Cover-Bild Eifel-Trilogie / Die Stille im Dorf
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Karl Blaser

Eifel-Trilogie / Die Stille im Dorf

”Das Glück lässt sich nicht einfangen wie ein entlaufenes Schaf”

Ein kleines Dorf in der Eifel, ein raues, ursprüngliches Stück Deutschland. Mit höchst authentischen Charakteren – im Mittelpunkt das junge Bauernmädchen Margarete und ihre Familie – lässt Karl Blaser seine Leser die Kriegs-, Wiederaufbau- und die Wiedervereinigungs-Jahre nachempfinden. Ein Lehrstück fürs Leben, das von menschlichen Abgründen, Ängsten und Unzulänglichkeiten ebenso erzählt wie von Sehnsucht und Hoffen, von Auf- und Abstieg, Abschied und immer wieder Neuanfang.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Harte Zeiten

Ich finde es immer wieder gut mit einem Buch in die Vergangenheit zu hupfen. Das Leben einer ganz normalen Bauernfamilie , deren Tochter Margarethe verheiratet werden soll .
Ihr Zukünftiger kehrt nicht ...

Ihr Zukünftiger kehrt nicht aus dem Krieg zurück und weil das Leben für eine Frau in dieser Zeit nicht leicht ist , lässt sie sich auf Theo ein . Diese Ehe wird zu einer Qual . Irgendwann finden ihre Eltern sie gekrümmt vor Schmerzen hinter dem Haus ....
Das Leben als Bauern , als Frau und im Dorf war damals sehr hart .
Ich würde gern mehr davon lesen , weil mich das Leben in dieser Zeit sehr interessiert .