Cover-Bild Achtsam morden – Das Übungsbuch nach der Joschka-Breitner-Methode
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Karsten Dusse

Achtsam morden – Das Übungsbuch nach der Joschka-Breitner-Methode

Entdecke 176 neue Seiten an dir - mit der Joschka-Breitner-Methode

"Selbstfindung ist ein wenig wie das Suchen nach dem Regenschirm. Je verzweifelter Sie ihn unter Zeitdruck suchen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie ihn finden. Und am Ende dürfen Sie dann doch mit der Hand über dem Kopf im Regen zum Auto laufen. Den Schirm werden Sie dann ganz unverhofft beim nächsten Aufräumen im Sonnenschein finden. Zusammen mit der vor Wochen verlorenen Sonnenbrille, die Sie an dem Tag ohnehin viel besser gebrauchen können. Und genauso ist es auch mit Ihrer Seele.

"Selbstfindung ist keine Suche. Selbstfindung ist Aufräumen."

Joschka Breitner

44 mordsentspannende Übungen zum Aufräumen der Seele.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Wie man achtsam mordet

Natürlich geht es in diesem Buch nicht darum, wie man achtsam - und möglichst ohne entdeckt zu werden - einen Mord begeht. Auch wenn das vielleicht den ein oder anderen Leser enttäuscht, der die Bücher kennt.

Ein richtiger Ratgeber ist das Buch auch nicht. Es ist eher ein amüsanter Weg, ein bisschen mehr Achtsamkeit in das eigene Leben zu bringen.

Im Vorwort erklärt Karsten Dusse, dass das Buch zusammen mit Joschka Breitner entstanden ist. Ihn kennt man bereits aus den Achtsam morden-Reihe, weil er dort der Therapeut der Hauptfigur Björn Diemel ist. Diesen Bogen zu den fiktiven Romanen finde ich klasse.

Weiter geht es mit vielen kleinen Übungen, die man einfach mal zwischendurch machen kann. Dabei musste ich immer wieder Lächeln, weil sie so einfach, aber auch effektiv sind. Es geht beispielsweise darum, Menschen und Dinge, die einem nicht gut tun, aus dem eigenen Leben zu streichen.

Für jede Übung braucht man nur ein paar Minuten und sie sind manchmal recht unkonventionell. Ich muss gestehen, dass ich nicht alle wie vorgeschrieben erledigt habe. Ich konnte mich zum Beispiel nicht dazu durchringen, eine Seite mit Honig zu beschmieren und dann zuzukleben. Dafür mag ich Bücher einfach viel zu gerne und ich hatte auch Angst, mein Regal vollzukleckern.

Wer die Buchreihe kennt, dem empfehle ich das Übungsbuch aber auf jeden Fall. Es ist witzig und macht einfach Spaß. Auch Lesern, die Karsten Dusse noch nicht kennen, wird dieser Ratgeber der anderen Art Spaß machen. Allerdings fehlt dann ein bisschen der Zusammenhang.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.12.2021

verzaubert kreativ und humorvoll

Die Achtsam Morden Romane fand ich hinreißend; ich habe sie verschlungen und mir so manche Weisheit Joschka Breitners abfotografiert um sie stets bei mir zu haben. Ich mag den Humor und die so einfachen, gelungenen Erklärungen.

Schon seit Längerem habe ich mir einen der zitierten Entspannungs- und Lebenshilferatgeber Joschka Breitners gewünscht und als ich die Ankündigung dieses Übungsbuches entdeckte, war ich sehr gespannt darauf. Unter 44 Schlagwörtern gibt es ein Zitat Joschka Breitners aus einem seiner Ratgeber und direkt eine Übung dazu, zum Nachdenken, Ausfüllen, Durchstreichen und mit Honig zu verkleben. Eben so, wie man es aus den Romanen kennt: wichtige Botschaften zum Überdenken und manchmal auch Veränderungen auslösend, wenn man mag, oder zum Vergessen, wenn man sie nicht so wichtig findet oder auch schon mal einfach nur spaßig und nicht ganz so ernst zu nehmen. Witzig sind sie auf jeden Fall, Inspiration geben sie auch, genau wie gute Laune und beste Unterhaltung.

Ich habe dieses Übungsbuch genossen, würde auch gerne die zitierten Ratgeber lesen und empfehle dieses unbedingt weiter.