Cover-Bild Alarm auf dem Gockelhof
Band 3 der Reihe "Regionale Kinderkrimis"
  • Verlag: Fuchs, Monika
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Katharina Platz

Alarm auf dem Gockelhof

Ein Kinderkrimi aus Schwäbisch Hall
Claudia Gabriele Meinicke (Illustrator)

Die 13-jährige Foxy ist mit ihren Eltern von Stuttgart nach Schwäbisch Hall gezogen. Sie vermisst ihre alte Heimat und ihre Freundin Melek. Doch dann lernt sie Laura kennen, die wie ihre Mutter und ihre Großmutter zu den Salzsiedern gehört. Schon lange leben die drei zusammen mit ihren Tieren auf dem Gockelhof in Gottwollshausen. – Bei einem Ausritt bemerkt Laura, dass ihrer Familie Tannen gestohlen wurden. Wer könnte das gewesen sein? Und es folgen noch andere seltsame Ereignisse. Die Mädchen vermuten, dass jemand dem Gockelhof und seinen Bewohnerinnen schaden will. Mit ihrem Verdacht wenden sie sich an die Polizei. Die glaubt ihnen aber nicht, deshalb suchen Laura und Foxy auf eigene Faust nach Antworten. Sie posten ihre Ermittlungen auf Instagram und ihre Follwer fiebern mit. Ob die beiden Mädchen die mysteriösen Taten aufklären können?
Ein spannender Krimi – nicht nur für Pferdefans.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Spannender Jugendkrimi

Die Autorin Katharina Platz einen tollen Kinderkrimi auf dem Buchmarkt gebracht.
Meiner Tochter war gleich nach den ersten Zeilen voll dabei.

Im Buch geht es um Friederike (wird auch Foxy genannt) die ...

Meiner Tochter war gleich nach den ersten Zeilen voll dabei.

Im Buch geht es um Friederike (wird auch Foxy genannt) die mit ihrer Familie von der Großstadt in die Schäbisch Hall zieht.
Sie muss ihre beste Freundin Melek zurück lassen, was ihr alles andere als leicht fällt.
Alles am Anfang ist erstmal nur blöd, bis sie durch einen Zufall Lara kennenlernt.
Lara wohnt auf dem Gockelhof und hat ein Pferd namens Figaro.
Als jemand dem Hof schaden zufügt, wenden sich die beiden an die Polizei. Leider interessiert sich die Polizei nicht für den Fall und so versuchen die beiden auf eigene Faust etwas heraus zu bekommen.
Dies teilen sie ganz modern mit ihren Follower auf Instagram.
Damit das Pferd Figaro auf dem Gockelhof bleiben kann, setzten sie alles in Bewegung, dies zu verhindern.

Es war schön zu lesen, wie die Mädchen durch Zusammenhalt immer ein Stückchen nähe voran kamen. Man konnte richtig mit Fiebern.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und meine 10 Jährige Tochter hat mit Freude jedes einzelne Kapitel gelesen.
Die Abgebildeten Chatverläufe und die Illustrationen fand sie toll. Aber auch das die einzelnen Kapitel kurz gehalten wurden. So gab es ihr einen größeren Anreiz, doch noch weiter zu lesen.
Meiner Tochter hat die Geschichte sehr gefallen und würde sich über eine Fortsetzung von Foxy und Lara sehr freuen.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.08.2021

Auf der Spur des Täters

Inhalt: Friederike( auch Foxy genannt) zieht mit ihrer Familie von Stuttgart nach Schwäbisch Hall. Doch darüber ist Foxy alles andere als begeistert. Denn so kann sie ihre Freundin Melek nicht mehr so leicht sehen. Zum Glück gibt es da aber auch noch die Social Media um in Kontakt zu bleiben. Als sie Lara und die Pferde kennenlernt ist es doch nicht mehr so blöd in ihrem neuen Wohnort.

Meinung: Das Cover des Buches passt zu den anderen Krimis vom Verlag. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Was mir sehr gut gefällt sind die detailreichen Illustrationen. Was mir in Büchern auch immer sehr gefällt sind Chatverläufe, die hier vorhanden waren.
Foxy und Laura finde ich ein tolles Team vor allem, da sie so coole Aktionen für die Rettung von Figaro starten.

Fazit: Ein toller Kinderkrimi, der in der Winterzeit spielt.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Tolles Buch

Es war spannend geschrieben für meine 13 jährige Großnichte.

Es war spannend geschrieben für meine 13 jährige Großnichte.

Es war schön das es mit Pferden geschrieben war. Und auch die Freundschaft der beiden Mädchen war toll. Schön war das die beiden Figaro das Pferd unbedingt behalten wollten und was sie alles dafür getan haben. Lustig fand ich das Foxy ihre neue Zimmereinrichtung verkaufen wollte für Figaro. Aber toll das sie sich so einsetzt. Die beiden Mädchen haben wir ziemlich schnell in unser Herz geschlossen. Gemein fanden wir das jemand wollte das der Hof wegkommt.

Ein bisschen Wissen von früher ist auch in dem Buch verpackt worden und zwar wie die Salzsieder früher gearbeitet haben.

Über eine Fortsetzung würden wir uns freuen.