Cover-Bild Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Katherine Applegate

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Ulli Günther (Übersetzer), Herbert Günther (Übersetzer), Charles Santoso (Illustrator)

Die Natur weiß mehr als wir
Willodeen liebt Tiere aller Art, aber ihre Lieblinge sind die unansehnlichen Kreischer. Die Bewohner von Purchance haben sie kurzerhand ausgerottet. Viel lieber haben sie die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und Touristen aus nah und fern anziehen. Doch dieses Jahr ist kein einziges zurückgekehrt, und niemand weiß, warum. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor für Willodeen unerwartet magisch wird, glaubt sie, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte und dass alle Tiere eine wichtige Rolle im komplizierten Netz der Natur spielen. Willodeen setzt alles daran, die Kreischer zurückzubringen, denn nur so kann ihr Dorf überleben.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Eine ganz besondere Geschichte

Kinderbuch Rezension

F:Wie findet ihr das Cover von Willodeen (das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere)?

Kinderbuch Rezension

Ich finde es so süß von Charles Santosa illustriert und von Katherine Applegate verfasst. Es passt perfekt zur Geschichte!

Im Buch gibt es ein paar tolle Illustrationen, die den Kern der Handlung auf den Punkt treffen.

Ein bezauberndes Buch über ein Mädchen, das einen starken Verlust erleidet und durch die Natur und das Leben an sich wieder die Kraft gewinnt! Sie wächst mit der Aufgabe, ein fast ausgestorbenes Tier zu retten und ihr Dorf von der Natur zu überzeugen und einen friedlichen Weg zu finden.

Ich kann es nicht richtig einordnen, was für ein Genre es ist,aber ich denke, man muss es auch nicht. Es ist eine Geschichte, die echt sein könnte, obwohl es keine Kreischer gibt, oder doch? Wer weiß, es ist alles möglich!

Der Schreibstil ist flüssig, malerisch und enthält viele Emotionen, es wird aus der Ich-Perspektive von Willodeen wiedergeben und eine Sicht von den Kreischer.

Eine Herzensbuch für mich. Jede*r sollte die Natur ehren!

Eine klare Empfehlung für jeden, der die Sonne im Herzen trägt.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Perfekt für nachdenkliche Kinder

Kindergeschichten zum Thema Umweltschutz gibt es zahlreiche, und auch die Handlung von diesem Buch, welche schon im Klapptext verraten wird, ist eine, die häufig vorkommt: Menschen zerstören etwas, das sie nicht mögen; gleichzeitig verschwindet etwas, das sie gut fanden, jemand findet den Zusammenhang, Menschen bereuen und ändern ihre Verhalten.

Besonders in diesem Buch ist die Stimmung. Willodeen ist ein Waisenkind. Ihre ganze Familie ist vor einigen Jahren bei einem Brand verstorben und es bleibt durch die ganze Geschichte eine leicht düstere Atmosphäre im Hintergrund. Willodeen ist zurückgezogen und geht nicht zur Schule, weil sie sich da nicht wohl fühlt. Nur im Wald ist sie wirklich glücklich. Und sie liebt alle Tiere, die den anderen Menschen nicht gefallen.

Die Geschichte an sich ist nicht sehr abenteuerlich. Das Tempo ist eher langsam und die Leser:innen folgen Willodeens Gedankengänge als sie untersucht, warum die Summbärchen verschwunden sind.

Ein Buch für Kinder, die für mehr als Kindergeschichten bereit sind.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Lehrreich, aber auch traurig

Willodeen liebt Kreischer – eine Tierart, die nachts kreischende Geräusche macht. Viele Bewohner ihres Dorfes schätzen diese Tiere nicht, weil sie stinken. Daher dürfen sie gejagt werden.
Viel lieber haben ...

Viel lieber haben die Bewohner die kleinen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und zahlreiche Touristen anlocken. Bis die Summbärchen plötzlich nicht mehr auftauchen, die Touristen ausbleiben und damit auch die Einnahmen…
Willodeen ist die einzige, die bemerkt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden beider Tierarten geben könnte.

Das Cover ist zugleich süß und düster. Und so lässt sich auch die Geschichte beschreiben. Ein wichtiges Thema wird hier in ein niedliche Story verpackt, die aber an vielen Stellen sehr traurig, bedrohlich und brutal ist.

Vielleicht wäre es einen Gedanken wert, auch Kinderbücher mit einer Triggerwarnung zu versehen, damit Eltern wissen, was ihre Kinder erwartet, ohne zwangsläufig das ganze Buch gelesen zu haben.

Es sind nur wenige Seiten, dann gibt es ein Feuer. Völlig aus dem Nichts. Willodeen verliert ihre Eltern und ihren Bruder. Es sind nur wenige Sätze, nichts wird ausgeschmückt, weder der Brand noch Willodeens Schmerz. Und doch wird es immer mal wieder thematisiert. Das junge Mädchen wird von zwei Frauen des Dorfes aufgenommen und versorgt. Trotzdem sagt Willodeen selbst, dass dies nicht ihr richtiges zuhause sei. Der Verlust schwingt durchweg mit, ohne richtig behandelt zu werden.

Es geht ebenso bedrückend weiter. Willodeen muss mit ansehen, wie auf Tiere geschossen wird, die ihr sehr am Herzen liegen. Im Anschluss wird das Mädchen selbst bedroht.

Und trotzdem ist es ein schönes Buch, das ich durchaus (mit Einschränkungen halt, weil der düstere Aspekt für die unbegleitete Lektüre nicht für jedes Kind geeignet ist) empfehlen würde. Vielleicht aber noch nicht ab 10, wie vom Verlag angegeben.

Es ist eine Geschichte über ein besonderes Mädchen, das nicht so gern Kontakt zu anderen Menschen hat und sich lieber mit Tieren umgibt und in der Natur aufhält.
Eine Geschichte über eine zarte Freundschaft, nachdem Connor immer wieder in der Nähe auftaucht und Willodeen ein ganz besonders, magisches Geschenk macht.
Eine Geschichte über zwei Kinder, die nicht locker lassen, bis die Erwachsenen ihnen endlich zuhören. Die mutig werden und ihre Ängste überwinden für ein Thema, das ihnen so wichtig ist.

Denn es sind die Kinder, die den Zusammenhang erkennen, das die Probleme, die in ihrem Dorf existieren mit den getöteten Tieren zusammenhängen. Die das Zusammenspiel von Natur und Umwelt erkennen und die Folgen, die sich auch für den Menschen ergeben, wenn ein Lebewesen komplett aus dem System verschwindet.

Was der Geschichte fehlt, ist ein wenig Schwung. Der Handlungsverlauf ist sehr ruhig. Willodeen streift viel umher und macht sich ihre Gedanken. Kluge Gedanken, die den Menschen letztlich helfen werden. Aber Spannung kommt nur wenig auf.

Fazit

Nachdenklich, ein wenig düster, aber auch sehr niedlich und lehrreich. Willodeen ist ein besonders Mädchen, das die Natur genau beobachtet und dadurch Zusammenhänge erkennt, die den Erwachsenen verborgen bleiben. Sie wird mutig und wächst über sich hinaus, um sich Gehör zu verschaffen. Das traurige Schicksal des jungen Mädchens ebenso wie der brutale Umgang mit den Kreischern geben der Geschichte aber eine teils bedrohliche und traurige Atmosphäre, daher Vorsicht mit der Altersempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Umweltschutz fantasievoll und voller Magie kindgerecht umgesetzt.

Thematisiert wird in diesem Kinderbuch die Liebe zur Natur und zu allen Tieren, besonders zu den stinkenden Kreischern. Weiterhin geht es um Außenseiter, Freundschaft und Zusammenhalt, ob nun in der Familie oder im ganzen Dorf. Aufgelockert wird der Text durch fein ausgearbeitete Schwarz-Weiß-Illustrationen. Die Wortwahl ist passend zum Inhalt voller Magie und Poesie, sodass der Schreibstil auch Erwachsene anspricht. Ähnlich wie Greta Thunberg macht Willodeen die Erfahrung, dass man nie zu klein ist, um etwas zu ändern. Verdeutlicht wird am Beispiel von Kreischern und Summbärchen, dass alle Tiere eine wichtige Rolle im komplizierten Netz der Natur spielen, wofür sich weltweit ja Umweltaktivisten einsetzen. Sämtliche Charaktere um Hillodeen wie der Junge Connor oder die alten und verschrobenen Mae und Birdie verkörpern wie sie selbst liebevolle Außenseiter im Dorf, die aber alle schließlich in ihrer Eigenart in der Dorfgemeinschaft so akzeptiert werden. Das Cover mit Summbärchen und Kreischer stehen als Fantasie-Vertreter verschwundener Tiere auf unserem Planeten – sehr ansprechend.