Cover-Bild Wenn wir nach den Sternen greifen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Kathleen Weise

Wenn wir nach den Sternen greifen

Höchst emotional und eindringlich erzählt Kathleen Weise in diesem Roman, was es wirklich kostet, seinen Traum zu leben.

2039: Der Aufbruch zur ersten bemannten Mars-Mission steht kurz bevor - auch der Vater der 17-jährigen Ianthe wurde hierfür ausgewählt. Auf einem abgeschirmten NASA-Gelände am Strand verbringen alle Familien einen letzten gemeinsamen Urlaub. Ianthe ist hin- und hergerissen zwischen Abschiedsschmerz und Wut, weil ihr Vater für seinen Traum seine Familie verlässt. Und doch will auch sie nach den Sternen greifen: Ianthe hat ein Angebot von einem Plattenlabel in der Tasche. Der einzige Haken daran: Sie müsste dafür nach Seattle ziehen. Kann sie ihrer Familie eine weitere Veränderung antun, nur damit auch sie ihre Träume verwirklichen kann?

Veröffentlicht am 24.03.2019

Eine sehr schöne ruhige Geschichte

Mich konnte das Cover nicht von Anfang an überzeugen, aber je länge ich es betrachte desto mehr mag ich es und habe mich so nach einer Zeit darin verliebt. Das Buch ist nicht sehr dick und verspricht auch eher eine ruhigere Geschichte.
In dem Buch geht es um Ianthe und ihre Familie. Wie der Klappentext schon verrät, wird ihr Vater mit seinem Team zum ersten mal auf den Mars fliegen. Ianthe bleibt für drei Jahre mit ihrer Mutter und ihrer Schwester zurück auf der Erde. Ianthe verfolgt währenddessen über eine Karriere in der Musikbranche nach. Aber sie muss dafür auch ihre Familie verlassen.

Das Buch steckt voller verschiedener Gefühle. Während Ianthe und ihre Mutter sich in den letzten sieben Tagen denen der Familie bliebt, sich nur noch von ihrem Vater verabschieden möchte, ist ihre Schwester gegen die Reise von ihrem Vater. Außerdem herrschen gemischte Gefühle bei den Bürgern, die eine Gefahr der Reisenden und deren Familie ist.
In der Geschichte trifft man auf viele verschiedene Ansichten, die ich alle sehr gut Nachvollziehen konnte.
Dadurch das das Buch recht dünn ist erfährt man nichts tiefgründiges, jedoch reicht es für die Handlungen aus. Auch die Protagonisten sind mir ein Stück nahe gekommen.
Alle Protagonisten sind sehr verschieden und passen sehr gut.

Mit dem Schreibstil bin ich von Anfang an sehr gut klar gekommen. In dem Buch baut sich keine große Spannung auf, aber das muss es auch gar nicht. Man wird so zwar nicht von der Spannung im Buch gehalten, dafür aber durch die Gefühle.
In dem Buch gibt es verschiedene Begriffe, die man so vielleicht nicht kennt, aber hinten befinden sich Erklärungen. Ich kam aber auch gut durch die Geschichte ohne die Erklärungen zu lesen.

Das Buch hat wenige Seiten, jedoch reicht das aus. Nichts desto trotz hätte ich mir bei manchen Sachen doch noch ein bisschen mehr gewünscht und außerdem gefällt mir das Thema gut, so das doch das ein oder andere fehlt.
Das Buch ist vielleicht nichts besonderes, aber ich habe mich beim lesen sehr gut gefühlt und mir war zu keinem Zeitpunkt langweilig, deswegen habe ich das Buch auch in einem Stück beendet.

Fazit:
Das Buch ist nicht sonderlich spannend und ist schnell gelesen. Jedoch hat mir die Ausführung sehr gut gefallen und ich kann es an alle empfehlen die etwas ruhiges für zwischen durch suchen. Es wird das ein oder andere angesprochen und bringt den Leser zum Nachdenken. Für jeden ist das Thema wichtig, da es darum geht die eigenen Träume zu verwirklichen.

~Bücherigel