Cover-Bild Einfach griechisch kochen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Katerina Dimitriadis

Einfach griechisch kochen

Käts Lieblingsrezepte aus ihrer Heimat. Für die unkomplizierte Alltagsküche: in nur 20 Minuten mit 10 Zutaten

Griechisches Kochbuch für die unkomplizierte Alltagsküche
Griechische Essens- und Lebensfreude in nur 20 Minuten! So lautet das Motto dieses brandneuen Kochbuchs von Katerina Dimitriadis alias Kät. Über 65 griechische Rezepte lüften die Geheimnisse der authentischen griechischen Küche. Mit nur 10 Zutaten pro Gericht werden mediterrane Köstlichkeiten kreiert – ob Tsatsiki, Moussaka oder Bifteki. Wunderschöne Bilder und Anekdoten der Autorin sorgen für echtes Griechenland-Feeling.

Griechische Gerichte schnell und einfach zubereitet
Dieses griechische Kochbuch präsentiert typisch griechisches Essen in seiner ganzen Vielfalt. Neben vielen Fleisch- und Fischgerichten kommen ebenso vegetarische und vegane Klassiker auf den Teller wie z.B. Mezedes oder Briam. Auch in diesem Buch legt die griechischstämmige DK-Erfolgsautorin Kät besonders viel Wert auf die Alltagstauglichkeit der Rezepte. Alle Gerichte lassen sich simpel zubereiten – ohne vorher in den Feinkostladen gehen zu müssen oder stundenlang in der Küche zu stehen.

- Über 65 griechische Rezepte: Ob Fisch- und Fleischgerichte, vegetarische und vegane Gerichte, schnelle Feierabendrezepte oder leckeres Partyfood. Hier wird das Best-Of der griechischen Küche serviert – z.B. Saganaki, gefüllte Paprikaschoten, Kritharaki mit Garnelen, frittierte Calamari oder Orangenkuchen.
- Absolut alltagstauglich: Für alle Gerichte benötigen Sie lediglich 10 Zutaten und 20 Minuten Kochzeit.
- Echtes Griechenland-Flair für zu Hause: Die aus Griechenland stammende charmante Autorin präsentiert Ihnen mit atmosphärischen Bildern und Geschichten ihrer Heimat.

Griechisch kochen in nur 20 Minuten mit 10 Zutaten! Mit diesem Kochbuch zaubern Sie im Handumdrehen beliebte griechische Küchenklassiker – einfach und unkompliziert.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Genieße das authentische griechische Essen und fühle dich wie im Urlaub!

Katerina Dimitriadis ist als Tochter von einem griechischen Gastarbeiter und seiner griechischen Ehefrau zwar in Deutschland aufgewachsen und von Beginn an in die deutsche Gesellschaft integriert worden, doch das Essen zuhause war immer griechisch. Deshalb verbindet sie dieses Essen mit einem Wohlgefühl, das sie immer mit ihrem Zuhause verbindet. Dieses wohlige Gefühl und die große Vielfalt der griechischen Küche möchte sie nun an möglichst viele Menschen weitergeben und hat deshalb ihren Traum vom eigenen Kochbuch verwirklicht.

Die Einteilung ist ganz klassisch gewählt. So beginnt alles mit einer Einführung in die klassische griechische Küche, gefolgt von Salaten, Mezedes & Dips, Fleischgerichten, Rezepten mit Fisch und Meeresfrüchten, Essen mit Gemüse und schließlich Süßes und Getränke.

Alle Rezepte sind authentisch, wurden von der Autorin aber teilweise vereinfacht, denn die traditionelle Zubereitung ist oft sehr zeitaufwändig. So sind alle Gerichte in kürzester Zeit zuzubereiten und die Zutatenlisten nicht übermäßig lang.

Ich habe einige Gerichte nachgekocht und war von allen sehr begeistert, denn alles war sehr lecker. Am besten fanden meine Familie und ich das "Schnelle Moussaka", aber auch die "Pastitsio Pasta", die Hackbällchen, das Tsatsiki, der "Tomaten-Feta" und die "Zucchini-Keftedes" haben uns sehr sehr gut geschmeckt, weshalb ich sicher bin, dass wir noch oft aus diesem Kochbuch kochen werden.

Ich empfehle das Kochbuch uneingeschränkt weiter, denn es konnte meine Familie und mich durch die Einfachheit der Gerichte und die sehr schmackhaften Ergebnisse überzeugen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

einfach ...

Klappentext / Inhalt:

Griechisches Kochbuch für die unkomplizierte Alltagsküche.

Klappentext / Inhalt:

Griechisches Kochbuch für die unkomplizierte Alltagsküche.
Griechische Gerichte schnell und einfach zubereitet.

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten und bringt dennoch einen gewissen Charme und Flair herüber. Blauer Hintergrund mit weißen Wellenlinien, dazu goldene Schrift, so dass der Titel hervorgehoben wird.

Ein tolles Rezeptbuch, welches die griechische Küche und ein wenig Urlaubsfeeling nach Hause bringt.

Zu Beginn wird man ein wenig in die griechische Kultur und Küche eingeführt. Daraufhin folgen einige Anekdoten bevor es mit den Rezepten beginnt.

Es wird hier eine große Vielfalt an unterschiedlichen Rezepten geboten, von Salaten, Basics über Hauptgerichte mit und ohne Fleisch. Es wird versucht schnelle leichte Küche hier zu vermitteln getreu nach dem Motto "Genuss und Lebensfreude in nur 20 Minuten".

Die Rezepte selbst sind gut und verständlich erklärt. Die Anleitungen sind nachvollziehbar geschrieben und schrittweise erklärt. Zudem sind diese übersichtlich gestaltet, was ich persönlich immer sehr sinnvoll finde. So kann man leicht und schnell erkennen, was man benötigt und bekommt eine gute Übersicht. Ich mag gut strukturierte Rezeptbücher.

Neben den Informationen, was man benötigt und der Anleitung, bekommt man hier meist noch weitere Informationen zum Gericht und einige kleine Tipps, die zugleich sehr hilfreich sind.

Toll haben mir auch die Fotos zu den Gerichten gefallen, diese sind appetitlich und ansehnlich angerichtet und machen Freude darauf dies nach zu kochen. Die Fotos sind toll gewählt und haben ihren eigenen Charme und bringen die griechische Küche und ein wenig Urlaubsfeeling rüber.

Ein wundervolles Kochbuch mit vielen verschiedenen Rezepten aus der griechischen Küche zum nach kochen und backen. Hier lernt man die Vielfalt Griechenlands kennen und kann sich selbst einen kleinen Überblick darüber machen. Zugleich sind diese recht simpel und einfach, also kein stundenlanges rumstehen und vorbereiten, sondern einfache und leckere Küche.

Fazit:

Veröffentlicht am 02.05.2022

Hat mich einfach überzeugt

Einfach griechisch Kochen von Katerina Dimitriadis aus dem DK Verlag
🇬🇷
Dieses Buch hat mich auf verschiedene Wege angesprochen…

Einfach griechisch Kochen von Katerina Dimitriadis aus dem DK Verlag
🇬🇷
Dieses Buch hat mich auf verschiedene Wege angesprochen…
1.dieses Cover…die Farbe, die goldene Schrift, alles passt sehr gut zusammen… einfach kochen und ein eher minimalistischer Buchdeckel… sehr gelungen
2. einfach kochen…dieses Worte lassen im Alltagsstress mein Herz höher schlagen…
Das waren die Äußerlichkeiten. Kommen wir zum Inhalt 😉
In diesem Kochbuch findet ihr viele Rezepte zu den bekannten Kategorien Salate, Vorspeisen/Kleinigkeiten (hier Mezedes & Dips), Fleisch, Fisch, Gemüse und Süßes & Getränke
Jedes Rezept hat eine Doppelseite bekommen. Jedes Rezept mit einem Foto.
Alle Rezepte kommen mit wenigen Zutaten und geringem Zeitaufwand für die Zubereitung aus.
Die griechische Küche bietet in diesem Buch keine Gyros Rezepte sondern handfeste und erprobte Rezepte, die sich traditionell bewährt haben. Diese Art von Rezepten, die von der Oma auf die Kinder und dann an die Enkel weitergeben werden.
Ein Rezeptregister rundet diese Buch ab.
Mich hat das Buch äußerlich und innerlich überzeugt.
Einen großen Pluspunkt gibt es von mir für das reduzieren der Zutaten, des Aufwands in der Zubereitung und die Zeit, die ich dadurch gewinne.
PS trotz Fleisch und Fischgerichten gibt es überraschend viele vegetarische und vegane Rezepte in der griechischen Küche bzw. in diesem Kochbuch

Veröffentlicht am 26.05.2022

Urlaubsflair auf dem Teller

Falls es mit der geplanten Auszeit einmal nicht klappen sollte, kann man sich auch in der heimischen Küche Urlaubsgefühle auf den Teller holen. Das neue Kochbuch von Katerina Dimitriadis „Einfach griechisch kochen“ eignet sich dafür bestens und versorgt uns mit authentischen, bodenständigen Rezepten aus der „Zu-Hause-Küche“ der Autorin, die zeigen, dass es neben den bei unseren griechischen Wirten üblichen Gyros, den Poseidon- und Dionysos-Platten noch viele Spezialitäten zu entdecken gibt.

Was macht nun aber die griechische Küche aus? Diese Fragen beantwortet die Autorin in den einleitenden Kapiteln. Zum einen wären da die zahlreichen Hauptmahlzeiten aus Gemüse und Hülsenfrüchten und die zahlreichen Backofen-Gerichte, zum anderen aber auch die Zutaten, die für den typischen Geschmack verantwortlich sind. Olivenöl, am besten von einem lokalen Erzeuger, Kräuter (z. B. Oregano, Thymian, Rosmarin, Minze), Gewürze wie Zimt, Piment und Nelken, und nicht zu vergessen Zitronen, die nicht nur gebratenen Kartoffeln den besonderen Twist verleihen.

Der Rezeptteil startet mit Salaten. Viele kennt man, aber auch Neues wie Koliva mit Granatapfel ist zu finden. Und natürlich darf auch der allgegenwärtige Bauernsalat nicht fehlen.

Mit Abstand das größte Kapitel ist den verschiedenen Mezedes plus Dips, den kleinen Leckereien vorweg, gewidmet, die man aber jederzeit auch als Hauptmahlzeit zu sich nehmen kann. Keftedakia (Fleischbällchen) mit Dill und Minze gewürzt, Zucchini in Variationen oder Gigantes mit Feta, da ist für alle Esser etwas dabei.

Die Fleischrezepte fand ich etwas enttäuschend, da sie sich ausnahmslos auf Rind und Hähnchen konzentrieren. Hier hätte ich mir gewünscht, dass auch Lamm berücksichtigt wird, denn das ist es, was ich aus den Tavernen der griechischen Dörfer kenne.

Leider orientiert sich auch der Abschnitt mit den Fischrezepten meiner Meinung nach etwas zu sehr am deutschen Geschmack. Kabeljau? Wäre mir jetzt nicht bekannt, dass dessen Fanggebiete im Ägäischen, Ionischen oder im Libyschen zu finden sind. Dennoch, lecker sind auch diese Gerichte allemal.

Das Kapitel mit Gemüserezepten wird dominiert von Eintopfzubereitungen mit Hülsenfrüchten und hätte durchaus auch etwas umfangreicher sein können.

Bei den abschließenden Desserts hingegen befinden wir uns wieder auf bekanntem Terrain: Loukoumades, Halva oder Portokalopita, genossen mit einem Frappé, runden ein leckeres Essen ab, bei dem man in Erinnerungen an vergangene Urlaube schwelgen kann.

Alle Rezepte sind präzise beschrieben und werden mit ansprechenden Fotos vorgestellt. Die Zutaten überall erhältlich, die Zubereitungszeit überschaubar. Alles in allem ein ansprechendes Kochbuch, dessen Gerichte Urlaubsflair auf den Teller bringen.