, mein Ding war es aber eher nicht. Zu weiteren Protagonisten kann ich wenig sagen, da ich die anderen Bücher dieser Reihe nicht gelesen habe. Trotzdem wurden alle handelnden Personen lebhaft beschrieben und ich habe zumeist ein Bild der unterschiedlichen Charaktere vor Augen gehabt.
Den Ausgang der Geschichte konnte ich schon lange zuvor ausmachen und so war das Ende für mich keine besonders große Überraschung, auch wenn es nett zu lesen war.
Meiner Meinung nach war dieses Buch weniger lohnend, aber als Urlaubslektüre hat es für mich getaugt. Wer also auf ein bisschen Spannung und eine heiße Liebesgeschichte steht, ist mit diesem hier sicherlich gut beraten.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Die wirklich sympathischen Hauptprotagonisten reißen die fade Story leider nicht heraus

Kurzfassung

Kurzfassung

Der 14-jährige Michael beschützt seinen kleineren Bruder Joshua vor ihrem Stiefvater und beschließt, mit ihm wegzulaufen. Doch plötzlich taucht ein Fremder auf und Michael wird Zeuge, wie sein Stiefvater ermordet wird. Völlig verängstigt versucht Michael für Joshua so etwas wie Normalität aufrechtzuerhalten, nichts ahnend, dass der Mörder seines Stiefvaters bereits auf der Suche nach ihm ist, seitdem bekannt wurde, dass es einen Zeugen für den Mord gibt.

Handlung

Bei einem Fußballspiel wird Joshuas Fußballtrainer Diesel auf Michael aufmerksam und spürt sofort, dass dieser Junge Hilfe braucht. Er bringt ihn zu Dani, einer Ärztin, in die er selbst schon lange erfolglos verliebt ist. Dass seine Wahl ausgerechnet auf Dani fällt, ist nicht weiter verwunderlich, denn 1. möchte er ihr oft so nah wie möglich sein und 2. benötigt er ihre Hilfe bei der Kommunikation mit dem Teenager, denn dieser ist taub, ebenso wie Danis Bruder Greg. Als das ganze Grauen hinter Joshuas und Michaels Geschichte klar wird, beschließen Dani und Diesel für die beiden Brüder da zu sein und diese, wenn nötig, bis aufs Blut zu verteidigen und zu beschützen, nicht ahnend, dass ihr Vorsatz schon kurz darauf von der harten Realität eingeholt wird. Der Killer ist ihnen auf den Fersen und gedenkt nicht eher zu ruhen bis der Augenzeuge und alle Mitwisser beseitigt sind.

Charaktere

Karen Rose schafft es in meinen Augen sehr leicht, Charakteren Leben einzuhauchen. Meist sind es Menschen mit Ecken und Kanten, deren Eigenheiten einem als Leser manchmal den letzten Nerv rauben und deren Handlungen und Gedankengänge nicht immer vollkommen nachvollziehbar sind. Doch das macht sie für mich gerade um so menschlicher.

Diesel Kennedy und Dani Novak sind die Hauptprotagonisten in „Dornenpakt“, und mir beide sehr sympathisch. Wie man es von Karen Rose gewohnt ist, tauchen auch hier Protagonisten aus ihren anderen Romanen auf, so dass ich mich als Leserin umgeben von guten Freunden auf den Weg durch diese Ermittlung begeben kann. Gerade aufgrund der vielen Verstrickungen der Protagonisten untereinander kann ich nur empfehlen, die Bücher von Karen Rose in der richtigen Reihenfolge zu lesen!

Schreibstil

Der Schreibstil von Karen Rose ist leicht zu lesen und hat keinerlei literarischen Tiefgang, doch das erwarte ich von einem (Lady)Thriller auch gar nicht. Ich möchte unterhalten werden, möchte das Prickeln der Spannung erleben und dies gelingt der Autorin meistens mühelos.

Fazit

In ihrem fünften Roman der Dornen-Reihe "Dornenpakt" bleibt Karen Rose ihrem gewohnten Schema treu: zwei Menschen, jeweils beeinträchtigt durch mindestens einen schweren Schicksalsschlag, treffen aufeinander und begreifen innerhalb der Ermittlungen zu einer Verbrechensserie, dass sie ihr Leben miteinander teilen wollen. Wer diese Vorhersehbarkeit und die stets zugrundeliegenden Liebesgeschichten innerhalb eines Thrillers mag, der ist mit einem Ladythriller von Karen Rose im Allgemeinen gut bedient.

"Dornenpakt“ ist mein nunmehr 22. Roman von Karen Rose und ich empfinde ihn als ziemlich fad. Obwohl mir die handelnden Personen wirklich gut gefallen, fehlt mir die Raffinesse in der Geschichte. Es kommt zu keinen spannenden Wendungen, die Handlung plätschert vor sich dahin, und der Schluss, also der eigentliche Showdown, ist mehr als seicht. So seicht, dass ich mich mehrmals fragte, ob es das nun wirklich schon gewesen sei.