Cover-Bild Superfood Heimische Wildpflanzen
  • Ersterscheinung: 15.09.2016
Karin Greiner

Superfood Heimische Wildpflanzen

Power aus Garten, Wald und Wiese
Superfoods sind in aller Munde, heimische Superfoods sind viel besser! Nämlich naturbelassen und unverfälscht im Geschmack. Und sie liegen im Trend – mit dem Potenzial zum Dauerbrenner! Wer bisher dachte, Superfoods kommen nur aus fernen Ländern, darf umdenken: Pflanzliche Powerpakete für Detox und Anti-Aging, Immunboosting und Wohlbefinden wachsen auch direkt vor unserer Haustür. Ob Bärlauch, Löwenzahn, Giersch, Rotklee, Hagebutte oder Schlehe - nicht alles, was wie Unkraut aussieht, ist auch welches. Und was in Garten, Wald oder Wiese gedeiht, kann zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet und frisch gegessen werden. So können die pflanzlichen Vitalstoffe ihre optimale Wirkung entfalten.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Einführend informative Anregung zum Sammeln und Verarbeiten von Wildpflanzen

Wer wurde bisher noch nicht mit Superfoods konfrontiert? Matcha, Goji-Beeren, Acai und Chiasaat gehören mittlerweile in jedermanns Küche, der etwas auf sich und seine Gesundheit gibt. Doch um Phytamine, Vitamine und weitere gesunden Inhaltsstoffe aufzunehmen, muss man keine importierten Samen und Pflanzen kaufen, sondern kann sie jahreszeitenabhängig direkt vor der Haustür finden - in Garten, Wald und Wiese.

Karin Greiner hat sich mit ihrem Sach- und Rezeptbuch "Superfood. Heimische Wildpflanzen" dieser Thematik gewidmet. Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung, was es mit den Superfoods auf sich hat, folgen die Infos und Rezepte. Diese sind nach den vier Jahreszeiten kategorisiert, in denen die Pflanzen, Beeren und Nüsse jeweils zu finden/zu ernten sind.
Die Informationen zur Pflanze sind als Vorstellung gelungen und verschaffen einen kurzen Überblick und Input, mit dem sich arbeiten lässt. Allerdings sind die Fotos und Beschreibungen der Pflanzen, gerade der etwas "unbekannteren", so klein bzw. knapp, dass einige Wildpflanzen nicht gänzlich bestimmt werden können. Daher empfiehlt es sich, weitere Informationen zu ähnlichen Pflanzen einzuholen, die zu Verwechslung führen können, damit am Ende auch die richtigen, gesunden Zutaten auf dem Teller landen.
Das Rezept zur jeweiligen Pflanze folgt auf der nächsten Doppelseite und lässt mit einem liebevoll angerichteten Essensfoto das Wasser im Munde zusammen laufen. Außerdem gibt es sowohl weitere Tipps zur Zubereitung/Abwandlung und Erweiterung bzw. zu veganen, glutenfreien oder laktosefreien Alternativen. So können also auch Unverträglichkeiten berücksichtigt werden.

Karin Greiners Buch gibt einen informativen Überblick, der zum Suchen und Sammeln der Wildpflanzen einlädt und gleich ein Rezept zum Verarbeiten enthält. Diese Art der Präsentation ist in Kombination mit der Jahreszeitkategorisierung sehr gelungen!

Veröffentlicht am 20.10.2016

Ein gelungenes kleines Infobuch

Power aus dem Garten, Wald und Wiese gefällig? Ich war gespannt ob ich hier viel experimentieren oder gar auf die Suche nach seltenen Zutaten gehen muss? Nein, alles heimisch, größtenteils im eigenen Garten auffindbar kann man einfach und schnell die leckeren Rezepte nachkochen und genießen.

Ob Hagebuttenmus, Polenta mit Brombeerjus oder Bärlauchknocken, es ist für jeden Geschmack etwas dabei und es geht durch die Jahreszeiten mit Tipps zu den Wildpflanzen sowie Alternativen, sollte man doch nicht fündig werden.

Ein gelungenes kleines Infobuch samt Rezeptsammlung bei dem ein Sonntagspaziergang auch schon mal in einem Pflanzenbestimmungstrip enden kann.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Nicht begeisterndes und schwach bereichendes Sachbuch

Inhalt: Superfoods sind in aller Munde, heimische Superfoods sind viel besser!
Nämlich naturbelassen und unverfälscht im Geschmack. Und sie liegen im
Trend – mit dem Potenzial zum Dauerbrenner! Wer bisher ...

Inhalt: Superfoods sind in aller Munde, heimische Superfoods sind viel besser!
Nämlich naturbelassen und unverfälscht im Geschmack. Und sie liegen im
Trend – mit dem Potenzial zum Dauerbrenner! Wer bisher dachte,
Superfoods kommen nur aus fernen Ländern, darf umdenken: Pflanzliche
Powerpakete für Detox und Anti-Aging, Immunboosting und Wohlbefinden
wachsen auch direkt vor unserer Haustür. Ob Bärlauch, Löwenzahn,
Giersch, Rotklee, Hagebutte oder Schlehe - nicht alles, was wie Unkraut
aussieht, ist auch welches. Und was in Garten, Wald oder Wiese gedeiht,
kann zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet und frisch gegessen werden.
So können die pflanzlichen Vitalstoffe ihre optimale Wirkung entfalten.

Fazit: 'SUPER INHALTSSTOFFE -SUPER GESUND - SUPERFOOD!' - so wirbt beinah jeder Ratgeber mit den Schwerpunkt 'unverfälschtes Essen'.

Der Ratgeber 'SUPERFOOD HEIMISCHE WILDPFLANZEN' aus den Hause Ulmer von der Autorin Karin Greiner reiht sich als warenkundiges Sach- und regionales wie saisonales Kochbuch unauffällig mit. Auf knapp 130 Seiten sind Powerpflanzen je nach Reifezeitpunkt ins (Küchen)Jahr aufgeteilt würden: Frühling, wo es zartes Grüne und frische Triebe gibt, Sommer mit blühenden Kräuter, Herbst als fruchtiger Beeren- und Nusslieferant und Winter als überraschende Vitaminvorkommen aufweist, die leider aber auch Fehlplatzungen von Früchten und Pflanzen, die im Garten angebaut werden sowie ohne Nennung von Pflanzenteileerntezeiten und -verwendung in Küche, durchsetzt ist.

Das Buch mit seiner hellen Außenansicht und der verheißender 'Power im Garten. Wald und Weisen'-Bebilderung kommt auch in Inneneren mit dieser Schlichtheit aus, auf deren Basic auch die zu wenigen 28 auserkorenen wilden Powerproduktzenten im warenkundlicher Strukturierung (Erkennungsmerkale und Vorkommen) und küchenrelevanten Wissen mit einen (recht) winzigen 'Porträt' den Leser veranschaulich ins 'Rampenlicht' gerückt wurden sind. Auch der 'Hausfrauenanteil' des informativem Werkes wird leider nur mit einer Appetit anregende Anwendung jeder einzelner Superfood aus heimischen Gefilden: Was nicht verallgemeinre angesehen werden darf, da es auch lokale Wildpflanzen sind, die nicht überall eine optimalen Lebensraum geboten wird.

Mit 'SUPERFOOD HEIMISCHE WILPFLANZEN - Power aus Garten, Wald und Wiese' bekommt der ernährungsbewusste Mensch eine kleine Übersicht, was alles kostenlos im Grünen der Stadt und freien Wildnis auf den Lande zu holen ist und dazu eine feine, gesunde wie leckere Verarbeitungs- wie auch Vorratshaltungsinspritationen, welche auf vegetarische und vegane Ernährung basieren...2,0 Sterne