Cover-Bild Iglhaut
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Katharina Adler

Iglhaut

«Selten bin ich dem Charme einer Romanfigur so verfallen.» Denis Scheck, ARD d ruckfrisch

Sie hat eine Vorliebe für Whiskey-Cocktails und alte Sozialdemokratinnen, hat schlechte Backenzähne, Geldprobleme und ein Talent für den Umgang mit Holz: Iglhaut, die im Hinterhof eines Münchner Mietshauses ihre Werkstatt unterhält. Die freiheitsliebende Iglhaut, die sich immer wieder – ohne eigenes Zutun und definitiv gegen ihren Willen – in nachbarschaftliche Angelegenheiten verstrickt.

Katharina Adlers Iglhaut ist eine Heldin nach Art alter Götter. Aus dem Holz für verlässliche Beziehungen ist sie nicht gemacht, weder in der Liebe noch im Geschäft. Auch ihre Laune: so wandelbar wie das Wetter. Dabei will sie eigentlich nur ihre Ruhe, Ruhe für sich, die Hündin und ihre Arbeit. Doch dann steht da plötzlich eine alte, komplizierte Liebe, drängen immer mehr Anwohner und ihre Geschichten – cholerisch, komisch, ungebeten – in diesen zutiefst menschlichen Roman. Einen Roman, der das Leben feiert, ohne die Augen zu verschließen vor dem, was ist.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Harte Schale, weicher Kern

Iglhaut, eine Romanheldin wider Willen – eigentlich möchte sie nur in Ruhe arbeiten und vor sich hinleben. Doch, wie so oft, kommt es anders. Der Roman handelt von Iglhaut, eine leicht mürrische, aber dennoch liebenswerte Frau und ihrer Hausgemeinschaft.

So abweisend sie wirken möchte, gerade das macht das Liebenswerte an ihr aus, genauso wie die Komposition aus den Hausbewohnern und den zusätzlichen Akteuren und Akteurinnen, das Bild stimmig abrunden. Ein buntes Sammelsurium aus den verschiedensten Typen Mensch, die sich so in einem Mietshaus finden und mehr oder weniger gut zusammenleben.

Katharina Adler gelingt es gut, die kleinen Macken und Vorlieben der Menschen in diesem Haus zu beschreiben und die Verbindung jeder einzelnen Person zur Iglhaut zu knüpfen, damit am Ende ein rundes Gesamtbild entsteht. Die Figuren sind gut ausgemalt und als Leserin entwickelt man entweder Sympathie oder eine Abneigung, ausgewogen, wie im wahren Leben. Es ist schön zu lesen, wie sie zwar alle übereinander reden, aber zum großen Teil auch füreinander da sind. Das gibt dem Buch etwas Leichtes, Liebevolles.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Sprachgewaltig

Iglhaut – namentlich nicht näher benannt – ist Schreinerin, wohnt in einem Mehrparteienhaus und arbeitet dort im Hinterhof in ihrer eigenen Werkstatt. Doch davon kann man nicht reich werden und als dann auch noch ihre Zähne neu gerichtet werden müssen, wird es erneut knapp.
Die besten Geschichten schreibt das Leben.
Unter diesem Motto könnte der Roman von Katharina Adler stehen. Iglhaut ist eine Persönlichkeit, wie man sie nicht häufig findet. Integer, empathisch, aber sich selbst manchmal im Weg.
Betrachtete ich das Geschehen erst noch distanziert und aus entfernter Perspektive, tauchte ich bald ganz in die Handlung ein und lebte mit Iglhaut und ihren Nachbarn in deren kleinen Welt. Die Charaktere waren anfangs auch eher distanziert, vor allem, weil die Protagonistin immer von sich als „der Iglhaut“ sprach und viele Details nur kurz angerissen, aber später zum Glück noch genauer beleuchtet wurden.
Hier wird gestritten, geliebt, neues Leben zur Welt gebracht, gelacht, betrogen – einfach gelebt. Ganz wie im realen Leben halt auch. Und jeder der Charaktere hat sein eigenes Päckchen zu tragen und seine eigenen großen und kleinen Probleme.
Iglhaut ist sehr sprachgewaltig, auch wenn anfangs die Sätze noch etwas abgehackt und teilweise verstümmelt waren. Ich bewundere aber die Ausdrucksstärke der Autorin und musste über manche Ausdrücke auch prompt herauslachen.
Fazit: Man muss sich ein wenig in die Sprache einlesen, dann erwartet einen aber sehr sprach- und bildgewaltiger Roman, der mich gefesselt hat.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Iglhaut

Handlung

Handlung

Iglhaut, eine Frau mit Leidenschaften, Sorgen, Problemen und Hoffnungen. Sie besitzt eine Werkstatt im Hinterhof eines Münchener Mietshauses, sie hat von dort einen guten Blick auf ihre Wohnung und erlebt allerhand nachbarschaftliche Geschichten mit. Und steht gleichzeitig ebenfalls im Interesse der Nachbarn.

Die Iglhaut liebt Whiskey-Cocktails, Holz und ihren Hund, die Kanzlerin. Sie hat einen starken Charakter, teils ein stacheliges Auftreten, eine ziemlich unkonventionelle Art und eine angeborene Sturheit. Ihre Launen sind wandelbar und daher lässt sie Ex-Liebhaber wieder in ihr Leben, entscheidet sich aufgrund von Geldproblemen für eine interessante Lösung zwecks ihrer Backenzähne und kommt überraschend an einen Urlaub...

Meinung

Den Anfang des Buches empfand ich ein wenig verwirrend. Als Leser wird man ein bisschen in die Geschichte hineingeworfen, es gibt nicht sehr viele Umschreibungen und Hinführungen auf die Personen oder die Ereignisse, es liegt vielmehr ein direkter Start in die Handlung vor. Daran, aber auch an die Personen musste ich mich erst gewöhnen, ehe ich mich auf die Erzählung einlassen konnte und ich ganz entspannt beim Lesen oder Hören bei der Sache war.

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen überrascht bin, wie gut mich die Geschichte unterhalten hat. Oft habe ich über einige Aussagen oder Taten schmunzeln müssen und der Humor des Buches hat mich absolut abgeholt. Er wurde an geeigneten Stellen sehr geschickt eingebracht und hat der Erzählung eine Lebendigkeit verliehen, die schön zur Geltung kommt. Die Handlung hat dadurch einen gewissen Ernst verloren, der für mich von der Person der Iglhaut ausgeht und hat dadurch gleichzeitig an Charakter gewonnen.

Leider finde ich, dass im letzten Viertel des Buches dieser Humor weg ist. Ich fand die Ereignisse nicht mehr so amüsant, war dadurch leider auch nicht mehr so angetan von dem Buch und finde, dass sich die Handlung plötzlich auch ziemlich gestreckt hat. Sie konnte mich nicht mehr so überzeugen und leider finde ich daher das Ende des Werks ziemlich schwach. Es hat definitiv nicht an den bisher starken Eindruck anschließen können und meine bisher gute Meinung hat sich ziemlich plötzlich gewandelt.

Ich habe das Buch fast ausschließlich gehört, was ich als sehr angenehm empfand. Auf diese Weise kam der ganz besondere Humor, der dem Werk zugrunde liegt, ganz hervorragend zur Geltung und ich finde, dass der kurzweilige Charakter sich perfekt dafür eignet um es nebenbei zu lesen oder es als Zweitlektüre zu nutzen.

Die Figuren sind interessant skizziert, sie lassen sich komplett durch ihre Handlungen und Aussagen charakterisieren. Mir gefällt das zwar, trotzdem fand ich es bei den meisten schwierig, sie immer wieder in den korrekten Zusammenhang zu bringen. Irgendwie sind sie mir entglitten, sobald sie mal nicht aufgetreten sind und daher hatte ich später ein paar Probleme damit, sie wiederzuerkennen. Ich finde, sie hätten noch ein paar mehr Wiedererkennungsmerkmale benötigt, um sich richtig hervorzuheben und um besser im Gedächtnis zu bleiben.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch lange Zeit gut gefallen hat, es hat einen guten Charakter, einen schönen Humor und eine angenehme Lebendigkeit. Ich war daher anfangs positiv überrascht, ich hatte wirklich nicht gedacht, dass es mir so gefallen würde und ich mich dabei so gut amüsieren würde.

Leider ist das letzte Drittel des Buches dann langatmig ausgefallen, ich finde, dass die Handlung ein bisschen vor sich hinplätschert und versucht wird, alle angesprochenen Themen noch irgendwie unter einen Hut zu bekommen um keine offenen Fragen zu hinterlassen. Mir ist zu viel passiert, der Humor war weg und mein anfänglich guter Eindruck hat sich ein bisschen gewandelt. Ein gutes Buch, bei dem es meiner Meinung nach noch ein bisschen Verbesserungsbedarf an einigen Stellen gibt, kann man aber definitiv mal hören oder lesen!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Iglhaut ist recht verbaut

Oh, wie habe ich mich auf diesen Roman gefreut. Auch, wenn ich "Ida" nur als eher mittelprächtig in Erinnerung habe, war ich mir sicher, dass Katharina Adler mit "Iglhaut" eine Protagonistin gezaubert hat, die für mich wie gemacht ist. Eine eigensinnige, ja stachlige Person, die die Städterinnen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen, präsentiert, ihnen eine Stimme gibt.

Leider bleibt ihr gerade diese Stimme aus meiner Sicht versagt: Iglhaut hat - auch wenn sie durchaus ihren eigenen Stiefel fährt - nicht allzu viel zu sagen. Also nicht allzuviel wirklich Wichtiges und Bedeutungsvolles, so mein Eindruck. Sie und ihre Geschichte hat einfach keinen Eingang in meine Wahrnehmung gefunden. Sobald ich diese vernahm, entzog sie sich auch schon wieder meinen Sinnen, geriet in Vergessenheit. So verbaut, wie ihr Wohnort mitten in einem Münchner Innenhof zu sein scheint, so verbaut ist auch sie als Typ - jedenfalls für mich. Ich bin nicht an sie herangekommen. Schade drum und ich glaube, ich muss mir Katharina Adler für künftige Lesefreuden leider abschminken. Sie und ich werden keine Seelenfreundinnen!