Cover-Bild Herzkraft
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Katharina Hagena

Herzkraft

Ein Buch über das Singen

Eine literarische Erkundung der Wirkmacht des Singens von der Bestsellerautorin Katharina Hagena.
Singen macht stark und zugleich verletzlich. Singen stiftet Frieden und befeuert Kriege. Singen ist Schmerz und Freude, Widerstand und Wiegenlied, Bühne und Dusche, Willkommen und Abschied, Leben und Tod. Das Lied hat seinen Ursprung in der Liebe, und die Literatur hat ihren Ursprung im Lied. Denn im Schreiben wie im Gesang wird das Innerste nach außen getragen. Aber nicht nur diesen Zusammenhang erkundet die Autorin und Literaturwissenschaftlerin Katharina Hagena. Sie richtet den Blick auch auf die Musik, Physiologie, Soziologie, Kulturgeschichte und das, was mit uns geschieht, wenn wir anfangen zu singen. Dieser Band ist eine mitreißende Gesamtkomposition, die man liest, hört und fühlt.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein interessantes und unterhaltsames Buch zum Thema Singen!

Das Buch “Herzkraft - ein Buch über das Singen” von Katharina Hagena, behandelt dieses Thema in verschiedenen Bereichen.

Der Schreibstil ist flüssig und es lässt sich gut lesen.

Bei dem Buch kommen abwechselnd ...

Der Schreibstil ist flüssig und es lässt sich gut lesen.

Bei dem Buch kommen abwechselnd Gedichte vor, auf denen Texte folgen, die inhaltlich dazu passend sind.

Die Autorin bringt hier oft eigene Geschichten und Aspekte ein. Zudem untersucht sie z.B. in Sagen auftretende Erzählungen oder Figuren zum Thema Singen.

Es ist somit kein Sachbuch, beinhaltet aber dennoch in den Texten informative Inhalte.

Ich finde das Buch sehr interessant und auch unterhaltsam und auch das Thema Singen interessiert mich sehr, weshalb ich es sehr gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Musik hat viele Gesichter

Katharina Hagener ist ein wunderbares Buch über das Singen gelungen. So viele Facetten die Musik hat, so viel kann man darüber schreiben. Die einzelnen Aspekte, die Katharina Hagener beleuchtet, sind tiefgründig, ohne schwer zu sein, lustig, ohne lächerlich zu sein, leicht ohne bodenlos zu sein,...

Auch Kapitel, bei der mich das Thema nicht so angesprochen hat, habe ich gerne gelesen und nicht nur hinter mich gebracht.

Für mich ist es kein Buch, das ich an einem Stück durchlesen möchte. Ich möchte nach jedem Kapitel eine Pause machen. Ich möchte mir über das Geschriebene Gedanken machen, es wirken lassen, spüren, was die Worte mit mir machen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Singen ist Leben...

Singen ist Freude, Singen ist Liebe, öffnet das Herz, Singen ist Hoffnung, Singen ist Frieden, denn diese Weisen zieh'n himmelwärts (nach dem Lied "morning has broken", das ich neben hundert anderen sehr gern singe).

Was hat mir dieses Buch für Freude gemacht. Bis auf wenige Kapitel sprach mir die Autorin immer wieder aus dem Herzen. Als jahrzehntelange Chorsängerin kenne ich fast alle Lieder, von denen die Rede war und auch viele der Erfahrungen, die die Autorin gemacht hat, habe ich ebenfalls erlebt. Es gab sogar Erklärungen, z.B. über die Oberstimmen, die mir noch nie jemand so gut erklärt hat. Ich habe es zwar trotzdem nicht verstanden, aber das hat bestimmt mit dem Phänomen der Oberstimmen zu tun.

Katharina Hagena hat mit so einer Begeisterung das Singen erklärt, dass es ansteckend wirkte. Ich fand mich in so vielen Dingen absolut wieder und war erstaunt, dass nicht nur ich diese Empfindungen hatte. Ich könnte stundenlang schreiben und ihre Berichte bestätigen. Sie schreibt von ihren musikalischen Erfahrungen und denen ihrer Großeltern, Eltern und anderen Familienangehörigen mit sehr viel Humor. Es gab viele Szenen zum Schmunzeln und Nachdenken.

Das Buch hat mich noch viel mehr begeistert, als ich erwartet hatte. Ich kann es nur jedem aktiven Sänger, aber auch den Gesangverweigerern empfehlen. Vielleicht bekommen sie ja doch Lust auf diese wundervollen Erfahrungen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Eine persönliche Betrachtung unterschiedlicher Facetten des Singens

In ihrem Buch „Herzkraft – Ein Buch über das Singen“ nimmt uns die Autorin Katharina Hagena mit auf ihre ganz eigene gedankliche Reise über die Wichtigkeit des Singens. Eindrücklich und kraftvoll weckt sie so die Freude an der Musik bei ihren Leser:innen. Jedem der Kapitel ist ein Gedicht vorangestellt, welches das folgende Thema einleiten soll. Auch wenn mich diese Texte nicht durchgehend erreichen konnten, ist doch der künstlerische Anspruch und die liebevolle Gestaltung im gesamten Buch spürbar. Die einzelnen Kapitel sind thematisch sehr unterschiedlich und beschäftigen sich mal mit alten Sagen und Mythen, mal mit technischen Aspekten des Gesangs und immer wieder auch mit sehr persönlichen Erfahrungen der Autorin. Einen wirklichen roten Faden gibt es nicht, einziges verbindendes Thema ist das Singen an sich. So kann man nach Herzenslust im Buch blättern und die Kapitel in ganz unterschiedlicher Reihenfolge lesen. Katharina Hagena schreibt ansprechend und interessant, so dass „Herzkraft“ eine wirklich kurzweilige Lektüre für mich war. Ein wenig mehr Wissen über den therapeutische Nutzen des Singens bzw. den Einsatz von Musiktherapie, hatte ich mir allerdings versprochen. Dafür hätte die Familiengeschichte der Autorin gerne weniger im Mittelpunkt stehen dürfen. Aufgrund dieser Kritikpunkte gibt es auch einen Stern Abzug, wobei ich das Buch im Gesamten durchaus toll fand. Mein Fazit: Kein reines Sachbuch, aber angenehm zu lesen. Nicht nur für (Hobby-)Sänger:innen lesens- und empfehlenswert!