Cover-Bild Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Kari Erlhoff

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Tante Mathilda ermittelt
Rocky Beach Crimes: Jetzt werden die beliebtesten Nebenfiguren selbst zu Detektiven. Ein Wohlfühlkrimi mit Charme und einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach.

Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus‘ Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Toller Spin-Off Start

Da ich die Hörbücher um die drei Juniordetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews schon öfters gehört habe, ja bei einigen kann ich auch den Text mitsprechen, wurde ich neugierig, als ich dieses Cover entdeckte.
In diesem Fall hat die Geschichte überhaupt nichts mit den Drei ??? zu tun, sie kommen nur ganz am Rand vor, als Fussnote könnte man schon fast sagen.
Hier ermittelt nämlich Mathilda Jonas, Justus Tante. Sie geht einem mysteriösen Mord auf den Grund, der ihre Teilnahme an einem Backwettbewerb überschattet. Da hat die Schnüffelei des Neffen doch etwas auf Tante Mathilda abgefärbt...
Es ist sehr locker und leicht geschrieben, so dass man schnell vorwärts kommt. Schön ist natürlich, dass immer wieder Leute, Situationen oder Begebenheiten vorkommen, die man aus den Abenteuer der Jungs kennt vorkommen. Ein schöner Wiedererkennungseffekt.
An einigen Stellen hat irgendwie eine Prise Würze gefehlt, daher der Abzug.
Ich fand die Story sehr unterhaltsam und hab sie gerne gelesen. Für drei Fragezeichen Fans ein ganz spezielles Goodie.
Jetzt bin ich auf kommende Rocky Beach Abenteuer gespannt!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eher durchschnittlicher Krimi ohne die drei ???, dafür mit Easter Eggs. Für Tante Mathilda eine Spur zu rasant.

Die drei ??? haben gerade erst die Stadtgrenzen von Rocky Beach hinter sich gelassen, da geschieht bereits ein Verbrechen.

Beim jährlichen Backwettbewerb bricht Gregory Weston, Jury-Mitglied ...

Beim jährlichen Backwettbewerb bricht Gregory Weston, Jury-Mitglied und berühmter Schauspieler, plötzlich zusammen. Ausgerechnet bei der Verkostung von Tante Mathildas Kirschkuchen!

Ein Herzinfarkt? Oder doch ein heimtückischer Mord?

Mathilda begibt sich kurzerhand auf Spurensuche ...

Spin-off: Bei Rocky Beach Crimes werden beliebte Nebenfiguren selbst zu Detektiven.

Altersempfehlung:

ab etwa 12 Jahre

Mein Eindruck:

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und habe mittlerweile alle ihre Fälle gelesen und gehört.

Die Idee, Nebencharakteren als Ermittler die Bühne zu überlassen, finde ich interessant und im Hinblick auf die hier möglichen Charakterentwicklungen zudem sehr spannend.

Nach "Mord unter Palmen" mit Viktor Hugenay als Hobbydetektiv habe ich direkt zum weiteren Band der Spin-off-Reihe gegriffen.

Auch die Figur Tante Mathilda bietet bietet reichlich Spielraum. Sonst ist sie hauptsächlich in der Rolle der herrischen Aufgabenverteilerin im Gebrauchtwarencenter zu finden. Eine starke Persönlichkeit mit Herz.

Statt neue Facetten kennenzulernen, bleibt es aber bei der toughen Frau, die ihren berühmten Kirschkuchen verteidigt.

Leider wirken Undercover-Einsatz und actionreiche Szenen fehl am Platz und aufgesetzt. Eine ruhige und durchdachte Ermittlungen im Stil von Miss Marple hätte besser gepasst. Tante Mathilda ist schließlich keine zwanzig mehr. Immer wieder wird die Aufmerksamkeit auf ihr schmerzendes Knie gelenkt, um dann doch waghalsige Alleingänge folgen zu lassen.

Rasante Verfolgungsjagd und Entführung sind dann eher ein Fall für die drei ???

Die drei Nachwuchsdetektive sind aber nicht vollkommen vergessen. Einige Anspielungen auf andere Fälle, Charaktere, Zitate usw. spicken als Easter Eggs den Krimi. Langjährige Fans wird dies freuen, für das Verständnis des Falles sind sie aber nicht erheblich.

Insgesamt ist es ein interessanter Rollentausch, der Tante Mathilda jedoch nicht im besten Licht zeigt.

Der Fall selbst ist eher durchschnittlich und wirkt zu konstruiert.

Pluspunkt: Ein Rezept für den berühmten Kirschkuchen findet sich am Ende des Buches.

Insbesondere im direkten Vergleich zu Viktor Hugenay in der Rolle als Meisterdetektiv reicht es für Tante Mathildas Mordermittlungen gerade noch für 3,5 von 5 Törtchen.

Fazit:

Ein durchschnittlicher Kriminalfall mit ungewohntem Ermittler.

Tante Mathilda schlägt sich ganz gut als Hobbydetektivin, obwohl die hier gezeichnete Figur dem Charakter (wie ich ihn mir vorstelle) nicht gerecht wird.

...

Rezensiertes Buch: "Rocky Beach Crimes - Tödliche Törtchen - Die drei ??? Tante Mathilda ermittelt" aus dem Jahr 2023