Cover-Bild Die Pläne der Trickster
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.12.2019
Katharina Klinski

Die Pläne der Trickster

Katharina von Klinski-Berger (Herausgeber)

Die dreizehnjährige Zoe und ihr bester Freund Felix ahnen nichts von den sagenhaften Wesen, die um sie herum ihr Unwesen treiben….

Mächtige Götter versuchen, den geheimnisvollen Aitialith an sich zu bringen, einen Bernstein, der Allwissenheit verleihen soll. Ihre Handlanger, die Trickster Hermes und Loki, sind Zoe und Felix dicht auf den Fersen. Unaufhaltsam werden die beiden in ein mythisches Gespinst aus Machtgier, Rache und Betrug verstrickt. Zoe fühlt sich diesem übermächtigen Umfeld hilflos ausgeliefert. Nur Felix’ unerschütterliche Zuversicht hält sie aufrecht.

„Neugierige, Wissbegierige oder Gedankenspieler sind hier ebenso gut aufgehoben wie Leser, die gerne in Fantasiewelten gleiten“ Weinheimer Nachrichten 2020

Katharina Klinski wurde 1966 in Mannheim geboren und wuchs in Deutschland und Brasilien auf. Sie studierte Werkstoffwissenschaften und arbeitete 15 Jahre lang freiberuflich in der Erwachsenenbildung in Frankfurt und Pforzheim. Von 2008 bis 2015 war die Autorin an der Technischen Universität Darmstadt und am Karlsruher Institut für Technologie in Forschung und Lehre tätig. Seit 2016 widmet sie sich dem Verfassen zeitgenössischer Fantasyromane, die wissenschaftliche und philosophische Themen mit Sagen und Mythen verknüpfen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Wenn übernatürliche Wesen um einen herumschleichen!

Ein wunderbares Fantasybuch voller lebendiger Mythologie - nicht für Arachnophobiker geeignet! 😉 Ansonsten für jeden zwischen 👉11-199!

Zoe ist dreizehn Jahre alt und hat als besten Freund den gleichaltrigen ...

Zoe ist dreizehn Jahre alt und hat als besten Freund den gleichaltrigen Klassenkameraden Felix. Ihre Mutter ist für einige Wochen auf Dienstreise. Sie ist also allein zuhause. Seltsame Dinge passieren.

Felix findet einen merkwürdigen Stift, der offenbar magische Fähigkeiten besitzt. Zoe sieht verdächtige Gestalten, unter anderem einen platinblonden Riesen. Die Lehrerinnen ihrer Schule sind nicht die, die sie zu sein scheinen. Der Unterricht ist außergewöhnlich, so sehr, daß es verdächtig an Hogwarts erinnert.

Zoe wird von einer Zecke gebissen, eine geheimnisvoll Ärztin entfernt sie und gibt ihr eine nicht alltägliche Salbe. Sie beginnt, übermenschliche Fähigkeiten zu entwickeln und merkt, daß viele nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Sie ahnen auch nicht, daß sie verfolgt werden und allerlei Individuen hinter dem Aitialith her sind. Beide hatten auch eine Art Stein gefunden. Ist einer der beiden Objekte in Felix und Zoes Besitz jener Aitialith? Wenn sind die Verfolger und wer sind die diversen Protagonisten wirklich? Was passiert mit Zoe?

Eine wahre Odyssee steht Zoe und Felix bevor....

In diesem Buch werden verschiedene Mythologien in eine moderne Geschichte geschickt verwoben. Spinnen spielen auf vielerlei Art eine ausnehmend wichtige Rolle. Für Arachnophobiker ist das Buch definitiv nicht geeignet. Die Zielgruppe sind wohl Jugendliche, aber jeder interessierte Erwachsene, der sich noch Jugendlichkeit im Geiste bewahrt hat, kann dieses Buch lesen, bis 199 und älter.

Das Buch hat mich hervorragend unterhalten. Es hat außerordentlich viel Witz und Humor. Vor allem die dauernd sich streitenden, sprechenden Raben Hugin und Munin sind eine Klasse für sich. Es freut mich außerdem, daß mein Lieblingstrickster Loki dabei ist. Wie? Wo? Lesen!

Obendrauf noch ist sehr positiv anzumerken, daß die Ausflüge in die Naturwissenschaften und Philosophie sehr erhellend sind und gut reinpassen. Man ist nie zu alt, dazuzulernen, falls man noch nicht alles wußte, bzw, wenn man es zwar wußte, wird man schön zum Nachdenken angeregt. Herrlich! Und eventuell gibt es eine Fortsetzung, weil noch einige Fragen offen sind und die Geschichte durchaus noch genug Stoff für eine Fortsetzung bietet. Toll!

Übrigens: schönes, ausdrucksstarkes Cover!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Kann ein Traumfänger kaputt gehen?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die 13 jährige Zoe war für 3 Wochen alleine zu Hause, da ihre Mutter auf eine Dienstreise nach Portugal musste. Zoe wollte auf keine Fall solange zu ihrer Tante Hulda, lieber blieb sie alleine zu Hause.
In der Nacht wurde ihr Traumfänger manipuliert von Klotho, die als Spinne darin Fäden platzierte, die für Albträume sorgte und die Zoe beobachten sollten.

Sie wollten und mussten Zoe beobachten, denn sie wollten verhindern, das Zoe an den geheimnisvollen Aitialith gelangt, oder er ihr zufällig in die Hände fiel. Das musste verhindert werden.

Zoe liebte Märchen und deshalb glaubte sie auch an ihren Traumfänger und für sie stand fest, das der an ihren Albträumen Schuld war. Ihr bester Freund hingegen sucht immer eine logische Erklärung für alles was passierte.

Die Autorin hat hier ein sehr außergewöhnliches Werk erschaffen. Ich finde das sehr interessant, da es einen sehr hohen Lerngehalt hat und doch auch den Fantasy Bereich abdeckt.
Das hat die Autorin hier gekonnt vermischt und so zu einem äußerst interessanten Werk gemacht.
Man lernt hier etwas von Naturwissenschaften, Philosophie und auch von der Mythologie.

Der Schreibstil der Autorin ist hierbei sehr lebendig und verleiht dem ganzen durch die Geschehnisse eine gewisse Spannung.
Dieses Buch ist ein Jugendbuch für Jungs und für Mädchen ab etwa 12 Jahren.

Ich bin der Meinung, das wenn die Kids das hier lesen, dann werden sie dem Unterricht mit anderen Augen folgen. Dieser Art von Unterricht, den es hier in diesem Werk gibt, der ist echt skurril. Das ganze passt aber dann auch wieder zu dem Buch und wenn man in der Danksagung hinten im Buch liest, wie und warum dieses Buch entstanden ist, dann versteht man auch warum das Buch genau so ist, wie es ist.

Toll, meiner Meinung nach und deshalb auch großes Lob von mir an die Autorin und auch die vollen 5 Sterne. Besser kann man ein Jugendbuch nicht machen und auch ich war völlig gefangen und habe gerne noch das ein oder andere hier gelernt. Immer wieder habe ich meinem Mann erzählt, was ich wieder neues gelernt habe und auch er war ganz begeistert.
Bei den Naturwissenschaften konnte ich meinem Mann nichts neues erzählen, aber er war dann doch angenehm überrascht, was man in diesem Buch alles zu lesen bekommt. Er hat ja nur das Cover gesehen und nicht damit gerechnet, das hier so viel sinnvolles Wissen verarbeitet wurde.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 05.02.2020

Fantasy für Jung und Alt

Das erste Buch von Katharina Klinski 'Die Pläne der Trickster' erzählt die Geschichte von Zoe und ihrem besten Freund, die gegen seltsame Wesen 'kämpfen' und somit versuchen das Schicksal zu beeinflussen.

Das ...

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Man beginnt zu lesen und bemerkt erst später wie viel man eigentlich schon gelesen hat - man lebt die Geschichte!

Außerdem werden in dem Buch auch Themen aus den Bereichen der Philosophie, Mhythologie und Naturwissenschaften angespochen - super gemacht!

Ich denke, dass das Buch den jüngeren Lesern viel Spaß machen wird und ältere Leser die Geschichte auch nochmal tiefgründig verstehen werden.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.