Cover-Bild Stummer Wechsel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.12.2019
Karin Nohr

Stummer Wechsel

Der Chor ist für die ambitionierte Schuldirektorin Melissa Dreyer alles. Doch als sich der bewunderte Chorleiter in die neu eingetretene junge Altistin verliebt, gerät ihre Welt aus den Fugen. Melissas persönliche Krise schlägt Wellen und bedroht ihr Umfeld: ihren Sohn, den Schulrat, die Schulsekretärin, die Geliebte des Chorleiters und schließlich auch den Chorleiter selbst. Wer geht unter, wer bleibt, und wer gewinnt durch die Krise?
Karin Nohr beweist in dem rasant und humorvoll geschriebenen Roman „Stummer Wechsel“ einmal wieder ihre besondere Gabe zum Durchleuchten seelischer Verwirrungen. Durch den Einsatz wechselnder Sichtweisen entführt sie die Lesenden in Kopf und Herz ihrer Protagonisten. Spannung und Überraschung bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Traue keinem - nicht einmal dir selbst!

Aus der Seele kriecht unter Umständen deiner schlimmster Feind - nimm dich in Acht vor dem Nächsten! - tolles Psychogramm!

Klappentext übernommen:

Der Chor ist für Melissa Dreyer alles. Doch als der ...

Klappentext übernommen:

Der Chor ist für Melissa Dreyer alles. Doch als der Chorleiter sich in die neue Altistin verliebt, gerät ihre Welt aus den Fugen: Alte Wunden reißen auf, neue kommen hinzu. Schicht um Schicht werden Verstrickungen und Verkennungen enthüllt. Wer geht unter, wer bleibt, und wer gewinnt durch die Krise?

Kennst du deinen Nächsten? Ja, denkst du? Wirklich? Schau noch einmal hin. Ist er dir im Grunde deines Herzens nicht wildfremd, auch wenn du ihn schon seit Jahrzehnten kennst?

Sogar deine eigenen Blutsverwandten sind dir in vielerlei Nuancen fremd. Wie soll es da mit denen stehen, die nicht verwandt mit dir sind? Sie können in dich verliebt sein oder freundschaftlich verbandelt und es ernst meinen. Oder denken, es ernst zu meinen? Kann sich man da immer so sicher sein?

Wer setzt bereits das Messer gegen dich? Hasst dich, ohne dass du das weißt?

Traue niemanden. Oder überlege dir ganz genau, wem du vertrauen willst. Die Autorin schreibt in einer klaren, verständlichen Sprache über die feinsten zwischenmenschlichen Nuancen, geradezu zart getupft werden dort die Emotionen eigentlich ziemlich zerbrechlicher Menschen.

Wortketten drohen den Leser unaufhaltsam tief in die Innereien der Interaktionen der Protagonisten zu ziehen und das gelingt ihr sehr gut. Musik ist ein guter Katalysator, das Schwelende, Kochende in einem jeden zum Vor- und Ausbruch zu bringen im Guten wie im Schlechten. Karin Nohr hat es meisterlich auf den Punkt gebracht!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Eine vielschichtige Geschichte

Worum geht es? Die Hauptfigur oder eine der Hauptfiguren, jeder sieht es sicherlich anders, ist Melissa Dreyer, ihres Zeichens Schulleiterin und Mitglied eines Chores, der ihr bzw. der Chorleiter ihr viel bedeutet. Als sich der Chorleiter in eine jüngere Frau verliebt, verlässt Melissa den Chor und ihr Leben bricht quasi zusammen bis sie sich wieder aufrafft und die Zügel in die Hand nimmt.

Der Einstieg in die Geschichte gestaltete sich für mich schwierig, da die Story aus der Perspektive von Melissa startet und ich durch ihre Schilderung nur einen kleinen Einblick bekam, sowie außerdem ihr Handeln und sie als Person nicht verstehen konnte. Dies änderte sich schlagartig als aus der Perspektive der Sekretärin, einer Referendarin, des Schulrates und des Chorleiters abwechselnd erzählt wurde. Immer mehr Mosaiksteine gaben mir einen völlig anderen Blick auf Melissa und gleichzeitig erfuhr ich auch immer mehr über die anderen Figuren, da neben den Protagonisten, die quasi selbst zu Wort kamen, auch andere Figuren eine Rolle spielten.

Die Autorin Karin Nohr hat es geschafft mich mit ihrem Roman in ihren Bann zu ziehen und mich teilweise schmunzeln zu lassen, jedoch größtenteils sehr nachdenklich zu stimmen. Sie legt viele Facetten ihrer Figuren offen und welche Erlebnisse Einfluss auf die Person hatten. Sie spricht sehr viele Themen an und jeder Leser wird das herauslesen, womit er schon mal konfrontiert wurde oder wofür er empfänglich ist.

Es geht einerseits um Schule und mit Melissa Dreyer hat Karin Nohr eine Schulleitung geschaffen, die sich sehr für ihre Schüler einsetzt, während sie gleichzeitig selber emotional labil ist. Die Ansprache, die sie für die Referendare hält, in denen sie ihnen mit knappen Worten klar macht, dass wie mit ihrem Fachwissen den Schülern neue Denk- und Fantasieräume eröffnen sollen, während sie gleichzeitig von den Schülern mit derem Lebensdrang in unbekannte, manchmal wilde Landschaften gezogen werden, gefiel mir außerordentlich. Ebenso wie der Satz" Lehrer, die sich hinter ihrem Rotstift verstecken, können wir nicht brauchen. Also herzlich willkommen im Praxisschock!" (S. 39)

Es geht jedoch auch ansonsten um Lebensentwürfe bzw. wie das Leben den Figuren mitgespielt hat......
Behindertes Kind, totes Kind, dominanter Vater, sehr unterschiedliche Partnerschaften, Wunsch nach Liebe, Anerkennung... Neufinden und sich selbst finden....

Alles, was die Autorin erzählt, wird ähnliche einem Spinnennetz miteinanderverwoben oder in meinen Augen auch Mosaikstücke, die ein Bild ergeben, was jedoch immer wieder neu gestaltet wird.

Nach einem für mich schwierigen Einstieg eine absolut geniale Geschichte, die mich noch lange beschäftigen wird. Bitte unbedingt lesen und sich nicht vom Cover abschrecken lassen !

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Wechselhaft wie das Leben

Für die engagierte Schulleiterin Melissa Dreyer ist der Chor ein großer Teil ihres Lebensinhalts, was nicht zuletzt an dem Chorleiter liegt,zu dem sie eine Beziehung hat. Als dieser sie gegen eine jüngere Sängerin austauscht, trifft sie das schwer.Das hält sie aber nicht davon ab,sich weiterhin besonders für die Belange der Schüler und deren Schicksal einzusetzen.
Die Geschichte wird in ständigem Wechsel aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt,wodurch man sich nach und nach in deren Belange einfühlen kann.
Wie bei einem Puzzle fallen die einzelnen Teile ineinander und verbinden sich zu einem Ganzen.
Eine Geschichte mit vielen Facetten,vielfältig wie das Leben selbst.