Cover-Bild Die Tochter des Uhrmachers
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Kate Morton

Die Tochter des Uhrmachers

Esther Schweins (Sprecher)

Was geschah vor 150 Jahren im Haus am Fluss?Birchwood Manor 1862: Der talentierte Edward Radcliffe lädt Künstlerfreunde in sein Landhaus an der Themse ein. Doch der verheißungsvolle Sommer endet in einer Tragödie – eine Frau verschwindet, eine andere stirbt, und Radcliffes Leben ist ruiniert.Hundertfünfzig Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Archivarin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubend schönen Frau und die Zeichnung eines Hauses mit zwei Giebeln an einem Fluss. Warum kommt Elodie das Haus so bekannt vor? Und wer ist die faszinierende Frau auf dem Foto? Wird sie ihr Geheimnis jemals preisgeben?Esther Schweins verzaubert und entführt uns in die Welt von Kate Morton.

Veröffentlicht am 18.04.2020

FANTASTISCH, SPANNEND UND MYSTISCH

Ich dachte, es wäre mal an der Zeit was neues auszuprobieren und die Geschichte von Kate Morton erschien mir perfekt dafür. Ich ging also recht unvoreingenommen an die ganze Sache ran und wurde mehr als positiv überrascht.
Es geht um Geheimnisse, Verstrickungen und Geschichte, die sich über Jahrzehnte erstrecken. Personen, die auf den ersten Blick nicht die geringste Verbindung miteinander haben, auf den zweiten aber eng miteinander verbunden sind.
Eine Geschichte, die die Zeit überdauert.
Der Schreibstil von Morton ist Bildgewaltig und erschreckend fesselnd. Man will einfach wissen, wie es weiter geht, wie die Geschichten miteinander verbunden sind, wohin die Reise führt. "Die Tochter des Uhrmachers" ist ein Roman, in dem man sich verlieren und die Zeit vergessen kann. Für mich die perfekte Urlaubslektüre. Anspruchsvoll, emotional und dennoch nicht verstörend.

Für mich wird es definitiv nicht das letzte Buch von Kate Morton gewesen sein und ich freue mich auf mehr.
"Die Tochter des Uhrmachers" bekommt von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2019

Konnte nicht überzeugen

Es ist mein zweites (Hör)Buch der Autorin Kate Morton und war gespannt auf die neue Geschichte. Zumal ich auf der Lit.Love im November 2018 die Autorin auch noch persönlich habe treffen dürfen.

Vom Grundsatz ...

Vom Grundsatz her ist das Buch sprachlich sehr schön geschrieben und wird in der Hörbuch-Version auch wieder von Esther Schweins gelesen. Sie hat auch „Das Seehaus“ von Kate Morton, was damals mein erstes Buch von ihr war, gelesen und hat mir damals schon als Sprecherin gut gefallen. Mit ihrer Stimme gelingt es ihr in meinen Augen sehr gut, die Geschichte zu „transportieren“ und in Szene zu setzen.

Allerdings konnte mich das Buch an sich nicht so begeistern. In meinen Augen gibt es zu viele Handlungsstränge, welche am Ende nicht zu meiner Zufriedenheit so verknüpft werden, dass es rund wird und sich gut auflöst. Viele Handlungsstränge enden im Nirgendwo, werden nicht zu Ende gebracht und viele Fragen bleiben einfach offen. Der Abschluss der Geschichte ist nicht wirklich vorhanden, ich habe mich gefühlt als ob ich sprichwörtlich im Regen stehen gelassen werde.

Durch die häufigen Wechsel zwischen den einzelnen Handlungssträngen und dazu noch den verschiedenen Zeitebenen war ich bei Zeiten verwirrt. Dazu kam dann noch der Frust, dass sobald mich ein Erzählstrang begeistern oder fesseln konnte, dieser wieder unterbrochen wurde (also ein Wechsel des Handlungsstrangs erfolgte). Dadurch wurde ich rausgerissen und fand nicht wirklich wieder rein. Schade. Denn das geht bei mir sehr zu Lasten der Leselust, der Spannung und die Motivation, das Buch weiterzulesen, lässt nach.

Außerdem waren es mir zu viele Personen, die sich in der Geschichte tummelten und die „Geisterstimme“.

Ich hatte zwischendurch mal ein paar Tage nicht hören können und hatte Mühe, dann wieder in die Geschichte reinzukommen. Mir haben dann die Zusammenhänge zwischen den Personen gefehlt und ich konnte mich nicht mehr an alles, was geschehen war, erinnern.

Das ist für mich eigentlich ein Zeichen, dass es die Geschichte nicht schafft, mich vollkommen in ihren Bann zu ziehen. Denn normalerweise ist es für mich nicht schlimm, wenn ich mal ein paar Tage nicht zum Lesen oder Hören komme. Wenn die Geschichte mich packt, komme ich in der Regel problemlos wieder rein.

Das einzige was mich hier ein kleines bisschen begeistern konnte war das Cover. Das passt sehr gut zur Geschichte, sowohl vom Motiv her als auch von der farblichen Gestaltung.

Ich habe oft gehört, dass das das schwächste Buch von der Autorin sein soll. Ich kann das, bei zwei gelesenen Büchern bisher von ihr, nicht wirklich beurteilen. Aber ich weiss, dass mich das Buch nicht begeistern kann und so kann ich gerade mal 2 ½ von 5 Punkten, aufgerundet auf 3, vergeben.