Cover-Bild Nelly und die Berlinchen

Karin Beese

Nelly und die Berlinchen

Die perfekte Geburtstagsparty
Mathilde Rousseau (Illustrator)

In "Die perfekte Geburtstagsparty" feiern die Berlinchen zusammen mit Freund*innen aus Kindergarten und Nachbarschaft Nellys Geburtstag. Dabei hat Nelly eine ganz genaue Vorstellung von der „perfekten“ Feier. Mit guten Ideen meistert sie gekonnt kleine Zwischenfälle und löst selbst Streitigkeiten geschickt auf. Doch irgendwann wird auch ihr alles zu viel. Zum Glück wartet da noch eine Überraschung auf sie…

Das Buch ist der dritte Teil der Bilderbuchreihe "Nelly und die Berlinchen" für Kinder ab 3 Jahre. Die Reihe zeigt spannende Alltagsabenteuer von Kita-Kindern und bildet dabei ganz natürlich unterschiedliche Dimensionen von Vielfalt (u.a. Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Familienkonstellation sowie auch körperliche und geistige Fähigkeiten, soziale Herkunft, sexuelle Orientierung und Alter) ohne diese explizit zu thematisieren oder gar zu problematisieren. Der Ansatz „Vielfalt als Normalität“ zu zeigen, soll Kinder empowern und gleichzeitig zum diskriminierungssensiblen Aufwachsen beitragen.

Der neue Band beschäftigt sich mit dem Umgang mit den eigenen Erwartungen, Freundschaft, Streit und Versöhnung. Die Kinder stehen im Zentrum, entwickeln selbst kreative Ideen und lernen mit unerwarteten Ereignissen und Frustration umzugehen. Es zeigt aber auch, wie Familie über mehrere Generationen hinweg Rückhalt geben kann.

Weitere Infos zur Kinderbuchreihe unter: www.hawandel.de

Veröffentlicht am 15.05.2022

wertvoll

Klappentext / Inhalt:

"Nelly ist ein Mädchen aus Berlin mit einem besonderen Talent für lustige Kinderreime. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Amina und Hannah erlebt sie die größten Abenteuer.
Im dritten ...

Klappentext / Inhalt:

Im dritten Teil der Kinderbuchreihe feiern die Berlinchen zusammen mit Freund*innen aus Kindergarten und Nachbarschaft Nellys Geburtstag. Dabei hat Nelly eine ganz genaue Vorstellung von der „perfekten“ Feier. Mit guten Ideen meistert sie gekonnt kleine Zwischenfälle und löst selbst Streitigkeiten geschickt auf. Doch irgendwann wird auch ihr alles zu viel. Zum Glück wartet da noch eine Überraschung auf sie…
Weitere Infos zur Kinderbuchreihe unter: www.hawandel.de

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. man erkennt drei Kinder vor einer Geburtstagstorte. Das Cover ist schön gestaltet und in eher gedeckteren Farben gehalten.

Eine tolle Geburtstagsgeschichte, die so einige Wendungen bereits hält. Nelly feiert Geburtstag und anfangs will die Party nicht do recht gelingen und es scheint nach Streitereien zu riechen, doch ob sich dies ändert und die Party gut oder schlecht verläuft, wird hier noch nicht verraten.

Inhaltlich halte ich mich hier noch bedeckt, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte wird in Reimform erzählt. Die Reime sind sehr schön verfasst und gut verständlich umsetzt.

Im Buch ist Diversität ein großer Bestandteil, ohne extra thematisiert zu werden. Ganz unterschiedliche Kinder verschiedener Herkunft, Farbe und Gestalt spielen hier als Freunde zusammen und erleben einen unvergesslichen Geburtstag. Das nicht immer alles perfekt ist, ist dabei auch nicht schlimm und eigentlich macht das das Ganze auch wieder aus und es vielleicht dann doch wieder perfekt?

Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Man merkt, dass in den Reimen viel Herzblut steckt und auch das auf die Gestaltung viel Wert gelegt wurde.

Eine tolle Geschichte in der sehr viel Tiefe und Werte steckt. Und auch in den Bildern spiegelt sich Diversität und Freundschaft wieder und wird hier sehr schön vermittelt.

Dies ist bereits das dritte Buch von Nelly und die Berlinchen, aber auch ohne die anderen Bücher zu kennen, kommt man gut in die Geschichte und Charaktere hinein. Die Bücher kann man auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jedes eine eigene Geschichte für sich beinhaltet.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch, in Reimform, mit tollen Illustrationen und guter Wertevermittlung.