Cover-Bild Ich schenk dir eine Geschichte - Volle Fahrt ins Abenteuer
Katharina Reschke

Ich schenk dir eine Geschichte - Volle Fahrt ins Abenteuer

Timo Grubing (Illustrator)

Wo bitte liegt Käseklo?

Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom – und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist seit Neuestem Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Ausstattung: Mit s/w-Illustrationen

Veröffentlicht am 10.07.2023

In mehrfacher Hinsicht empfehlenswerte Schulferiengeschichte

Flo und seine Cousine Elani sind nicht gerade begeistert, dass sie ihre Ferien bei Oma Sanne nicht wie bisher in der Weltstadt Berlin, sondern in einem Kuhdorf namens Casekow (von ihnen vorab bereits in "Käseklo" umgetauft) verbringen sollen, denn Sanne ist auf einen Brandenburger Aussteigerhof gezogen. Das anfängliche Unbehagen verfliegt rasch und gipfelt in einer ereignisreichen Fahrt an die Ostsee.
Das Buch trägt ganz nebenbei zum Abbau diverser Vorurteile (jung/alt), (männlich/weiblich), (Stadt/Land), (Hautfarbe, Herkunft u.v.a.m.) bei und vermittelt zudem Einblicke in Themen wie beispielsweise Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit.
Katharina Reschkes Geschichte wird durch die lustigen Illustrationen hervorragend ergänzt, was bereits durch das farbenfrohe Cover erkennbar ist.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Humorvolle, abendteuergeladene und Spannende Geschichte mit Botschaft

Dieser comicroman ist ihm Rahmen des welttagdesbuches2023 und ichschenkdireinegeschichte entstanden und herausgegeben von @cbjverlag, @stiftunglesen , stiftungbuchkultur und der leseförderungdesbörsenvereinder ...

Dieser

comicroman ist ihm Rahmen des

welttagdesbuches2023 und

stiftungbuchkultur und der

leseförderungdesbörsenvereinder deutschenPost und dem

zdf. @kathreschke hat eine humorvolle, abendteuergeladene Geschichte verfasst, untermalt mit #comics von @timogrubing_illustration.

Elani und ihr Cousin flo verbringen die Ferien auf dem Hof von Oma Sanne in Brandenburg. Sie sind wenig begeistert, dass ihre Oma nun im Niemandsland wohnt, seit sie von Berlin weggezogen ist und rechnen mit jeder Menge Langeweile. Doch dann finden Sie einen Brief mit Schatzkarte und ein cooler Roadttrip mit Kutsche ohne technische Hilfsmittel beginnt, denn ihre Oma ist Zukunftserfinderin, welche sich für die Umwelt einsetzt. Werden sie ans Meer kommen und finden sie den Schatz?

Eine lockere, humorvolle Geschichte gespickt mit Erfindergeist, spannenden Entdeckungen und auch mit ein wenig lehrreichem, aber vor allem spielt der Umgang mit der Umwelt und der Klimaschutz eine elementare Rolle. Trotzdessen steht der Spaß und das Abenteuer für den Leser/ in an forderster Stelle.

Ich fand die Geschichte gut, auch wenn mir es hier und da evtl ein wenig zu viel Klima war, es ist aber auch ein wirklich wichtiges Thema, was hier gut weitergegeben wird.
Ich kann es weiterempfehlen.