Cover-Bild Deschperate Housewives
  • Ersterscheinung: 21.05.2016
Karin Rössle

Deschperate Housewives

Liebe und Intrigen, Geheimnisse und Rache im Schwabenland
Kurz vor ihrem 50. Geburtstag würde Annette am liebsten Reißaus nehmen. Die Kinder stecken mitten in der Pubertät, ihr Exmann will das gemeinsame Haus verkaufen und die besten Freundinnen wollen sie unbedingt verkuppeln. Auf keinen Fall will Annette so mürrisch werden wie ihr Kater Schnäpsle. Der findet nämlich nicht nur seinen Namen eine Zumutung, sondern auch die kürzlich vollzogene Kastration. Auch das Treiben der Hausfrauen in der Neubausiedlung ist ihm ein Graus. Denn Schnäpsle streunert herum und bekommt beim Blick durch Fenster und Türen einiges mit, was man im vermeintlich braven Schwabenländle gar nicht erwarten würde …
Bestsellerautorin Astrid Fritz schreibt als Karin Rössle - und beweist Herz und Humor!

Schwäbische Vorstadtweiber und ihre Erlebnisse

Wie begeben uns in eine Stuttgarter Vorstadtssiedlung, wo die meisten Familien schon länger wohnen und sich angefreundet haben. Annette 50 die Hautperson, sie ist seit 2 Jahren geschieden von Frank und wohnt mit den Zwillingen in ihrem alten Haus, dann gibt es Silke solo auf der Suche nach Abenteuer, Patti die rothaarige Schwäbin die nach Charly, ihre Liebe im Internet sucht, Angelika mit Spießergatte Günther und Britta die ewige Nörglerin mit ihrem bayrischen Mann Robert. Annette lernt jemanden flüchtig bei der Weiberfasnet kennen und trifft diesen wieder in der
Besenwirtschaft. Aber dort kommt es auch zu ersten Kontakten mit Walter, einem Immobilienmakler wie sich einige Tage später herausstellt. Annettes Fasnetbekanntschaft stellt sich als Mike heraus der dann auch weiteren Kontakt zu ihr sucht. Aber Annette wird nicht so ganz schlau aus ihm, zu dem ist er auch noch ein paar Jahre jünger als sie. Und da ist der adrette Walter der es ihr auch angetan hat, aber ist er noch verheiratet? Außerdem steht noch der traurige Abschied der Zwillinge bevor die für ein paar Monate zu Frank in die USA gehen. Und Annettes Freundinnen haben auch so ihre diversen Geheimnisse über die man am liebsten gar nicht reden möchte, aber irgendwann kommt alles ans Licht!!! Und für wenn soll sich jetzt Annette entscheiden? Wie gut das es da Kater Schnäpsle gibt der für sich eine Wahl getroffen hat.

Nach Desperate Housewive und Vorstadtweiber kommen jetzt die schwäbischen Deschperate Housewives. Astrid Fritz überrascht uns hier als Karin Rössle mit einem so ganz anderen Genre als man es von ihr gewohnt ist. Sie konnte mich doch jedoch recht gut überzeugen davon das sie auch hier recht gut ist. Am Anfang hatte ich ein sehr humorvolles Buch erwartet, das ich aber nicht so ganz wiederspiegelt. Das humorvollste waren die Gedanken von Kater Schnäpsle, die die Autorin zwischen den Kapiteln immer wieder dem Leser präsentierte. Auch kam mir als Schwäbin für ein Buch das im Schabenländle spielt zu wenig der schwäbische Dialekt vor. Aber sonst haben mir Annette,ihre Freundinnen und iher Erlebnisse aus der Siedlung sehr gut gefallen. Es war für mich ein unterhaltsamer Frauenroman mit schwäbischem Flair. Und am Ende war ich dann schon so in der Geschichte drin, so das ich am liebsten weitergelesen hätte. Ich hoffe doch auf eine Fortsetzung !!! Das Cover ist wirklich gelungen und hat mich sofort neugierig gemacht. Die bunten Farben,die charakteristisch dargestellten Hausfrauen mit dem Spätzlesbrettle in der Hand einfach klasse. Auch wenn ich nicht so viel lachen konnte wie ich erwartet hatte hat mich das Buch unterhalten, von daher von mir 4 von 5 Sterne.

Deschperate Housewives

Deschperate Housewives, von Karin Rössle

Cover:
Das Cover finde ich einfach witzig. Drei unterschiedliche Frauen, die aber zu wissen scheinen, was sie wollen.

Um ihren 50. Geburtstag erkennt ...

Deschperate Housewives, von Karin Rössle

Cover:

Um ihren 50. Geburtstag erkennt Annette (Nette), dass ihr Leben an einem Wendepunkt steht. Ihre 19 jährigen Zwillinge gehen bald für ein Jahr nach Amerika, zu ihrem geschiedenen Ex-Mann. Dieser hat eine neue Liebe und dies scheint sich sogar auf Annette auszuwirken.
Ihre Freundinnen (Patti und Silke) benehmen sich seltsam.
Und bei ihren halbherzigen Versuchen, einen neuen Mann in ihr Leben zu lassen, mischt sich ihr Kater „Schnäpsle“ recht aktiv mit ein. Der findet nicht nur seinen Namen eine Zumutung, sondern auch die Tatsache, dass Annette überhaupt einen neuen Mann ins Auge fasst. Findet er doch, dass er als Mann im Haus genügt.
Seine fast wie nebensächlichen Beobachtungen, bei seinen Rundgängen im Neubaugebiet, würden so manchem einen verwunderten Gesichtsausdruck bescheren.
Wird er sich mit Annette arrangieren?

Also ich bin super in die Geschichte reingekommen. Mir sind sofort einige Parallelen zu mir aufgefallen
In der LR ist das vielen Lesern so gegangen, also kann ich wirklich sagen das Buch ist irgendwie wie aus dem Leben gegriffen.
Für mich persönlich war es natürlich auch super klasse immer wieder von Orten zu lesen, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe oder die ich gut kenne (Stuttgart und Umgebung).

Mir gefällt die Sprache sehr gut, gerade in seiner „Normalität“, mit seinen nachdenklichen Stellen und den feinen Beobachtungen ist es super erzählt.
Der feine Humor und die feine Ironie passen zu dieser ehrlichen Realität.
Der schwäbische Dialekt, ist wunderbar eingesetzt um das Ganze noch authentischer zu machen.
Es werden immer wieder ein paar kleine Fragezeichen eingebaut und ich wundere mich über das Verhalten von manchen Personen, bis dann die Auflösung kommt.
Teilweise auch durch Kater „Schnäpsle“ der bei seinen Rundgängen, die ein oder andere „ungehörige“ Beobachtung macht und diese uns aus seiner Sicht kommentiert.

Auf das Ende zu, geht es dann relativ schnell und ein „Problem“ wird meiner Meinung nach zu glatt gelöst.

Autorin:
Karin Rössle ist ein Pseudonym der Bestsellerautorin Astrid Fritz. Sie beweist mit diesem Roman ihr feines Gespür für die reale Gegenwart mit viel Ironie und feinem Humor.

Eine wunderbare Geschichte in der man sich und sein Umfeld immer wieder finden kann. Es gibt ganz viele Aha-ja-genau-Momente.
Von mir sehr gerne 4 Sterne.

Humorvolles Buch mit schwäbischem Flair

Deschperate-Housewives

Inhaltsangabe / Klappentext:

Deschperate-Housewives

Inhaltsangabe / Klappentext:

Liebe und Intrigen, Geheimnisse und Rache im Schwabenland

Ich durfte das Buch bei Lovelybooks im Rahmen einer Leserunde lesen. Cover und Klappentext haben mich neugierig gemacht und nachdem ich die Autorin noch nicht kannte war ich sehr gespannt. Der Schreibstil hat mir gleich gefallen und auch die Charaktere wuchsen mir recht schnell ans Herz. Alle liebevoll, teilweise chaotisch und jede hatte Ecken und Kanten, aber auch Geheimnisse und Wünsche. Alle zusammen - da blieb kein Auge trocken.

Eine richtig unterhaltsame und lustige Geschichte, mit schwäbischen Charme, aber auch realistischem Hintergrund.

Anette hat mir sehr gut gefallen, geschieden und Mutter von Zwillingsmädchen. Als die Kinder für längere Zeit nach Amerika zu ihrem Papa aufbrechen bricht ihr sprichwörtlich die Decke über dem Kopf zusammen. Wie gut das sie ihre Katze und ihre Freundinnen noch hat.

Das Buch spiegelt den Alltag einer alleinerziehenden Mutter mit den täglichen Problemen wieder. Auf der Suche nach Mr. Right erlebt so manch kurioses und es macht einfach Spaß sie dabei zu begleiten.

Besonders gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der Freundinnen aber auch die Abschnitte die wir aus Sicht von "Schnäpsle", Anettes Katze. Dadurch lernte man Anette nochmals etwas näher kennen und verstehen.

Ein rundum gelungenes Buch, mit vielen Überraschungen die man so nicht erwartet hätte. Von mir gibt es für "Deschperate Housewife" eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geschichte aus dem Neubaugebiet!

Annette, geschieden, wohnt mit zwei erwachsenen Töchtern und Kater "Schnäpsle" im Schlehengrund ,einem Neubaugebiet. Eigentlich ist Annette zufrieden mit ihrem Leben,ihre Freundinnen wohnen gleich nebenan und ihr Beruf, das Illustrieren von Kinderbüchern kann sie zu Hause ausführen. Doch an ihrem 50. Geburtstag kommen plötzlich Zweifel auf,denn sie erfährt, dass die Töchter schon bald für ein Studienjahr in die USA gehen, Ex Mann Frank das gemeinsame Haus schätzen will und die Freundinnen finden:Nun muss ein Mann für Annette gefunden werden. So lernt sie den smarten Maik und den Makler Walter kennen.

Das Leben in einer Reihenhaussiedlung mit den Nachbarn, die immer ein Ohr an der Wand und/oder ein Auge hinter dem Vorhang haben ,wird hier sehr gut beschrieben. Da werden Parkplatzprobleme und Spielstrassen zu einem grossen Problem. Sehr humorvoll nimmt die Autorin diese Nachbarschaftsmeilensteine etwas auf die Schippe!
Die Figuren sind sehr bildlich beschrieben...zwar sind vor allem die Frauen der Siedlung viel präsenter , als die männlichen Bewohner.So sind diese so gut gezeichnet ,dass man sie ohne weiteres auseinander halten kann. Gekonnt hat die Autorin diesen Figuren Leben eingehaucht durch eine prägnante Charakterisierung.
Der Roman beschreibt gut die Situation von Frauen ab 40 Jahren.Ein Alter, in dem man sich fragt, was denn das Leben noch so bereit hält?Einige in dieser Geschichte versuchen es mit einem neuen Mann, einige mit einer neunen Leidenschaft ...ach das spoilere ich einfach mal!
Da die Geschichte in eine Stuttgarter Vorortsiedlung spielt, drückt der Dialekt immer wieder durch.Obwohl dieser mir fremd ist, habe ich auch ohne das angehängte Glossar alles verstanden!Ich bin froh, hat die Autorin da nicht übertrieben, denn so konnte ich flüssig lesen.
Immer wieder liest man Kapitel aus der Sicht von Kater Schnäpsle.Für mich waren sie das Highlight von diesem Buch. Konnte man doch durch die Gedanken von dem Familienkater wunderbar hinter die Kulissen schauen.
Die Geschichte beinhaltet und lebt durch ein paar Zufälle, zeitweise waren die mir etwas zu gesucht ...doch der Unterhaltung hat dies keinen Abbruch getan!