Cover-Bild Die gelbe Tür mit dem Regenschirm
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Kathrin Baltzer, Kathrin Baltzer

Die gelbe Tür mit dem Regenschirm

Wer originelle Kleinstadtgeschichten mit Tratsch, Intrigen, wachsamen Nachbarn, Freundschaft und Liebe gepaart mit Wortwitz und Humor sucht, dem wird dieser Roman gefallen.

Die vier Freundinnen Erna, Elfie, Lotte und Annie sind die zentrale Nachrichtenquelle der kleinen Stadt Kirschberg. Was sie nicht wissen, so sagt man, ist auch nicht passiert. Allerdings ist nicht alles, was sie zu wissen glauben, genauso geschehen.
Durch einen raffinierten Plan der geheimnisvollen Tuula werden sie dazu gebracht, ihre Geschichten öffentlich zu korrigieren und das Schicksal der Opfer ihres Tratsches wieder zum Guten zu wenden. Sie lernen dabei, dass der Anschein nicht immer der Wahrheit entspricht und ihr Handeln Konsequenzen hat.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Sehr realistische Charaktere

Erna, Elfie, Lotte und Annie tratschen über alles und jeden und merken gar nicht, wie sie damit Leben zerstören. Deshalb setzt Tuula alles daran, dass die vier ihre unwahren Geschichten wieder korrigieren.
Alle ...

Alle Charaktere in diesem Buch wirken wirklich sehr realitätsnah und sind auf ihre eigene Art und Weise echt interessant. Obwohl ich die vier Klatschtanten gerade am Anfang des Buches nicht besonders sympathisch fand und ich sie am liebsten einmal kräftig durchgeschüttelt hätte, war es trotzdem spannend, mehr über ihre ganz normalen Leben zu erfahren. Annie hat mir aber stellenweise ein wenig leidgetan, weil sie schon sehr von den anderen geschnitten wurde. Tuulas Plan war auf der einen Seite total durchgeknallt, aber auf der anderen Seite war es auch wirklich simpel und hat ja auch super funktioniert. Natürlich war es vorhersehbar, wie genau das Buch ausgehen wird, aber es hat trotzdem Spaß gemacht zu lesen, wie die Klatschtanten alle Gerüchte wieder korrigieren mussten, die sie selbst in die Welt gesetzt hatten. Aber es war wirklich toll, ebenfalls zu erfahren, wie sich diese Korrektur auf das Leben der Opfer auswirkt. Außerdem gab es auch immer wieder Szenen, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Kleinstadttratsch

Klappentext / Inhalt:

Die vier ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Humorvoll und trashig ist das Cover gestaltet. Freundlich und farbfroh wirkt es zugleich. Es ist optisch schön umgesetzt und macht neugierig.

Wer Klatsch und Tratsch der Kleinstadt mag ist hier genau richtig. Der Kleinstadtflair kommt hier sehr gut rüber. Aber auch der Humor und die Unterhaltung kommen nicht zu kurz.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt schnell in Geschichte und Charaktere hinein. Intrigen und Tratsch sind an der Tagesordnung, aber auch Emotionen und Freundschaft ist vorhanden und der Humor, sowie Wortwitz elegant mit eingebunden. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelüberschriften passen gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Toll sind auch die beigefügten Zeichnungen und Illustrationen. Diese sind toll gemacht unilockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die vier Freundinnen sind einfach toll. Jede für sich hat ihren eigenen Charme und Raffinesse. Mir hat die Umsetzung der Geschichte gefallen, auch wenn die vielen Nebenstränge und die verschiedenen Charaktere manchmal etwas viel waren. Alles in allem aber unterhaltsam, humorvoll und toll umgesetzt.

Fazit:

Wer Klatsch und Tratsch der Kleinstadt mag ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 05.02.2024

gute Botschaft, aber etwas zäh zu lesen

Die Idee hinter diesem Buch fand ich wirklich interessant und mir gefällt auch die Botschaft, die vermittelt wird, sehr gut. Es ist schön, wie sich die Geschichte aufbaut und die vier "Tratschtanten" in eine Falle gelockt werden. Das Ende ist wirklich gelungen.

Leider hatte ich trotzdem ein paar Schwierigkeiten mit der Geschichte. Mein größtes "Problem" war die Vielzahl der Charaktäre. Da die meisten eher kleine Nebenrollen haben, wurde es für mich schnell unübersichtlich und ich hatte wirklich Mühe, alle auseinanderzuhalten. Ein paar Kleinigkeiten haben für mich auch nicht wirklich Sinn ergeben. Wobei ich da ganz gut darüber hinwegsehen konnte. Und an der ein oder anderen Stelle konnte ich anfangs nicht erkennen, dass es plötzlich ein Rückblick ist.

Für mich hat es sich ein bisschen angefühlt, als wollte die Autorin zu viel in dieses Buch packen. Zu viele Charaktäre, zu viele Einzelgeschichten. Das hat mir ein bisschen den Spaß am Lesen verdorben und ich habe wirklich lange gebraucht, um das Buch durchzukriegen. Die Comics mit dem Hund und der Gans, die an ein paar Stellen eingestreut sind, fand ich wirklich niedlich. Aber so wirklich reingepasst haben sie auch nicht und ich habe nicht so ganz verstanden, was sie da sollten.

Mein Fazit: Schöne Idee, aber kein Buch für zwischendurch, sondern eher eine Lektüre, die viel Konzentration erfordert.