Cover-Bild Viereinhalb Minuten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.07.2017
Kathrin Hövekamp

Viereinhalb Minuten

Für die zweieiigen Zwillingsschwestern Flo und Lu steht fest: außer ihrer DNA verbindet sie rein gar nichts. Viereinhalb Minuten liegen zwischen ihrer Geburt, viereinhalb Lichtjahre zwischen ihren Persönlichkeiten. Lu scheint alles zu haben: Selbstbewusstsein, die perfekte Haarstruktur und eine Heerschar von Klassenkameraden, die ihren langen Beinen folgen wie Seefahrer dem Gesang der Loreley. Flo kategorisiert ihre Umwelt lieber – mit einigem Sicherheitsabstand – in Top 5-Listen oder füttert ihr erschreckend gutes Gedächtnis mit unnützem Wissen. Als die Schwestern in einem Schulprojekt gezwungen sind, zusammenzuarbeiten, merken sie, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Und dann ist da noch Max: Mit seinem unverschämt guten “Ken-in-der-limitierten-Urlaubsedition”-Aussehen, peinlichen Instagram-Fotos und teuren Markenklamotten Flos Staatsfeind Nr. 1. Oder doch nicht?

Ein Buch über Freundschaft und Liebe, Loslassen und Ankommen - lustig, traurig und bunt-glitzernd wie der ganze Wahnsinn des Erwachsenwerdens.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Wenn wir nicht miteinander reden

Lu und Flo sind zweieiige Zwillingsschwestern. Sie sind nur viereinhalb Minuten nacheinander geboren und könnten nicht unterschiedlicher sein. Lu ist beliebt, hübsch und weiß immer über die neuesten Trends bescheid. Flo ist klug, sarkastisch und findet alles was Trend ist ätzend. Durch ein Schulprojekt müssen sie zusammenarbeiten und plötzlich finden sie heraus, dass die Andere doch gar nicht so anders geworden ist, wie gedacht. Und dann gibt es ja auch noch Max, bei dem Flo plötzlich doch nicht mehr so anti ist.

Ich habe zuvor "Paul&Polly" von Kathrin Hövekamp gelesen und war total begeistert. Nun habe ich auch "viereinhalb Minuten" verschlungen und bin froh, diese Autorin gefunden zu haben.
Ihr Schreibstil bringt dem Leser auf eine locker-sommerliche Art die Geschichte sehr nahe. Man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt, in der das Ansehen vor den Freunden und die Klassenfahrt das Zentrum der Welt bildeten. Plötzlich kann man den billigen Fusel wieder schmecken und die muffige Jugendherberge riechen und auch die Erinnerung an den ersten Kuss, den ersten Streit und die beste Freundin sind so greifbar, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.
Die Geschichte ist wieder einmal wunderbar ohne Kitsch und zu viel Dramatik. Sie erzählt eine Geschichte von zwei Schwestern, die nach außen nicht unterschiedlicher sein könnten aber im Innern doch beide von ähnlichen Ängsten und Sorgen geplagt werden. Wie ein Missverständnis sie trennt und ein lange aufgeschobenes Gespräch viele Wunden wieder heilen kann.
Wir lernen in diesem Buch wie wichtig die richtigen Freunde sind und wie sehr man einfach mal ein klärendes Gespräch benötigt.
Mit viel Charme und Gefühl lernen wir die unterschiedlichen Sichtweisen kennen, tauchen mal in die Vergangenheit ab und erleben hautnah die Entwicklungen im Hier und Jetzt.
Auch dieses Buch ist nicht besonders lang aber hat wieder genau die richtige Länge. Es erzählt nur, was erzählt werden muss und auch wenn man es schade findet, dass die Geschichte nicht weitergeht, wurde doch nicht zu viel geschrieben.
Ein tolles Buch, welches ich wirklich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Zwillinge die unterschiedlicher nicht sein könnten

In dem Buch "Viereinhalb Minuten" von Kathrin Hövekamp, geht es um zwei Geschwister, vielmehr gesagt Zwillinge, welche sich grundverschieden sind.

Das Cover selbst ist sehr hell gehalten und dann sind ...

Das Cover selbst ist sehr hell gehalten und dann sind zwei Farbkleckse, so sieht es zumindest aus, welche sich von dem weiß abheben. Sie sind Grün und Rot, eine warme und eine kalte Farbe.

Die Erzählperspektive ist aus Sicht der Geschwister, meiste Zeit aus der Sicht von Flo. Hier durch kann man sehr gut erkennen, wie die Gefühlslage der Mädchen ist und wie sie sich verstehen.

Gemeinsam feiern sie ihren Geburtstag, wobei man das erste Mal merkt, dass Lu sehr beliebt ist. Auf der Party sind die meisten Gäste von ihr. Flo hat nur ihre zwei beste Freunde eingeladen. Alle drei sind das komplette Gegenteil von Lus Freunden und heben sich deutlich ab.

Als Flo unerwartet von Max angesprochen wird, sind Lu und ihre Freundinnen sehr verwirrt, denn sie verstehen nicht wie er mit Flo reden kann. Sie reden über Musik und Top-5-Listen, welche Flo sehr gerne anlegt.

Nach der Feier fahren die beiden Mädchen gemeinsam auf Klassenfahrt. Hier erleben die Geschwister sehr viel gemeinsam. Lu streitet sich mit ihren Freundinnen, aber will es sich auch nicht eingestehen und Flo wiederrum nähert sich mit Max an, was auch die Freunde von ihr sehr seltsam finden, da sie nicht sehr viel von ihm halten.

Nach der Klassenfahrt in den Sommerferien nähern sich die Zwillinge wieder an und können sich endlich mehr unterhalten. Sie fangen an wieder sich zu verstehen, wenn auch nur sehr langsam.

Flo ist das komplette Gegenteil von Lu, jedoch ihre Zwillingsschwester. Sie hat nur zwei beste Freunde und liebt Top-5-Listen, welche sie bei jeder Gelegenheit anlegt.

Lu hingegen ist sehr beliebt in der Schule und hat sehr viele Freunde, mit denen sie sich super versteht. Sie ist außerdem sehr selbstsicher und macht sich nicht viel daraus was andere von ihr denken.

Es ist eine typische Geschwister Geschichte. Jede Geschwister streiten sich mal, aber sie sind sich am Ende trotzdem wieder näher gekommen.
Es ist eine sehr schöne Geschichte und ich muss sagen, ich als Zwillingskind kann es jedoch nicht komplett bestätigen.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Hauptthema des am 04.12.2016 erschienenen Romans, aus der Hand von Kathrin Hövekamp, ist das Verhältnis der beiden Zwillingsschwestern Flo und Lu. Jeder der beiden Schwestern lebt ihr Leben und der Leser erfährt, wie sie ihren Alltag meistern. Wichtig dabei ist, dass sie sich auseinander gelebt haben und kaum miteinander zu tun haben.

Die Schreibart/der Schreibstil: Charakteristisch für dieses Buch waren die vielen Jugendwörter. Da die Hauptprotagonisten Teenager sind, wurde passenderweise ein gewisser "Jugendslang" benutzt. Dieser wirkte aber weder überzogen noch gekünstelt, sonder weckten den Eindruck, als seien die Dialoge aus dem Leben gerissen, dies wurde daher sehr passend im Roman umgesetzt, sodass ich ein angenehmes Gefühl während des Lesens hatte. Es gab viele Perspektivenwechsel zwischen den beiden Geschwistern. Dadurch wirkte der Roman belebter und der Leser bekam gute Einblicke in die Gefühlswelt von Flo und Lu. Dieses Buch bietet eine gelungene Abwechslung zu den 0815-Romanen, vielleicht gerade wegen des außergewöhnlichen Schreibstils der Autorin Kathrin Hövekamp.

Meine Meinung: Die Charakterentwicklungen fand ich am gelungensten. Ich konnte mich super in die Protagonisten, Flo und Lu, hineinversetzen und wurde von ihnen in ihren Alltag entführt. Besonders gefallen hat mir auch, dass beide ihre positiven sowie negativen Seiten haben und dies im Buch sehr deutlich und fesselnd beschrieben wird. Trotzdem hab ich zwei kleine Kritikpunkte, denn zum einen kam mir die Handlung etwas willkürlich vor und zum zweiten wirkte das Ende auf mich etwas abgehackt. Der Leitfaden des Romans kam mir etwas "schwammig" vor, dies muss aber nichts negatives sein. Ich würde sagen, dass sie keiner genauen Richtlinie gefolgt ist, sondern sich breit gefächert hat. Das Buchende regt den Leser zum Nachdenken an, da es etwas plötzlich und ohne Vorwarnung endet. Ich hatte einige schöne wie lustige Lesestunden.

Fazit: Diese Lektüre bietet viele unterhaltsame sowie mitreißende Lesestunden. Besonders empfehlenswert für jüngere Menschen, die mitten im chaotischen Teenageralltag stecken.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Gelungen

Schreibstil

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und offen und lässt einen gerne auch mal Schmunzeln. Er passt sich durch gewissenhaftes Benutzen der Jugendsprache sehr gut dem Alter der Protagonisten an, ohne aufgesetzt zu wirken, was dabei hilft, noch besser in die Geschichte und die Charaktere eintauchen zu können. Selbst dann, wenn die eigene „Teeniephase“ schon ein paar Jahre zurückliegt.

Der Perspektivenwechsel zwischen den Zwillingsschwestern macht den Schreibstil und die Charaktere noch lebendiger und gibt einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Geschwister.

Daran könnte man arbeiten
Stellenweise waren mir die eingebauten Klischees - die benenne ich aus Spoilergründen hier mal nicht - schon etwas zu viel, da es die Geschichte etwas vorrausschauend machte. Zudem hat es mir hier und da ein wenig an Tiefe gefehlt oder einem besonderen Moment, was einfach nochmal eine Stufe obendrauf gesetzt hätte.

Das ist gelungen
Besonders gefallen haben mir die Charakterentwicklungen von den Zwillingsschwestern Lu und Flo, wobei Lus Entwicklung noch deutlich größer war, als die von Flo.

Sehr schön fand ich, dass keiner der Charaktere perfekt war. Jeder hatte seine Ecken und Kanten und war noch ein wenig in der eigenen Selbstfindung gefangen, die jeder Teenager durchläuft. Man bemerkt oftmals seine eigenen Fehler gar nicht und stellt sich stur, wenn es einem jemand unter die Nase reibt. So ist es vor allem auch bei Flo, die ihre negativen Charaktereigenschaften gar nicht erst bemerkt, selbst wenn andere es ihr sagen. Da wird die jugendliche Naivität, die jeden in dem Alter anhaftet, noch einmal sehr deutlich.

Zudem hat der Schreibstil super zu der erzählten Geschichte und den Charakteren gepasst, wodurch alles noch etwas abgerundet wurde.

Der Roman ist sehr lebensnah und lebensecht und für jeden Leser scheint es die ein oder andere Erfahrung zu geben, die er mit den Charakteren teilt und in die er sich hineinversetzen kann.

Fazit
Insgesamt ist "Viereinhalb Minuten" ein schöner Jugendroman, über die Entwicklung zweier Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er liest sich aufgrund des wunderbar passenden Schreibstils sehr schnell und leicht, weshalb man nur so über die Seiten fliegt.

Vor allem für Teenager ist dieser Roman gut geeignet, wenn auch die etwas ältere Zielgruppe zwischen 20-25, den Roman gut für einen entspannten Lesetag nutzen kann.